Hallo Mädels,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das macht/gemacht habt mit der steuererklärung.
mein mann und ich haben uns letztes jahr getrennt.
jetzt steht die steuererklärung an. ich habe aber null bock mich mit meinem ex zusammen zu setzten.
wir haben ein schlechtes verhältnis nach der trennung und wenn wir an einem tisch sitzen, dann fliegen mit sicherheit die fetzen.
kann man das irgendwie anders lösen, ohne das ich ihn sehen muß?
lg
nadine
PS: wir sind verheiratet und ich weiß, das wir für letztes jahr zusammen veranlagen müßen.
Steuererklärung nach Trennung???
Hallo Nadine,
Ihr müßt nicht zusammen veranlagen. Du kannst für das Jahr der Trennung schon getrennte Veranlagung beantragen. Dem muß Dein Ex auch nicht zustimmen. Mach einfach eine eigene Steuererklärung und lege einen Brief bei, in den Du reinschreibst, daß Du wegen Trennung für das Jahr, in dem die Trennung erfolgt ist, getrennte Veranlagung haben möchtest. Dann bekommst Du ne eigene Steuernummer und kannst die Steuererklärung allein machen.
Fröhliche Grüße von Swety
Hi!
.....ich stimme meiner Vorschreiberin zu!
Ich hätte es mir auch aussuchen können.....aber da wir uns noch gut verstehen, haben wir die letzte Steuererklärung noch zusammen gemacht und haben dann halbe/halbe gemacht....!
Ana
Du kannst auf jeden Fall eine getrennte Veranlagung beantragen, ohne Deinen Ex danach zu fragen.
Wenn Du allerdings kein oder nur ein geringes Einkommen hattest, und Dein Mann auf Steuerklasse 3 gearbeitet hat, kann er Dich schadensersatzpflichtig machen, da er dann sehr viel nachzahlen muss. Wenn Du nämlich eine getrennte Veranlagung beantragst, werdet ihr beide nach der Grundtabelle besteuert.
Hallo,
ich habe nach der Trennung meine Steuererklärung nur für mich allein gemacht. Mein Ex hätte das gerne anders gehabt, da ich mich immer darum gekümmert habe. Schon von daher war es mir ein Vergnügen, dass er sich mit seiner Steuererklärung alleine rumschlagen musste.
Kurz und gut: Wir haben getrennt veranlagt.
Cinderella