Geburtsurkunde ändern lassen

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen!
Und zwar würde ich gerne meine Geburtsurkunde ändern lassen und wollte fragen ob das geht?!
Und zwar waren meine Eltern bei meiner Geburt verheiratet sozusagen bekam ich den Namen meines Vaters! Vor vielen Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen und mein Name wurde in den meiner Mutter geändert! Jetzt möchte ich eine neue Geburtsurkunde wo der Name meiner Mutter aufgeführt ist weil den Namen meines Vater trage ich seit 19Jahren nicht mehr!
Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

1

für diese info kannst du am besten entweder auf der internetseite deiner stadt oder gemeinde schauen, bzw. am besten einfach morgen früh beim standesamt anrufen und da nachfragen. da bekommst du, wenn es möglich sein sollte, auch direkt die info was du dafür brauchst, was es kostet etc....

lg bb

2

"meine" stadt sagt dazu folgendes:

http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/33/02/005.shtml

3

Danke für deine Antwort! Ich weiß nur das ich zu dem Standesamt muss wo ich Geboren wurde! Ja da muss ich morgen mal anrufen! Ich hoffe das geht! Weil wenn ich z.B heiraten möchte und die Geburtsurkunde mitnehmen muss stimmt die ja nicht! Weil wenn man Heiratet wird die Geburtsurkunde auch geändert also sollte das ja bei Scheidung auch funktionieren!

4

? echt? in meiner geburtsurkunde wurde weder bei hochzeit noch bei scheidung was geändert...das gab einfach eine heiratsurkunde und gut...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wenn der Namen anlässlich der Scheidung wirklich geändert wurde, dann gibt es die "neue" Geburtsurkunde dazu bereits - die müsste deine Mutter haben.

Ansonsten musst du einfach einen Entsprechende Kopie anfordern - zuständig ist das Standesamt das für die Geburt zuständig war.

8

Ja nach der Scheidung wurde der Name geändert! Aber es gab nie eine neue Geburtsurkunde! Meine Mutter hatte vor vielen Jahren eine neue Beantragt und es kam wieder die gleiche und gestern ist mir das Stsmmbuch in die Hände gefallen und da sah ich das ich immernoch eine alte Geburtsurkunde haben mit dem Namen des Vaters!

11

Das bedeutet, in deinem Perso steht ein anderer Name als in deiner Geburtsurkunde???

Dann sollte das Standesamt mal klären wie das überhaupt sein kann...

7

Ich verstehe nicht ganz...dein Name wurde nach der Scheidung in den deiner Mutter geändert? #kopfkratz

Namensänderungen kann man in einigen Fällen auch am Wohnsitzstandesamt durchführen lassen.

In deinem Fall kommt womöglich nur eine "öffentlich -rechtliche Namensänderung" in Frage,sollte ich richtig verstanden haben,daß du deinen Namen ändern lassen willst.

Hier muss man schriftlich begründen,warum man das möchte,und dann entscheiden die Standesbeamten individuell.

Man kann auch anrufen und sich informieren.

Lg

9

Wieso kopfkratz? Ich hatte keine schöne Kindheit und es war verständlich das ich nach der Scheidung meiner Eltern den Namen des Vaters ablegen wollte! Das wurde beim Gericht damals alles beantragt und genehmigt! Mir geht es einfach nur darum das ich eine Geburtsurkunde mit dem neuen Namen möchte!

10

Kopfkratz...weil ich nicht verstanden habe, welchen Namen du nun hast.

Das Verhältnis zu deinem Vater war ja aus deinem ersten Post nicht ersichtlich....

Wie gesagt, man kann dort anrufen und fragen. Musste ich auch neulich tun.

Vermutlich muss man das wie gesagt beantragen und begründen. und dann auf eine Entscheidung warten. Aber wenn es gerichtlich bestimmt wurde, dann ist es womöglich einfacher.

Es ist leider nicht so einfach...eine neue Geburtsurkunde bekommt man nicht einfach so....die Erfahrung habe ich selbst gemacht....

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin in derselben Situation, Eltern geschieden, Mädchenname der Mutter mit angenommen.
Im Stammbuch ist eine Geburtsurkunde mit dem ursprünglichen Namen anläßlich meiner Geburt 1971, eine zweite Geburtsurkunde mit dem geänderten Namen von 1979 und eine Abstammungsurkunde aus der hervorgeht, wann und warum die Namensänderung stattfand aus dem Jahr 1983.

Ich behaupte also mal aus eigener Erfahrung, dass Du diese beiden letzten Dokumente problemlos beantragen und erhalten solltest.

13

Danke für eure Antworten! Hab mit meiner Oma geredet und die führt Familiengeschichte und hat von allen eine Kopie der Geburtsurkunden! Von mir hat sie 2 eine von 1988 mit dem Namen meines Vaters und eine von 2003 mit dem Namen meiner Mutter! Also sie hat existiert aber die Originale davon ist weggekommen aber das ist nicht schlimm beantrage ich eine neue aber ich weiß zumindestens das es geht! ????

15

Hallo sonygirl2009,

Hatte die gleiche Situation auch schon.
Bei mir war es so, dass ich für meine Heirat ja sowieso eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister anfordern musste. Und so habe ich bemerkt, dass handschriftlich auf dieser Abschriftlich vermerkt wurde, dass mein Name geändert wurde.

Nun nutze ich diese Abschrift als "neue Geburtsurkunde". Du bekommst in diesem Sinne keine Neue, aber kannst dir eine aktualisierte Abschrift geben lassen. Wenn diese beglaubigt ist, ist sie genauso offiziell wie die Geburtsurkunde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Cacciopaia