Ist eine Trennung das Sinnvollste?

Hallo,

wie seht ihr das?
Ich weiss, ihr bekommt nur eine Seite zu lesen, doch vielleicht helft ihr mir meine Sicht zu verändern...?

Fakten:
Beide in den 40gern, verheiratet, Kinder und gemeinsames Eigentum

Situation:
Während beidseitiger Elternteilzeit sind wir umgezogen, seit dem da ne Baustelle dort ne Baustelle.

Dann hat er - ohne Absprache - einen neuen Job angenommen der ihn 1-3 Nächte die Woche weg sein lässt... Dadurch kann ich zum Beispiel meinen Abend-VHS-Kurs nicht mehr machen, bzw. nur mit häufigem Fehlen...
Ich habe aufgrund der Kinderbetreuungszeiten nicht die Möglichkeit in Elternteilzeit zu meinem Arbeitgeber zurück zu kehren und kann mir nur im direkten Umfeld einen Vormittagsjob suchen. Also ich muss zurückstecken...wenn ich etwas sage kommt nur, "Ich kann ja kündigen" obwohl er sich super wohl bei dem Arbeitgeber fühlt und es "sein" Job ist....findet ihr das ok, fair, ungerecht??? Wie seht ihr das?

Reden ist nicht so seins, aber ohne reden funktioniert keine Beziehung, oder doch?
Wenn es auch ohne geht- wie funktioniert das?

Wenn ich etwas habe, spreche ich mit ihm. Meistens erwarte ich nicht gleich eine Antwort, Lösung oder Begeisterung. In der Regel bekomme ich nichts, weder gleich noch später...er scheint sich immer alles anzuhören und es dann zu vergessen..
Wenn ich dann erneut und erneut das selbe Thema wieder anspreche werde ich irgendwann genervt, sauer und stinkig. Verständlich?

Auch plant er sehr ungern, dabei weiss er genau, dass für mich Pläne nicht in Stein gemeißelt sind sondern auch spontan geändert werden können. Doch der ein oder andere Plan würde es mir erleichtern...aber er ist in dem Bereich irgendwie nicht aus seinem Singlestatus raus gekommen...mit Kindern geht eben nicht immer alles spontan und mal eben - Beispiel Urlaub buchen.. Verlange ich zu viel?

Im Moment haben wir so richtig Stress und ich denke ernsthaft über Trennung nach...denn ich weiss nicht wie wir auf einen Nenner kommen können. Und auf Dauer sehe ich die Partnerschaft nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee wie wir auf einen Nenner kommen könnten?
Oder denkt ihr auf eine Trennung wird es hinaus laufen?

Bitte gebt mir ein paar Denkanstöße.
Vielen Dank #winke

1

Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass ihr da mehrere Baustellen habt.

Kinderbetreuung: wie alt sind die Kinder? Diese Situation wird sich mit einer Trennung nicht verbessern. Je nach Alter und Betreuungsmodell müsst ihr eure Jobs danach richten.
Wie sieht es mit Betreuung am Nachmittag auch jetzt schon aus? Ihr habt ja leider offenbar den Klassiker, dass Frau für die Betreuung zuständig ist und Mann halt maximal das macht was seine Zeit hergibt. Hatte ich übrigens auch. Und habe flugs alles so organisiert, dass auch ICH beruflich weiter komme (was sich übrigens sehr ausgezahlt hat). Der Punkt wird durch eine Trennung nicht leichter!

Ein anderes Problem ist, wenn man schlecht mit ihm reden kann. Da habe ich leider keine Idee. Wie steht er eigentlich zu einer möglichen Trennung? Es gibt ja durchaus Männer, die aus allen Wolken fallen, wenn eine Trennung im Raum steht - obwohl Frau vorher schon oft Probleme angesprochen hat.

LG

3

Hallo,

es ist mir klar, dass bei einer Trennung die Kinderbetreuung sich nicht ändern oder mal eben verbessern wird...aber ich muss ihn nicht mehr mit einplanen...

Die Kinderbetreuung ist für die kommenden 2 Jahre bis max. 14.00 Uhr möglich und mein Arbeitgeber kann mir in dem Zeitfenster nichts anbieten zumal der Arbeitsweg ca. 40 Min beträgt. Ich bin schon dabei im näheren Umfeld nach Stellen zu suchen.

Das Thema Trennung habe ich bereits angesprochen, das möchte er nicht....und ich im Grunde meines #herzlich auch nicht...aber ich weiss auch nicht wie lange ich mit der sich kaum verändernden Situation klar kommen soll....

Viele Grüße

2

Auf einer Skala von 1-10 wie wichtig sind ihm da schätzungsweise die folgenden Dinge:
Arbeit, Freunde, Arbeiten am Haus, Freizeit alleine, Deine Bedürfnisse, die Kinder, Freizeit mit Familie, Paarzeit mit Dir
Dasselbe machst Du dann mit Dir selbst, also wie Deine Wertungen jeweils sind. Und stell das ruhig gegenüber wie eine Tabelle.

Falls ich was vergessen habe füge es noch dazu, also Dinge die Dir im Leben wichtig sind oder die ihm wichtig sind. Und es geht nicht darum, das jetzt hier im Forum zu veröffentlichen, sondern nur darum, dass Du es mal visualisierst.

4

Vielen Dank für deinen Tipp!

Beim nächsten Gespräch werde ich ihm das vorschlagen...mal schauen, was er davon hält und ob er es tatsächlich schafft eine entsprechende Tabelle zu erstellen....

Viele Grüße