Mein Partner hat sich nach 15 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir haben einander nach der Geburt unseres Sohnes vor 1,5 Jahren völlig vernachlässig. Er hat sich fast vollständig in seinen Job gestürzt und ich habe mich um unsere beiden Kinder gekümmert. Anfang des Jahres hat er mir mitgeteilt das er keine Gefühle mehr für mich hat, was daraufhin monatelange Diskussionen mit sich zog und letztendlich zur Trennung führte. Auch hat er sich im vergangenen halben Jahr häufig einer Bekannten anvertraut und sich heimlich mit ihr getroffen. Seit seinem Auszug vor einem Monat hat sich diese Beziehung intensiviert, jedoch weis ich nicht wie sie inzwischen zueinander stehen. Immer wieder wirft er in Gesprächen ein das er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat und wir doch noch einen Weg zueinander zurück finden. Jedoch gäbe es in der momentanen Situation keinen Anknüpfungspunkt für uns. Ich bin verzweifelt, weis nicht ob es sich noch lohnt um die Beziehung zu kämpfen??? Gibt es ähnliche Geschichten bei euch da draussen?
Kämpfen oder ziehen lassen
Guten Morgen, ich würde sagen das kommt sehr auf dich an. Gönne dir etwas Abstand und horche in dich rein. Wichtig ist das du kämpfst wenn du es willst nicht um deinen Kindern einen Gefallen zu tun. Wenn da noch ein Funken ist in deinem Inneren. Warum nicht. Wenn du kämpfen möchtest würde ich klare Regeln aufstellen vor allem im Bezug auf die andere Dame. Ansonsten geht deinen eigenen Weg.
Du kannst im Grunde gar nichts tun. ER ist gegangen und ER liebt dich nicht mehr. Das ist bitter, aber Gefühle kann man nicht herbeireden oder -wünschen.
Richte dich in deinem Leben neu ein und erwarte nichts von ihm. Biedere dich nicht an und bettel nicht.
Ich vermute, er sagt es nur, um den Trennungsschmerz vermeintlich abzumildern. Ist nicht fair, finde ich, wenn er dir unterschwellig Hoffnungen macht und du wartest, ohne zu wissen worauf und wie lange.....
Bis er die andere lange genug ausprobiert hat und er weiß, ob sie als Partnerin in Frage kommt? Oder eine andere?
Ihr bleibt wegen der Kinder in Kontakt. Wenn er dann wirklich will (und du auch noch) werdet ihr es merken und euch neu kennen lernen u. vielleicht wieder zusammenfinden. Übereilen würde ich nichts. Wäre für die Kinder nicht schön, wenn ihr wieder zusammen seid oder gar -zieht und 1 Jahr später zieht er wieder aus.
Und vera***** lassen würde ich mich auch nicht, wenn seine gute Bekannte zum Ausweinen erhalten bleibt und er eure Probleme lieber mit ihr bespricht als mit dir.
Ich habe in ähnlicher Lage gekämpft und es funktionierte.
15 Jahre und 2 Kinder, da lohnt der Kampf!