Wie Trennung durchziehen bei Narzissten

Hallo zusammen,

Ich habe mich von meinem Mann nach mehr als 15 Ehejahren getrennt. Mein Mann ist ein Narzisst und hat es mir und den Kindern nie leicht gemacht

Nun ist es so, dass er die Trennung nicht akzeptieren kann und will. Ständig wechselt er zwischen scheinbarer Einsicht über seine Fehler, gibt teilweise vor, sich an schlimme Vorfälle nicht mehr zu erinnern (glaubt das scheinbar auch selbst, Verdrängungswunder), unterstellt mir daher teils, ich würde übertreiben und es wäre ja gar nicht so schlimm gewesen alles, dass man sich trennen muss, ihm könne ich ja viel erzählen, was angeblich in der Zeit, an die er sich nicht mehr erinnert, geschehen ist, wirft mir vor, dass ich der Ehe keine Chance mehr gebe, das Trennungsjahr sei dafür da, sich noch mal eine Chance zu geben und ich würde nicht kapieren, wofür es das Trennungsjahr gibt, weil ich jetzt schon sage, ich will nicht mehr zurück.

Es macht mich fertig, ständig diese Diskussionen, es dreht sich seit Monaten im Kreis, ich muss aber wegen der Kinder Kontakt halten und habe Angst, wenn ich nicht kooperiere, tut er alles, mir das Leben schwer zu machen (Geldhahn zudrehen, damit ich die Wohnung nicht halten kann etc.)

Wie trennt man sich am Besten von so jemandem? Gibts hier Erfahrungen? Ich hoffe so, er lernt bald eine Andere kennen, er hat keine Freunde, ist total auf mich fixiert, darum kann er auch nicht loslassen. Ich will doch nur endlich meine Ruhe. :-(

Danke!

1

Hallo! Ein paar mehr Informationen wären wichtig. Wie alt sind die Kinder?
Allgemein rate ich dir, dich möglichst unabhängig von ihm zu machen. Speziell finanziell und bei der Kinderbetreuung. Das sind zwei Punkte, die ihm sonst Macht über dich verleihen.
Geht das?

2

Mein Exmann hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (diagnostiziert, er ist aber der Meinung mit ihm wäre alles ok, nur ich ich wäre gestört)
Die Trennung war die Hölle. Ich hatte danach einen Nervenzusammenbruch und post-traumatische Belastungstörung und musste erstmal stationär in die Psychatrie.
Auch danach hat er alles versucht um mir über die Kinder das Leben schwer zu machen. Es wurde tatsächlich erst besser als er in einer neuen Beziehung war. Heute bespreche ich alles was die Kinder etc. angeht mit seiner neuen Frau, mit ihm gar nichts mehr. so läuft es inzwischen ganz gut.

4

Kompliment an Dich!

3

Hallo

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten dir fachliche Hilfe zu holen.
Familienberatungsstelle, Kinderschutzbund etc.
Dadurch werden dir u.a. Wege aufgezeigt, in wie weit du durch die Kinder kooperieren musst.
Außerdem brauchst du natürlich einen guten Anwalt und eventuell Mediator.Meinen Kindern wurde auch früh ein Verfahrenspfleger( gerichtlich angeordnet) zur Seite gestellt.

Ich habe mehr als 4 Jahre gebraucht um geschieden zu werden.
Mein Ex Mann hat mit allen Mitteln versucht dies hinaus zu zögern.
Leider auch durch Instrumentalisierung der Kinder.
Zum Schluss hat eine Richterin verfügt, dass er nur noch per Fax mit mir kommunizieren durfte.
So schlimm muss es bei dir ja nicht werden.
Achte auch besonders auf dich und deine Gesundheit.

Alles Gute #klee