Ich muss mich mal bei euch über meinen Mann auskotzen. Mit ihm gibt es schon länger immer wieder Streit. Meistens wegen der Erziehung unserer Kinder (16 und fast 12). Ich bin ihm nicht konsequent genug und zu weich. Letzte Woche nun hat es zwischen ihm und unserer 16jährigen wieder geknallt. Er hat ihr daraufhin ihr Handy abgenommen auf unbestimmte Zeit. Teilweise konnte ich ihn auch verstehen, aber es sah nicht danach aus, dass sie es bald wieder bekäme. Er will sich auch nicht mit ihr zusammen setzen und darüber reden. Er sagt, dass er das schon so oft getan hat und es sowieso nichts bringt (es geht eigentlich immer um respektloses Verhalten). Also keine Chance für sie, ihr Handy zurück zu bekommen. Nun braucht sie dieses aber für Nachrichten über die Schule (Whatsapp Gruppe) und vor allem jetzt auch für die Fahrschule (Lern App). Also hab ich versucht mit ihm zu reden, aber er macht dicht und macht mir nur Vorwürfe. Ich wäre ja sowieso nur auf Ihrer Seite. Wenn ich mit ihr über ihn rede, sagt sie, sie wäre so zu ihm, weil er sie ständig angemeckert und das ist auch so. Generell meckert er sie und mich dauernd an und immer wieder endet es in einem großen Streit, nach dem er tage- oder wochenlang nicht mit uns redet. Jedenfalls wollte ich in ihrem Handy vorhin kurz was schauen, er hatte es in der Hand und machte mir dabei wieder mal Vorwürfe, auf einmal warf er es auf den Boden und sagte, macht doch was ihr wollt. Ich habe es dann meiner Tochter zurück gegeben (es ist zum Glück noch ganz). Und wieder denke ich über Trennung nach ( wie so oft nach solchen Streits, bisher habe ich es aber dann doch nicht gemacht). Ich halte es nicht mehr aus, immer diese Vorwürfe und Meckereien von ihm, das vergiftet mir alles. Jetzt ist jedenfalls mal wieder Funkstille und ich weiß wieder nicht, was ich machen soll. Er lässt eh nicht mit sich reden...meine Tochter hat auch keinen Bock mehr auf seine Launen und Genöle und ich verstehe sie...
Immer wieder Streit mit Mann - Trennung?
Hört sich ähnlich wie bei uns an, nur das es der Stiefvater ist.
Ich versuche mich gerade zu trennen.
Die Kinder haben ein Recht das sie akzeptiert werden so wie sie sind mit allen Ecken und Kanten.
Ich halte zu meinen Kindern und bin sicher auch weich, aber ich wurde hart erzogen und mehr als ein schlechtes Verhältnis ist nicht geblieben.
Das möchte ich nicht mit meinen Kindern.
Wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.
Für mich hört es sich an, dass du sehr die tochter beschützt. Ist sie eure gemeinsame oder ist er nur der stiefvater? Aber auch stief-familienmitglieder sollten auch ihre rechte für fairness haben.
Jedenfalls von deinen Erzählungen: du bestätigst sogar, dass sie ihn nicht respektvoll behandelt. Das verletzt und stört deinen mann ungemein. Aber anstatt zu ihm zu halten, obwohl du das selber auch so siehst, stehst du zu deiner tochter und verteidigst ihr schlechtes verhalten. Warum auch immer. Somit kann sie wirklich mit ihm machen was sie will, da du ja das immer befürwortest. Will sie ihn evtl rausmobben? Fände ich ziemlich ungamiliär. Klar, dass es ihm dann auch irgendwann reicht. Umgekehrt würde es dir bestimmt auch nicht gefallen. Und vor allem, da du dich so verhälst, kann ich mir gut vorstellen, dass er auf gespräche keine lust hat, weil er als den alleinigen buhmann hingestellt wird und es wahrlich nicht zum konsteuktiven Gespräch kommt, sondern ihn nur runter zu machen. Nach dem Motto "halt die klappe und akzeptier es"
Was richtig und wichtig wäre: ihr 2 setzt euch zusammen. Also du und dein mann. Und ihr findet ZUSAMMEN eine lösung, wie ihr GEMEINSAM dieses problem angeht. Eine mittellösung quasi. Ihr könnt solche diskussionen auch direkt vor der tochter führen, aber wichtig ist, dass du seine probleme nicht runter redest und ihr hinterher einen gemeinsamen weg einschlägt. Das ist auch für die entwicklung der tochter wichtig. Denn das größte gift in einer familie (und dazu zählen auch stief-mitglieder) ist ein respeltloser umgang miteinander und ungleiches behandeln. Oder lässt du es auch zu, wenn deine kinder dich so mies behandeln? Warum sollte er es also?
Für mich wäre sowas definitiv kein trennungsgrund. Das ist eine lapalie, die man zusammen angehen kann und es wäre sogar wichtig für jedermann. In einer familie klärt man eben die probleme und rennt nicht davor weg.
Es sei denn, er geht dir so regelrecht auf den sack und es ist wirklich immer unbegründet, weswegen er sich deiner tochter gegenüber so benimmt. Also dass sie wirklich keinerlei schuld trägt.
Ansonsten würde ich empfehlen eine familientherapie zu besuchen, wo ihr 3 daran arbeiten könnt.
Meine meinung ist eben, an problemen zu arbeiten und jedes problem ernst zu nehmen, anstatt familienmitglieder einfach so aufzugeben. Das macht man mit den eigenen kindern ja auch nicht und umgekehrt würde es auch keinen gefallen, wenn man einfach so fallen gelassen wird,
Guten Abend,
könntet ihr nicht zusammen sitzen und darüber sprechen, bezüglich des Streits oder blockt dein Mann komplett ab? Ich finde sowas immer sehr traurig und fühle mit und versuche aus der Situation das richtige zu tun. Aber wenn dein Mann darauf keine Lust hat über Themen wie diese zu sprechen finde ich es echt schade auch euren Kindern gegenüber. Er sieht es doch, dass die Ehe so nicht funktioniert. Ich will deinen Mann bloß nicht beleidigen, aber so ist es meiner Meinung nach wie 'Ihr könnt mich mal, ich bin weg'. Deine Tochter würde ich auch verstehen, gerade auch in der Situation mit der Handy App für die Fahrschule.. Druck machen bringt jetzt auch nichts, da würde dein Mann nur weiter meckern und seine schlechte Laune an euch raus lassen. Sowie dir Vorwürfe machen. Gibt es einen anderen Grund dafür, dass er so ist? Über eine Trennung nachzudenken musst du selber wissen, was das Beste für dich und eure Kinder sind.
Die Frage wäre dann bist du nur wegen des Streites so unglücklich bzw. genervt oder allgemein an deinen Mann. :(
Man müsste wirklich die Zähne zusammen beißen und mit ihm versuchen nochmal zu reden, oder du lässt es so wie es ist und er beruhigt sich und kommt von allein, falls er so ist. Aber bloß nicht druck machen, denn dein Mann ist geladen voller Wut -.-
Hoffe konnte dir versuchen zu helfen,
LG HM mit Noah 5 Monate
Pubertiere können sehr anstrengend sein und die Zeit hat schon so manche Ehe auf die Probe gestellt. Aus deinem Schreiben heraus, kann ich das Verhalten deines Mannes verstehen. Er fühlt sich scheinbar wie das fünfte Rad am Wagen, da du nicht mit ihm an einem Strang ziehst. Und ganz ehrlich, eine respektlose 16jährige kann man nur mit Handyverbot ;beeindrucken; immerhin bekommt sie sicherlich die Kosten von Papa dafür bezahlt. Und wenn wichtige App's darauf sind, ist es immerhin ein Grund für eure Tochter beim nächsten mal ihr Verhalten vorher zu überlegen (das ist ja auch Sinn der Sache) Dein Mann reagiert scheinbar über, weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Schon alleine, dass du ihr das Handy dann eigens wieder gegeben hast, sieht nicht nach Loyalität gegenüber deines Mannes aus, sondern eher mal wieder ins ;AUS; geschossen. Warum soll sie sich überhaupt respektvoll verhalten, wenn Mama ihr zur Seite steht, und letztendlich der Papa mit evtl. erforderlichen Konsequenzen zum Deppen gemacht wird?! Das Ganze tut deiner Tochter nicht gut und eurer Ehe erst recht nicht. Wenn die Zwei ein Problem haben, dann sollen sie das unter sich ausmachen, ist eben ihre Tochter-Vater-Beziehung. Und diese solltest du nicht über deine Paar-Beziehung stellen. Wird auf Dauer nicht gut gehen.