Liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe ihr könnt mir helfen in meiner Situation eine klare Entscheidung zu treffen. Ich wäre sehr dankbar für eure Denkanstöße.
Kurzum... Ich bin seit 1,5 Jahren verheiratet, seit 4,5 Jahren mit meinem Mann ein Paar. Wir hatten anfangs viele Probleme, z. B. Alltag, im Bett, Kommunikation, Streit und starke Eifersucht meines Mannes. Ich fühlte mich eingeengt und selbstverständlich für ihn.
Trotz allem haben wir geheiratet und ich habe gehofft dass wir das hinbekommen, war mir meiner Liebe für ihn sicher.
Leider hat sich nichts geändert. Nach der Hochzeit ging es noch mehr bergab. Problem war, nur ich war unzufrieden, mein Mann zufrieden.
Ich hatte eine Affäre kurz nach der Hochzeit und habe mich schwer verliebt. Nach wenigen Wochen habe ich meinen Mann gesagt dass ich nicht weiß wie es weiter geht. Er fing an sich drastisch zu ändern. Bis heute. 6 Monate her. Ich war damals schon sehr verliebt in den anderen und inzwischen so sehr dass ich täglich den Wunsch habe mich zu trennen und es mit dem neuen zu versuchen.
Ich habe aber die Änderung von meinem Mann gar nicht mehr annehmen können. Ich habe nur Sehnsucht nach dem anderen.
Ich finde nicht mehr zu meinem Mann zurück, habe aber Angst dass es nur Verliebtheit und eine Illusion ist die mich täuscht und ich es später bereuen werde.
Was könnt ihr mir raten? Die Trennung fühlt sich falsch aber auch befreiend an. Bin ich nur aus Mitleid oder Angst noch hier?
Liebe Grüße
Trennungswunsch aufgrund Fremdverliebtheit
Hallo,
schwierig, wenn dein Mann sich extra für dich ins positive verändert hat..
ich kann dein „schlechtes“ gewissen verstehen...
Hast du denn mal mit deiner Affäre gesprochen, ob er überhaupt an einer Beziehung mit Dir interessiert wäre ?
Selbst wenn er es nicht ist, liebst du deinen Mann so sehr, dass du ihm eventuell doch noch eine Chance geben könntest ? Oder hast du Angst dich zu trennen, aus Angst, dann erstmal alleine zu sein ?
Liebe Grüße 😊
Ich hatte ein ähnliche Situation, nur ohne verheirateten zu sein. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, als sich meine Affäre vermisste. Ich hab gelitten wie ein Hund. Die Beziehung zu meinem Freund lag in Scherben und war irreparabel. Überleg dir gut was du machst. Jedes und ich meine damit ausnahmslos jedes Verliebtheitsgefühl geht vorbei. Starke Liebe wächst aus Höhen und Tiefen.
Weiß denn dein Mann von der Affäre?
*verpisste
Nicht vermisste
Hallo Natja,
ich denke, du solltest dir und deinem Mann weitere Qualen ersparen. Du sagst selbst, dass du seine Änderungen nicht annehmen kannst und du nicht mehr zu ihm zurück finden kannst. Gebe dir und ihm die Chance, glücklich zu werden und trenne dich sauber. Erzähle ihm nichts von deiner Affäre. Das wäre nur noch ein Nachtreten.
Genieße deine Affäre und schaue erst mal, wie es zukünftig in Beziehungssicht bei dir läuft. Heiraten würde ich an deiner Stelle dann nicht mehr so schnell.
Euch viel Glück
Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation, allerdings sind wir sieben Jahre verheiratet und acht Jahre zusammen.
Ich denke du musst abwarten bis du weißt was du willst oder du weißt schon was du willst, das musst du für dich wissen.
Meine Affäre läuft jetzt 2-3 Monate, seit kurzem auch mit Sex. Je mehr passierte desto mehr wurde mir bewusst dass ich meinen Mann nicht mehr liebe und mir was vormache. Ich liebe den Neuen und bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es nicht nur Verliebtheit ist. Ich habe den Entschluss gefasst mich von meinem Mann zu trennen. Das hat aber eigentlich Nichts mit dem Neuen zu tun und genau das solltest du dir klar machen. Es sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn du soweit bist, dass du dich auch ohne neuen Partner von deinem Mann trennen wollen würdest, dann solltest du es tun.
Mir fällt das wahnsinnig schwer, ich habe keine Ahnung wie ich es tun soll, weil wir uns gut verstehen, aber eher auf Bruder/Schwester/Freunde-Niveau und das von Anfang an, was mir jetzt bewusst geworden ist. Ich war aber auch sehr jung als wir sehr früh geheiratet und sofort ein Kind bekommen haben.
Na kein Wunder dass er immer eifersüchtig war, hat er ja jeden Grund zu gehabt. Schlimm genug dass ER sich nicht von dir getrennt hat. Meiner Meinung nach hat eure "ehe" keinen sinn, wer einmal betrügt, tut es auch wieder.
Wow, noch nicht mal den zweiten Hochzeitstag gehabt und schon an so einem Punkt ... Ehrlich gesagt stelle ich Deine Beziehungsfähigkeit in Frage. So kurz nach dem Versprechen "für immer" schon mit nem anderen in die Kiste und sich dann beschweren, dass der Partner eifersüchtig ist
Ich bezweifle, dass es mit dem Neuen eine langfristige glückliche Beziehung geben wird.
Wenn Dein Mann es noch nicht weiß, dann "beichte" ihm und dann sucht Euch eine Paartherapie, da wirst Du bald auch Einzelgespräche bekommen und dann guck von da aus, wie es weiter geht.
Mach Dir klar, was Du von einer Ehe/Beziehung erwartest.