Trennung verkünden

Hallo und guten Abend,
ich bin 36 1/2, kinderlos und beruflich erfolgreich. Mein Partner trennt sich nach 6 Jahren von mir, mein Traum von einer kleinen Familie zerplatzt! Er ist nun auf Wohnungssuche.
Es gibt kein Zurück mehr, wir haben nichts mehr gemeinsam! Das muss ich mir auch selbst eingestehen. Vielleicht hab ich zu lange daran festgehalten und gehofft, dass es besser wird, weil ich gerne Kinder gehabt hätte. Eine Paarberatung lehnt er ab. Mehr als freundschaftliche Gefühle gibt es nicht mehr.
Die Eigentumswohnung, die auf mich geschrieben ist, kann ich mir alleine nur leisten, wenn ich sparsam lebe. Die Wohnung haben mein Partner und ich zusammen gekauft, groß genug für 2 Kinder so der Plan. Nachdem ich mehr Eigenkapital hatte, und mein Partner zeigen wollte, dass ihm Geld nicht wichtig ist, bin ich Alleineigentümerin der Wohnung und auch Alleinschuldnerin des Kredits. Bei Auszug muss ich ihm seinen Anteil an den Tilgungsleistungen irgendwie zurückzahlen.
Aber nicht nur das Finanzielle belastet mich, sondern auch, wie ich das meinen Eltern mitteilen soll.
Sie warten sehnsüchtig auf ein erstes Enkelkind und waren so glücklich, dass ich mit Ende 20 jmd kennengelernt habe und mit ihm ein Leben geplant habe. Sie wissen auch, dass ich Kinder haben will. Sie beneiden ihre Bekannten, die stolz den Kinderwagen durch die Straße schieben und jünger (66 + 68) werden sie ja leider auch nicht. Meine Eltern stehen immer hinter mir, sie haben mich bei meinem Studium und meinen Reisen unterstützt und auch beim Wohnungskauf gebürgt.
Ich hab das Gefühl, dass ich sie nun unendlich enttäuschen werde und ihnen den Traum eines Enkelkinds zerstöre.
Klar, ich weiß, dass sie nur das Beste für mich wollen und hinter mir stehen werden!
Aber die eigene Enttäuschung, dass diese Beziehung zerbrochen ist und ich nur noch wenig Chancen in meinem Alter auf ein Kind haben werde, lassen mich verzweifeln und dann die Enttäuschung in ihren Augen zu sehen, das verkrafte ich nicht!
Wie soll ich ihnen das nur mitteilen?
Wir stehen uns nah, aber über Gefühle wird nicht geredet. Ich kann nicht mehr schlafen. Ich hab mir mein Leben mit 36 anders vorgestellt. Ich bin selbst so enttäuscht und neidisch auf die Paare/ Familien in meinem Freundeskreis. Nur ich kriegs nicht hin, eine Beziehung zu führen und eine Familie zu gründen.
Ich weiß, dass es idiotisch ist, dass ich neidisch bin oder mich im Selbstmitleid suhle, weil ich mein Leben selbst in der Hand habe. Aber es ist so schwer, ich will meine Eltern nicht enttäuschen und ich fühle mich als Versagerin.
Danke fürs Zuhören! Das zu schreiben, hat schon gut getan!

4

Hallo.

Ich verstehe deine Enttäuschung total.

Ich möchte dir nur einen kleinen Denkanstoß bezüglich der Finanzen geben. Wenn alles auf dich läuft, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass du deinem ExPartner etwas auszahlen musst. Schließlich hat er auch dort gewohnt und musste keine Miete zahlen. Ich würde also, je nach Höhe, seine geleisteten Zahlungen einfach als Mietkosten betrachten. Er muss nicht im Nachhinein kostenlos bei dir gelebt haben, sofern er kein Eigenkapital investiert hat.

Ich hoffe, du kommst schnell drüber weg!

5

Ja, hälftige fiktive Vergleichsmiete sollte sie schon gegenrechnen, das ist nur fair. Aber abziehen sollte sie ihn auch nicht, nur weil er so gutmütig war und nichts schriftlich geregelt ist!

Liebe TE,
ich kann dich verstehen. Ich habe mich nach 10 Jahren für meine Eltern überraschend von meinem Ex getrennt. Meine Eltern wären auch mehr als bereit für Enkelkinder gewesen (Vater bereits ü70). Mein Vater war tatsächlich sehr enttäuscht und ich musste mir auch einige Vorhaltungen seinerseits anhören. Du hast dich aber nicht getrennt, sondern wurdest verlassen.

Meine Mutter hat übrigens erstaunlich einfühlsam und freundlich reagiert. Sie meinte besser jetzt trennen, als wenn wir verheiratet wären und Kinder hätten. Sie hat meinem Vater vermutlich auch hinter den Kulissen gut zugeredet. Der Knatsch war nur von kurzer Dauer. Dein Vater liebt dich doch. Auch, wenn er das genauso wie mein Vater eher nonverbal zeigt ;-)

Wenn du die Wohnung behalten willst, werden dir deine Eltern vermutlich unter die Arme greifen. Wenn du die Wohnung eh nicht mehr willst, kannst du sie auch verkaufen.

Ob man Kinder bekommt oder ungewollt kinderlos bleibt, kann man leider nicht immer beeinflussen. Manchmal macht einem auch einfach die Biologie einen Strich durch die Rechnung. Mit 36 bist du noch nicht zu alt. Ich persönlich mag die Perspektive, dass ich mir ein glückliches Leben für mich selbst vorstellen kann - egal ob ich Kinder haben werde oder nicht. Kinder sind was schönes, keine Frage. Dafür verpasst du wieder was anderes. Irgendeinen Tod müssen wir alle sterben ;-)

Alles Gute für die Zukunft. Du wirst das schon hinkriegen und ein erfülltes Leben haben #liebdrueck

1

Hallo

Schon mal zum ersten, du bist keine versagerin. Leider ist es manchmal der Lauf der Dinge das Beziehung, von denen man dachte sie halten für immer, auseinander gehen. Aber daran schuld ist nicht immer nur 1 Person sondern es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Dingen.

Sowie du gerade über deine Eltern schreibst , glaube ich auch nicht das sie enttäuscht von dir sind. Sie werden wieder hinter dir stehen und dich unterstützen. Auf alle Fälle würde ich Ihnen auch zeitnah alles erzählen. Ich glaube sie wären eher enttäuscht wenn du es verheimlichst.

Das finanzielle, da kannst dich nur noch mal von der Bank beraten lassen.

Sicher mag es schwieriger sein oder werden wieder den passenden Partner zu finden mit dem du dein Konzept umsetzen kannst, aber es ist nicht unmöglich.

Glaub an Dich und bitte mach dich selber nicht so fertig.

2

Das tut mir leid mit deiner Trennung, sowas ist immer hart. Aber beruhige dich erstmal und lass vor allem die Kirche im Dorf! Eine Schwangerschaft ist heutzutage auch noch mit 40+ möglich, manchmal verläuft das Leben halt nicht so wie man denkt oder es plant. Ich dachte auch, mit 30 bin ich verheiratet und bringe diese Babysache hinter mich! Pustekuchen! 34 bin ich jetzt, und ich denke nicht mal, dass ich in nächster Zeit überhaupt einen annehmbaren Partner finden werde. Aber so what! So spielt das Leben halt manchmal. Es gibt noch mehr auf der Welt, als Familiengründung und Heirat! Ich denke, wir müssen uns manchmal alle mal locker machen und verstehen, dass man sowas alles nicht planen kann. Es ist doch logisch, dass nicht jeder sofort und tiptop geplant sein happy end bekommt oder? Und dass es dann noch FÜR IMMER hält. <3 Ich bin irgendwie aus dieser Illusion erwacht, weiß ja nicht wie es bei euch ist.

Und deine Eltern werden sicher nicht enttäuscht sein. Und selbst wenn? Es ist dein Leben! Du musst ihnen kein Enkelkind schenken, damit ihr Leben vollkommen ist. Und wenn sie Dir da unbewusst Druck aufbauen, ist das auch nich die feine Art... meine Mutter hat es zum Glück final aufgegeben da auf was zu hoffen. 😂 Kopf hoch!

3

Hallo, tut mir leid, dass Dein Traum von Familie erstmal geplatzt ist. Nur zur Info, wenn Dir der Kinderwunsch wirklich sehr wichtig ist, gibt es auch andere Möglichkeiten als die klassische Kernfamilie. Co-Elternschaft, Samenspende etc... Muss natürlich wohlüberlegt sein und Du solltest das auf keinen Fall machen, um Deine Eltern nicht zu enttäuschen, sondern weil es Dir wichtig ist.

6

Du machst dir Sorgen was deine Eltern denken?#schock

Für dich ist es viel schlimmer das die Eltern jetzt enttäuscht sind, weil sie in absehbarer Zeit keine Enkel bekommen, als die Tatsache das du jetzt alleine da stehst und dein Leben neu ordnen musst.
DAS finde ich schlimm....

Mutter kann man heutzutage noch mit über 40 Jahren werden, lass dich nicht so unter Druck setzen (bzw. setze dich nicht selbst so unter Druck) und versuche dein Leben zu leben.

LG #blume

7

Beimisst kam die Trennung nach 10 Jahren. Für mich war klar - dies ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringe inkl. Haus, Kinder, Hochzeit. Stattdessen die Trennung.

Ein halbes Jahr nach der Trennung und ewigem Hin und Her mit dem ex lernte ich einen neuen Mann kennen. Wir haben uns sehr schnell verliebt. Nach der Erfahrung, die wir beide mit unseren exen hatten, wussten wir ja auch, was wichtig ist und was Warnsignale sind. Wir haben tatsächlich nach 3 Wochen Beziehung seine Sachen gepackt und in meine Wohnung gebracht, nach 5 Wochen ein Grundstück gekauft und ein Haus in Auftrag gegeben. Nach 6 Monaten war ich schwanger - geplant.
Nicht, weil wir den Druck spürten, so alt sind wir nicht, sondern weil wir merken, dass es sich richtig anfühlt.

Mittlerweile ist unser Haus gebaut, unser Kind hält uns auf Trab und es ist weiterhin das richtige und wunderschön :) wir sind erst 2,5 Jahre zusammen und ich bin stolz darauf, was wir in der Zeit geschaffen haben - insbesondere, wenn ich darauf schaue, wo ich vor 3 Jahren stand.

Ich rate euch nicht, direkt mit dem erstbesten ein Kind zu zeugen, aber man kann durch die Erfahrungen schneller abstecken, was richtig und was eben nicht so ganz das richtige ist.

8

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen lieben Worte.
Mittlerweile stehen hier überall Umzugskartons, da mein Ex-Partner morgen ausziehen wird. War eine anstrengende Zeit und ich schau jetzt nach vorne. Die engsten Freunde und die Familie wissen Bescheid.
Vorwürfe von seiten meiner Eltern gabs keine. Sie stehen hinter mir. Da hab ich mir wohl zuviele Gedanken gemacht.
Mein Ex und ich haben uns finanziell geeinigt und geben uns sehr Mühe, das ganze freundschaftlich/ respektvoll zu beenden!

Aber wisst ihr, was mich tierisch aufregt?
Mitleid von Freunden: "Ach du Arme, jetzt stehst du ja allein da... "
Und schlimmer ist noch, dass eine gemeinsame Freundin sich bei mir ausheult wg meiner Trennung! Unfassbar!

Aber gut, so ist das. Ich für mich, blicke nach vorne und ordne mein Leben neu!
Auch wenn es abgedroschen klingt:

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!