Er und die 26-jährige...

Seit über 25 Jahren sind wir verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder. Letztes Jahr hat er mir an unserem Jahrestag noch gesagt, dass er mit mir die beste Frau gefunden hat, die man sich für das Leben nur wünschen kann.

Vor einer Woche habe ich herausgefunden - und das auch noch über Dritte - dass er sich mit einer 26-jährigen trifft. Ich kenne sie. Sie ist eine Bekannte unseres Sohnes (fast 24). Sie hat ihm mal aus einer schwierigen Situation geholfen. Mein Mann und unser Sohn hatten hin und wieder eine holprige Beziehung. In dieser Situation ging es damals darum, dass unser Sohn sich ihm nicht anvertrauen wollte und sie hat ihm damals irgendwie gut zugeredet... Jedenfalls wusste ich, dass mein Mann sich manchmal mit ihr unterhalten hat.

Eine Freundin hat mich gefragt, ob mir das nicht verdächtig vorkam und nein, nicht eine Sekunde hätte ich an so etwas gedacht. Die Frau sieht noch jünger aus als sie ist, sehr mädchenhaft und mein Mann ist jetzt keinesfalls ein George-Clooney-Typ mit seinen 52. Im Leben hätte ich nicht daran gedacht, dass da etwas laufen könnte oder dass sie ihn auch attraktiv finden würde.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn mit dieser Nachricht, die mich geradezu gelähmt hat, konfrontiert. Es war einer der schlimmsten Momente meines Lebens, trotzdem habe ich versucht ruhig zu bleiben, zu verstehen, auch wenn ich am liebsten geschrien und geweint hätte.

Er selbst war dann völlig fertig, erklärte mir, dass er sich anfangs so schlecht gefühlt hätte, weil sie nur ein bisschen älter ist als unser ältestes Kind, dass er sich so zu ihr hingezogen fühlte und gar nicht glauben konnte, dass sie ihn ebenfalls auf diese Weise wollte. Dann aber auch: Ich liebe dich, es ist eine physische Anziehungskraft, gegen die ich nicht ankämpfen konnte, ich habe mich so in sie verliebt, aber sie will aber gar nicht, dass es etwas Festes wird...

Ich sagte dann: Also bist du noch hier, weil sie nicht will, dass es etwas Festes wird? Daraufhin ist er ganz stumm geworden und darin lag für mich die Antwort.

Es war so bitter. Ich wache jeden Tag auf und denke kurz, diese ganze Geschichte war ein verrückter Traum, bis mir dann jedes Mal einfällt, es war keiner.

Unglaublich, dass du dich so würdevoll verhältst, ich würde ihn umbringen, sagt mir die Freundin, der ich die Geschichte anvertraut habe. Würdevoll? Ich wünsche, ich könnte so darüber stehen, sagen, dass dies nicht mehr der Mann ist, den ich geheiratet habe und dass er sich mit seiner Jüngeren meinetwegen zum Teufel scheren soll. Doch die Tatsache, dass ich so ruhig und kühl bleibe, liegt an meiner inneren Verzweiflung, ich bin so fertig, dass ich nicht einmal weinen kann, so verbittert, wenn ich an das junge hübsche Ding denke.

Ich weiß gerade nicht, was der nächste Schritt sein wird, aber worauf kann die Sache jetzt noch hinauslaufen? Ich denke, er will sie, will ganz mit ihr zusammensein und sobald sie ja sagt wird er zu ihr gehen. Vielleicht auch nicht, aber will ich diesen Mann noch in meinem Leben? Was mache ich nun im Alter alleine? Nach unserer Hochzeit war ich Hausfrau und Mutter. Ich habe Angst vor dem Alleinsein und wenn ich in den Spiegel schaue denke ich, dass ich es bleiben werde, weil alle süße junge Frauen wollen, früher oder später.

1

Ich kann dich so gut verstehen. Ein Schock! Du bist in einem Midlife-Drama eine der Hauptakteure.

"Ich habe Angst vor dem Alleinsein und wenn ich in den Spiegel schaue denke ich, dass ich es bleiben werde, weil alle süße junge Frauen wollen, früher oder später."

Die Beziehung zwischen den beiden wird vrsl. nicht halten. Warte jedoch nicht, bis er in seine Komfortzone zurück kommt. Starte durch und probiere DU etwas Neues. Sehe es vielleicht als Chance.

Ich kenne dein Lebensumfeld nicht. Momentan liegt alles nieder. Das ist klar. Jedoch schau mal, wie du dich löst. Vielleicht hast du nach 25 Jahren dann auch mal wieder Herzklopfen oder eben ein anderes Leben.

Wie wären denn den ersten Schritte?

2

Ach du Schreck! Da hat der Hormonrausch deinem Mann aber gewaltig das Hirn vernebelt.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hätte das mit den beiden keine Zukunft auf Dauer. Dem Mädel ist das wohl klar. Welche 26-jährige will ernsthaft einen über 50-jährigen? In 10 Jahren ist er fast in Rente und sie in den besten Jahren. Vielleicht will sie irgendwann Kinder.......aber mit einem Typen über 50? Eher nicht, denke ich.

Ganz abgesehen vom Umfeld, dass dein Mann sicher nicht bedacht hat. Was sagt euer Sohn? Will sie ihn mitschleppen zu ihrem Freundeskreis, der U30 ist? Welche Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen hätten sie auf Dauer?

Alles völlig unausgegoren!

Du musst dich nicht klein fühlen. Ist leicht gesagt, ich weiß!!! Vergleichen bringt nix und kannst du nicht gewinnen. Selbst wenn sie 20 Jahre älter wäre......sie ist neu und erfrischend......Neue Besen kehren gut bis Alltag einkehrt.

Wie ist dein Empfinden aktuell? Kannst du ihn in der Nähe ertragen? Wäre es eine Erleichterung, wenn er vorübergehend woanders unterkommt?

Du bist nicht alt und hast noch alle Möglichkeiten!!! Beruflich neu Fuß zu fassen und - obwohl das m. E. erstmal zweitrangig ist - auch jemanden an deiner Seite zu finden. Denk mal über die nächsten Schritte nach.
Was wolltest du vielleicht schon länger mal angehen? Sieh es auch als Chance, dein Leben neu zu überdenken und zu sortieren - unabhängig von der Zukunft mit oder ohne deinen Mann!!!!

3

Liebe TE,
es tut mir unglaublich leid, was die Midlife-Crisis deines Mannes gerade in deinem Leben auslöst.
Mittlerweile bin ich von dem „ewige Treue“ Grundstein etwas abgewichen, da ich immer wieder von irgendeinen Ausrutschern mitbekomme. Aber hier handelt es sich leider nicht mehr um einen Ausrutscher und das Alter der süßen Maus ist ein weiterer Schlag ins Gesicht.

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, hat die Liebelei keine Grundlage und wird sich ziemlich bald erledigt haben. Vor allem wenn es für das Mäuschen nicht mehr das heimliche Spielchen mit einem verheirateten Mann ist!
Aber dich wegen dieser Geschichte klein, unnütz und alt zu fühlen ist falsch.
Egal wie deine Entscheidung ausfällt für oder gegen deine Ehe starte neu durch... dafür ist es nie zu spät.
Du musst ja nicht gleich auf eine Weltreise gehen oder in ein anderes Land auswandern, aber vielleicht könntest du dir ein paar schöne Sachen einpacken und spontan verreisen? Deine Kinder sind groß, die werden ein paar Tage ohne dich klarkommen. Ob du dir eine kleine Auszeit am Strand einer griechischen Inseln oder am Gipfel eines Berges suchst bleibt ganz dir überlassen... dort kannst du ganz in Ruhe darüber nachdenken wie es für dich, vor allem beruflich weitergehen kann.

Du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig und vielleicht hat deine Verbündete ja sogar ein paar Tage Zeit mit dir zu gehen, wenn du es allein nicht machen möchtest!

Sei für deinen Mann nicht erreichbar! Er soll merken, was er da gerade am verlieren ist und wie sehr er dich eigentlich braucht.
Wenn du zurück bist könnt ihr evtl. Einen Neustart probieren oder du fängst für dich ein ganz neues Leben an.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

4

Wow das ist starker Tobak. Und ich kann dir nicht sagen, wie ich in dieser Situation reagieren würde, auf jeden Fall hast du Würde und Stil bewahrt.
Ich kann auch nicht nachempfinden, was es bedeutet in diesem Alter ausgetauscht zu werden.

Natürlich wird diese Liebschaft nicht von Dauer sein, dein Mann ist vielleicht doppelt so alt und fühlt sich momentan gebauchpinselt, irgendwann wird er auf dem Boden der Realität aufschlagen und merken was er alles aufs Spiel gesetzt hat.
Wenn der erste Rausch verflogen ist und der Alltag einkehrt.

Was mich viel mehr ärgert ist das jemand mit 26 Jahren überhaupt keine Skrupel und Anstand hat sich in eine Ehe zu drängen und diese zu zerstören. #contra
Sie müsste durch die Gespräche mit deinem Sohn mitbekommen haben, das bis dato alles intakt war zwischen dir und deinem Mann - andererseits weiß man ja nicht was dein Mann ihr erzählt hat um sie rumzukriegen. #gruebel

Alles Gute und viel Kraft #blume

5

Zum Verständnis (auch wenn die Sache an sich schon wahnsinnig schlimm ist), haben dein Mann und die 26 jährige bereits Sex gehabt oder sind in einer "anderen Art" körperlichen Beziehung? Also "läuft da" schon eine Weile etwas neben dir oder schwärmen sie "nur" ?

6

Auch ich möchte Dir eine virtuelle Umarmung zusenden und Dir sagen: Bitte fühle Dich nicht klein und wertlos! Nicht Du bist falsch abgebogen, sondern ER!

Du wirst - wenn Du möchtest - bestimmt nicht alleine bleiben.
Bitte erfinde Dich neu, nimm die Situation dazu, nochmal Dein Leben neu zu starten. Ob mit ihm oder ohne. Das musst Du auch gar nicht entscheiden im Moment.
Kümmere Dich nur um Dich jetzt. Bitte schau nach Vorne! Es geht immer weiter.