Wie trennt man sich von einem netten Mann?

Hallo!

Ich möchte mich von meinem Mann trennen, das schlimme ist, er hat keine Ahnung davon. Für ihn ist alles super.
Ich leide seit Jahren.

Er ist eigentlich nett, kümmert sich um alles. Ist aber dominant, lässt mir wenig Freiraum und bestimmt alles alleine. Finanzielle Angelegenheiten genauso wie Reisen, Freizeit. Am liebsten würde er auch bestimmen, was ich anziehe und welche Freundinnen ich habe.
Ich habe immer wieder gesagt, dass ich das nicht mag. Aber so ist er nun mal. Er will mich ändern, ändert sich selbst aber nicht.
Wir streiten nicht, weil ich sehr harmoniesüchtig bin und mir das alles gefallen lasse. Auch der Kinder wegen.
Dieses Verhalten hat mich kaputt gemacht, das weiß ich selbst.

Im Prinzip ist er ja ein netter Mensch, tut alles für die Kinder und ist für uns da.
Trotzdem möchte ich die Ehe nicht weiterführen. Ich möchte wieder selbst leben und eigene Entscheidungen treffen.
Auch deshalb, weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe. Der ist vergeben und will keine Beziehung mit mir. Ich möchte sowieso erst mal alleine (mit den Kindern) leben.
Aber ich habe nun kennengelernt, wie eine wirklich harmonische Beziehung auch sein kann.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Wie mache ich meinem Mann nun klar, dass die Beziehung für mich gescheitert ist?
Wie führt man so ein Gespräch?
Ich habe solche Angst davor.
Was tue ich, wenn er das nicht akzeptiert und kämpfen will?
Wer hat das schon durch?

Danke für jede Antwort.

LG

2

Nett indem er dir dein Leben vorschreibt und alles bestimmt.
Nein, das ist nicht nett.

Ich würde es ihm ganz einfach so sagen, dass du immer darunter gelitten hast und jetzt einfach ein Punkt erreicht ist, an dem es für dich gemeinsam nicht weiter geht.

4

Das klingt so einfach.
Ist es aber für mich nicht.
Ich weiß, dass er es nicht akzeptieren wird. Und dann gebe ich wieder nach..?
Ich glaube, ich bin dafür nicht stark genug.

6

Was heißt er wird es nicht akzeptieren? Er muss es akzeptieren. Wenn du nicht mehr willst, kann er nichts machen. Nur darfst du mit Kindern nicht ausziehen, ohne das er sein ok gibt.

1

Ist er nett oder machtbesessen?
Was hat sich im Gegensatz zu all den Jahren geändert, warum hast du dich nicht eher getrennt?

Woher kommt dein Bedürfnis nach Harmonie? Es geht einem nicht besser, wenn man zwischendurch nicht an Konflikten arbeitet.

3

Er ist nett UND machtbesessen.
Hängt wahrscheinlich mit seinem Job zusammen. Führungsverantwortung in einem Dax-Konzern. Er ist es gewohnt alle Fäden in der Hand zu halten.

Das Bedürfnis nach Harmonie kommt davon, dass ich die Kinder beschützen will.

An Konflikten zu arbeiten hab ich nie gelernt. Noch dazu bin ich meinem Mann in der Disziplin ziemlich unterlegen. Es ist sein Job sich bei Konflikten durchzusetzen. Das kann er gut.

5

Hallo, naja ich denke nicht das er deine Entscheidung einfach so akzeptieren wird. Im Gegenteil das klingt nach Machtkämpfen vor allem um die Kinder und um dir so richtig weh zu tun. Du brauchst dringend Unterstützung um die Trennung durchzuziehen. Familie, Freunde und ich würde mich auch mit einem Therapeuten unterhalten. Alles gute

7

Wappne dich. Weihe eine Freundin ein und beauftrage sie dich beim standhaftbleiben zu unterzuentwickeln. Geht vorab zu einem Anwalt und lasse dich beraten. Lass dich auf keine Diskussionen ein

8

Letztendlich ist es DEIN Leben und du entscheidest, wie Du leben möchtest. Wenn du nicht mehr fremdbestimmt sein möchtest, dann sei es nicht mehr. Eigentlich ist es ganz einfach.😊

9

Also ich würde bevor ich mich trenne, erstmal eine Therapie machen. Meine ich ernst. Das Problem trägt er nicht allein. Im Gegenteil. Du hast ihn nie gespiegelt, warst ehrlich, sondern konfliktscheu. Wie glaubst du, kannst du eine Trennung bewerkstelligen ohne Konflikte mit einem Mann, der gewohnt ist, alles und jeden zu steuern? Und ja, vielleicht hätte er sich sogar für dich bemüht, sich zu ändern und seine Gewohnheiten zu ändern ?? Wie sollte er wissen, was nicht partnerschaftlich ist ? Vielleicht dachte er , er beschützt dich ? Nimmt dir was ab, indem er reguliert? Jede Medaille hat 2 Seiten. Ich bin ähnlich verlassen worden wie du es planst. Es war die Hölle. Das Gefühl von jetzt auf gleich verlassen zu werden, ohne je eine ehrliche Meinung gehört zu haben ? Ohne den Willen gemeinsam dran zu arbeiten ? Das ist keine feine englische Art. Mein Ex war ist ebenfalls sehr harmoniesüchtig. Obwohl er auch eine hohe Führungsposition inne hat.

Also tue dir und deiner Familie den Gefallen und arbeite an deinen blinden Flecken und rede offen und ehrlich. Setze ein Ultimatum bis wann du bereit bist, Änderungen zu erarbeiten. Gehen und trennen kannst du immer noch. Da kommt es auf wenige Wochen nicht mehr an. Und ja , natürlich war der andere auf Harmonie bedacht. Ihr hattet offenbar eine Affäre?!

Viel Erfolg und Kraft und gute Nerven und alles gute für deinen Weg!

10

Es ist auf jeden Fall schwer die richtigen Worte zu finden. Trennung ist nie schön.
Man weiß nie, wie ein Mensch reagiert.
Und für Männer ist immer alles in Ordnung mit der Beziehung, ganz selten trennen sich Männer, oft sprechen die Frauen das Beziehungsende aus.

Meinem Ex habe ich eine Kiste mit seinem Zeug gepackt und in den Hausgang gestellt, einen Brief hatte ich ihm auch geschrieben und an die Küchentür - mitsamt Ehering - geklebt!
Das war deutlich und natürlich auch feige.....
Aber auch nur deshalb, weil ich ein halbes Jahr vorher schon mal den Versuch gestartet hatte mich zu trennen und er dann handgreiflich wurde, als die Argumente ausgingen.

Ich habe dann die wichtigsten Unterlagen eingepackt und bin vorübergehend mit den Kindern zu meiner Oma gezogen, bis er aus der Wohnung in meinem Elternhaus ausgezogen war. Erst dann bin ich wieder zurück.
Mein Vater hat damals noch das Türschloss ausgetauscht, man kann ja nie wissen....

LG #blume

11

>Auch deshalb, weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe.<

Kann es sein, dass du die rosarote Brille trägst? Nicht jede Beziehung ist perfekt. Mann und Frau müssen beide stetig daran arbeiten. Da sind andere Männer die Frau kennen lernt nicht gerade förderlich.

Ich würde mir mal eine mindpap machen und alles was für und was gegen die Fortsetzung der Beziehung spricht aufschreiben. Guck dir das Ergebnis nach zwei Tagen mal an und lasse uns teilhaben.

Andere Männer kochen vielleicht auch nur mit Wasser...

Viel Erfolg!

12

für mich als wenn Du nicht weißt was Du nicht wirklich willst.

Hast du deinen Mann vor der Ehe nicht kennengelernt? Wie er als Mensch so ist? Es klingt ja nicht so, als wenn er sich geändert hätte.

Hat dich seine Stellung oder der Mensch der er ist angezogen?

Der durchsetzungsfähige Mann mit hohem sozialen Status, der weiß was er im Beruf und Ehe will und sagt wo es lang geht, was viele Frauen anziehend finden, ist nunmal nicht automatisch zu Hause das Gegenteil, der gefühlvolle und rücksichtsvolle Partner der dir deine Wünsche von den Lippen abliest und mit seinen Gefühlen hausieren geht.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch wenn diese immer noch von vielen gesucht wird.

Hast du ihm denn jemals klar singnalisiert was du willst? Was er ändern muss und wie, damit du bleibst?