Hallo,
Ich möchte mich eigentlich schon seit einigen Jahren trennen.
Aber die Frage, wie soll es ohne eigenes Einkommen klappen, hielt mich von ab.
Ich bin gesundheitlich nicht Arbeitsfähig. Daher bekomme ich kein Geld vom Arbeitsamt bzw.Jobcenter.
Nun meine Frage, gibt es trotzdem irgendwo finanzielle Unterstützung für eine Wohnung, Lebensunterhalt?
Oder bin ich echt gezwungen, wegen meiner gesundheitlichen Einschränkung unglücklich weiter in der Beziehung bzw.Ehe zu bleiben ?
Möchte mich trennen, aber wie gibt es finanzielle Hilfe
Wieso bekommst du kein Geld vom Jobcenter? Hartz IV steht jedem zu der seinen Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann.
Und wenn du gesundheitlich so angeschlagen bist, hast du mal über Erwerbsminderungsrente nachgedacht?
Trennungsunterhalt gibt es auch noch....glaube ich.
Wohngeld
Für ALG II muss man arbeitsfähig sein.
Hallo
Zuersteinmal ist dein Mann dir unterhaltspflichtig, wenn er leistungsfähig ist.
Wenn nicht, bekommst du Erwerbsminderungrente. Die Höhe hängt vom früheren Einkommen und Zeit des Einzahlens ein.
Wenn das nicht in Frage kommt, bleibt nur Grundsicherung.
Das entspricht dem ALGII Satz. 424 Euro zum Leben(Strom musst du davon zahlen, Telefon etc) und angemessen Miete und Nk für 1 Person (45 qm2)
Wenn du gesundheitlich nicht arbeiten kannst, musst du ja Rente bekommen. Kümmere dich mal darum.
Hallo
In wie weit bist du denn eingeschränkt?
Wenn du nicht arbeitsfähig bist existiert doch ein Attest. Warum suchst du damit nicht um Rente an? Wie alt bist du? Habt ihr minderjährige Kinder?
Habt ihr gemeinsames Eigentum?
Wenn du dich schon seit Jahren trennen willst warum hast du dich nicht schon längst mal bei einer Frauenberatungsstelle informiert?
Niemand muss zwangsläufig bei seinem Mann wohnen bleiben.