Hallo, heute schreibe ich nicht für mich sondern für meine Schwester, die sehr verzweifelt ist. Sie lebt mit ihrem Mann (nicht verheiratet) und 4 gemeinsamen Kindern (zwischen 2 und 14 Jahren) in einem Haus, das komplett ihr Mann gekauft hat. Das Sorgerecht ist geteilt. Nun stehen die beiden kurz vor der Trennung. Aus meiner Sicht endlich, denn meiner Schwester geht es schon lange gar nicht gut. Sie hat aber natürlich große Angst, dass sie aus dem Haus raus geschmissen wird usw.. Er verdient recht gut, sie arbeitet wegen der Kinder schon lange nicht mehr. Was wird mit den Kindern passieren? Kann er sie raus schmeißen? Weiß jemand wie die rechtliche Lage ist? Lieben Dank schon mal!
Ciara
Trennung - 4 Kinder - unverheiratet...wer weiß bescheid?
Wenn sie nicht im Grundbuch steht und sie nicht verheiratet sind kann er über das Haus frei verfügen.
Unterhalt muss er ihr noch mindestens ein Jahr zahlen, bis das jüngste Kind drei ist.
Er müsste für 4 Kinder Unterhalt zahlen + noch 1 Jahr für deine Schwester (falls er genug verdient und leistungsfähig ist).
Es ist sein Haus, es ist seine Entscheidung, was damit geschieht.
Ein praktikabler Lösungsvorschlag: Er wird ziemlich viel Unterhalt abdrücken müssen und mehr oder weniger allein in seinem großen Haus sitzen. Eine Mietwohnung für 4 Kinder wird vermutlich große Teile des Unterhalts verschlingen. Wie wäre es, Teile des Unterhalts mit der fiktiven Miete für das Haus gegen zu rechnen? Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, zB dass die älteren Kinder beim Mann bleiben.
Ziel sollte sein, dass deine Schwester möglichst bald wieder möglichst viele Stunden arbeiten kann. Ohne eigene Erwerbstätigkeit wird sie am Existenzminimum herumkrebsen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass man niemals auf das Versorgermodell setzen sollte, egal ob mit oder ohne Ehe.
Einen Job zu finden wird sehr schwer sein für deine Schwester. Sie wird wahrscheinlich nur etwas schlecht bezahltes finden. Und ohne Job wird sie sie auch schwer eine Wohnung finden.
Warum geht deine Schwester davon aus, dass alle Kinder bei ihr bleiben? Ein Wechselmodell würde ihr schneller ermöglichen, eine Arbeit aufzunehmen. Wenn das nicht in Frage kommt, hat der Vater ja trotzdem das Recht und die Pflicht, sich um seine Kinder zu kümmern.
Auf jeden Fall sollten die beiden vernünftig über eine Lösung sprechen, notfalls mittels Paarberatung.