Was vor der Trennung tun?

Hi, nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mich von meinem Ehemann und Vater meiner Kinder (3&1) zu trennen. Gibt es etwas, dass ihr vor der Trennung lieber gemacht hättet? Ich weiß, dass einige sich Geld zur Seite schaffen o.ä. Wir haben ein gemeinsames Konto und ich möchte nichts unfaires machen. Trotzdem frage ich mich, ob ich mir heimlich einen Anwalt suchen sollte bevor ich die Trennung ausspreche oder ob ich einfach die Karten auf den Tisch legen. Natürlich möchte ich am liebsten alles freundschaftlich klären, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Trennungen gemacht.

1

Ich habe damals unsere Papiere und Siebensachen gepackt und bin weg mit den Kindern. Vorherige Trennungsgespräche haben leider nichts gebracht, er hat meinen Trennungswunsch einfach ignoriert und weggebügelt, als ob ich nur ein bisschen herumspinne, hat erst kapiert, dass es mein Ernst ist, als wir weg waren. Männer, die sich nicht trennen wollen, wenn Du es willst, machen es einem erfahrungsgemäß nicht leicht. Wenn es dir mit der Trennung ernst ist, würde ich es ihm daher erst eröffnen, wenn ich dann auch am gleichen Tag schon alles gepackt habe und gehen kann. Aber das kommt natürlich auf den Mann an, wenn Du denkst, mit deinem kann man auch getrennt noch friedlich Tisch und Bett teilen, bis einer auszieht, oder wenn ER ausziehen soll, dann sag es ihm vorher. Ich würde aber dann auch auf eigenes Konto und sofortige Aufteilung des Geldes bestehen. Papiere von Dir und den Kindern sichern, dass du alles griffbereit hast, wenn du es brauchst.

3

Okay, die Papiere sollte ich in Ordnung bringen. Ich würde jedoch nie mit den Kindern ausziehen. Wir sind verheiratet und das darf ich nicht einfach so. Außerdem bliebe er dann alleine in einer zu teuren, zu großen Immobilie. Ich muss nachschauen, ob der Mietvertrag, so wie die meisten Verträge, auf meinen Namen läuft. Denn mir wäre es lieber, er zieht aus.

2

Hallo,

wenn du mit den Kinder ausziehen willst, wirst du mit deinem Mann (und ihr beide das Sorgerecht habt) reden müssen. Denn rein rechtlich betrachtet, darfst du nur mit den Kinder ausziehen wenn er zustimmt. Ansonsten könnte er dich anzeigen wegen Kindesentziehung (Entführung).
Bedenke war du alles brauchst. Neue Wohnung, das willst du aus der jetzigen Wohnung mitnehmen, eigenes Konto, wie ist deine finanzielle Lage, Kinderbetreuung, dein Job etc.

Du solltes dich mit deinen Mann zusammen setzten und alles klären (wenn es möglich ist). Du kannst dich zusätzlich beim JA oder der Caritas/Diakonie beraten lassen.

LG Morgain

4

Nee, mit den Kindern ausziehen, das würde ich nicht bringen. Ich fange am 1.2. wieder an zu arbeiten. Bis dahin bin ich in unbezahlter Elternzeit. Kita Plätze habe ich. Ein gutes soziales Netzwerk habe ich mir auch aufgebaut. Danke für deinen Tipp! Ich werde mich an eine Familienberatung wenden.

5

Mein Tipp: wenn es nicht absolut nicht aushaltbar ist, warte bis du wieder arbeitest und Geld verdienst. Gerade, wenn du nicht weißt wie dein Mann reagieren wird. Es kann ja schon sein, dass du Unterhalt & Co. hinterrennen musst.
Mach dir Gedanken, wie du dir die Kinderbetreuung vorstellst und gucke evtl. schon nach Wohnungen?