Hallo, ich habe folgendes Problem ich bin gerade mit der kleinen 3 jahre auf kur. Bin mit den Papa nicht mehr zusammen ca 6 Wochen jetzt, wie erkläre ich es mein Kind das wenn wir nach Hause kommen Papa nicht mehr bei uns wohnt. Ich glaube es ist besser wenn ich ihr es in der kur sage oder was meint ihr?
Trennung
Das du sie darauf vorbereiten möchtest ist gut. Besser würde ich es aber finden wenn ihr es schafft euch gemeinsam mit eurer Tochter an einem Tisch setzt und ihr gemeinsam kindgerecht erklärt das der Papa jetzt wo anders wohnt und die Trennung nichts mit ihr zu tun hat. Wichtig ist auch das der Papa ihr Papa bleibt und weiter für sie da ist.
Freundliche Grüße
blaue-Rose
Aber ist es dann nicht doof sie freut sich auf zu Hause und dann sagen wir ihr das der Papa nicht mehr da ist.?
Es ist doof. Daher wäre es besser gewesen wenn ihr es vor der Kur gesagt hättet. Ich denke es wird dir nichts anderes überbleiben wie sie allein darauf vorzubereiten das Papa nicht mehr zu hause wohnt. Sie un vorbereit zu lassen kann eine riesen Endtäuschung für sie werden.
Ich verstehe das so, dass ihr nach Hause kommt und Papa ist weg. Ist das so gemeint und geplant? Wenn ja....fällt mir dazu absolut nichts ein. Außer der Frage, ob ihr auch an das Kind gedacht habt bei der Planung?
Die Trennung war vor der Kur nicht geplant. Vor allem er hat ja auch noch bei uns gewohnt. Was sollten wir sagen.?
Na ja, stell dir vor, du bist drei Jahre alt, bist mit Mama im Urlaub, kommst nach Hause und Papa ist weg ohne was zu sagen vorher .... Wie fühlt es sich an?