Unsicherheiten

Hallo ihr Lieben,

mein Ehemann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet. Ich habe oft die Gedanken mich von ihm zu trennen und ich vermute, er möchte sich auch von mir trennen. Er ist ein sehr selbstbewusster Mann und ich bin leider überhaupt nicht selbstbewusst.

Zu unserem Hauptproblem: unser Sexleben. Er könnte jeden Tag, ich jedoch nicht. Ich habe leider nicht so oft das Bedürfnis wie er. Mir reichen auch zwei Mal in der Woche. Mein Mann hat, meiner Meinung nach, sehr oft und sehr viel Lust. Ich gehe Vollzeit arbeiten und mir fehlt oft die Kraft, abends Sex zu haben. Wir haben ständig Streit diesbezüglich. Ich finde, dass Sex für ihn in der Beziehung das Wichtigste ist.

Ein zweites Problem: ich rauche. Er hat mich so kennengelernt. Ich rauche nicht viel am Tag und auch nicht jeden Tag. Das stört ihn massiv, deshalb mache ich das heimlich. Wenn er das riecht und mich fragt, lüge ich nicht.

Heute kam das Thema mit einer Baufinanzierung auf. Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm eine Wohnung zu kaufen. Ich meinte, wieso denn nicht, und du? Da sagte er mir, nein, das könnte er nicht, weil er nicht glücklich sei wegen unser Sexleben und weil ich Rauche.

Am besten wäre für ihn, wenn ich den ganzen Tag an ihm rumfummele. Das nervt mich so sehr, dass ich einen Hass auf Sex entwickelt habe, mit meinen 28 Jahren. Seine Erwartungshaltung ist, dass ich mich ändern und sexuell aktiver sein müsse.

Ich wollte nur verschiedene Meinungen hören, weil ich mich total schuldig fühle .. er sagt ich würde nichts tuen für die Beziehung.

Bearbeitet von liaaa223
1

Hallo liaaa,

das was dein Mann betreibt ist in meinen Augen mindestens sexuelle Nötigung. Er fordert den Sex mit dir ein und ihm scheint es egal zu sein das du es nicht möchtest. Er macht durch diesen Druck sehr viel kaputt. Es ist nicht ungewöhnlich das du dadurch Hass auf Sex hast.

Auf seiner Frage wegen der Wohnung hätte ich an deiner Stelle mit Nein geantwortet und ihm klipp und klar gesagt das du dir unter diesen Umständen nicht vorstellen kannst mit ihm eine gemeinsame Wohnung zu kaufen. Ich weiß nicht wie lange du diesen Druck den er auf dich ausübt noch aushalten kannst. Auf Dauer kann es bei dir zu erheblichen Problemen führen.

Vg blaue-Rose

2

Wenn ich eines gelernt habe dann, dass sich die sexuelle Appetenz eines Menschen nicht einfach so steuern lässt.

Wenn dein Mann es 2 mal am Tag möchte und du zweimal die Woche, werdet ihr auf die Dauer keine Lösung finden, bei der nicht der eine oder die andere dauerhaft unglücklich ist.

Ich würde sagen, es passt einfach nicht zwischen euch.

Dass er versucht, sein Programm durchzuziehen, indem er dich unter Druck setzt ist nicht legal.

Ich hoffe du findest einen Weg da raus, bevor du seelischen Schaden nimmst.

3

Das klingt aber doch so, als würdet ihr nicht zusammenpassen und du dich einfach gar nicht wohlfühlen.

Ich könnte auch nicht mit einem Raucher zusammensein, da bin ich ehrlich. Aber dein Mann hat dich so kennengelernt. Was den Sex anbelangt - du bist wie du bist. Und es hat noch nie funktioniert, jemanden unter Druck zu setzen, damit er oder sie mehr Lust entwickelt. Lust, Leidenschaft, Intimität, das muss man zwar pflegen im Alltag und für Gelegenheiten sorgen, sich vielleicht manchmal bewusst Zeit dafür nehmen damit es nicht untergeht, aber erzwingen kann man das nicht. Schon gar nicht mit Druck und Lieblosigkeit.

Du musst dich überhaupt nicht schuldig fühlen. Die Bedürfnisse deines Mannes sind per se ok, wie er sie kommuniziert ist es aber nicht. Er macht dich klein, stellt seine Sichtweise über deine. Das ist nicht ok. Für die Beziehung etwas zu tun ist nicht gleichbedeutend damit, dem Partner einfach zu geben was er fordert. Ihr müsstet reden, euch annähern falls möglich, in einen wertungsfreien Austausch gehen. Über eure Gefühle des Drucks und der Ablehnung sprechen. DAS wäre Beziehungs"arbeit". Dein Mann stellt dich einfach als fehlerhaft hin und gibt dir die Alleinschuld. Geht gar nicht. Mit dir ist alles ok. Und was tut er denn für die Beziehung? Was gibt er dir, wo springt er für dich über seinen Schatten oder tut etwas das er selbst gerade gar nicht so srhr braucht? Fühlst du dich im Alltag sehr geliebt?

Frag dich nicht warum er sich nicht vorstellen kann mit dir eine Wohnung zu finanzieren. Frag dich, warum deine Antwort war "warum denn nicht?"!! Warum wärst du bereit, dich finanziell so eng an einrn Mann zu binden, der so lieblos mit dir umgeht und mit dem du dich so unwohl fühlst? So sollte eine Beziehung nicht sein. Man sollte sich nicht klein oder falsch fühlen, nicht das Gefühl haben dem anderen alles erfüllen zu müssen um geliebt zu werden. Klar muss man Kompromisse finden, damit beide glücklich sind. Aber so doch nicht.

4

Zusammengefasst denkst du über Trennung nach, vermutest, auch er tut das und will sich trennen. -> Soweit die Gedanken.

Gesprochen: er will mehr Sex und dass du zu rauchen aufhörst. Du willst viel weniger Sex und weiterhin rauchen.
Weiterhin gesprochen, willst du eine Wohnung mit ihm kaufen, obwohl du über Trennung nachdenkst? WTF.

Mein Tipp wäre, den Gedanken zu einer Trennung weiterzuführen, damit du ins Handeln kommen kannst. Dazu zähle ich nicht, einen gemeinsamen Kredit aufzunehmen. Wie willst du dich denn dann damit trennen? Was liebst du an deinem Mann, der dich ja gar nicht so lieben kann, wie du bist?

Alle Gute!