500 euro für nen steuerberater?

ich hab vor paar tagen bei nem steuerberater nachgefragt was ich in etwa zahlen müsste für die einkommenssteuer von 06 und 07

er meinte es wären so um die 500 euro #schock

es handelt sich um ein jahreseinkommen UNTER 15.000 Euro, für beide Jahre.
Ist das normal, dass sowas gleich 500 euro kostet?
Irgendwie finde ich das unverschämt teuer, aber ich hab auch absolut keine Ahnung was ein Steuerberater so kostet #hicks

1

Ich kenne jemanden der ca 1000 bezahlt hat. Das einkommen weiß ich aber nicht

2

ah ok, dann scheint das normal zu sein

ich hab wohl den falschen beruf gewöhlt #heul ich will auch steuerberater werden

5

Ich will lieber Anwalt sein, die verdienen noch mehr...;-)

3

hallo,

also bei uns in der kanzlei ist es so, es gibt einen gebührenvorschlag der wird mit der arbeitszeit abgestimmt. Sprich der gebührenvorschlag richtet sich nach dem einkommen der einzelnen anlagen.

Also wenn ich nachdenke so bei meinen kleinen mandanten die zahlen für ein jahr zwischen 160 und 200 euro..... wenn ich nicht viel arbeit habe. wenn es viele werbungskosen sind und wir extra zeit brauchen wird es mehr.

allerdings finde ich es sehr mekrwürdig das er dir am telefon einen betrag nennen konnte!!!!ich finde es immer schlimm wenn mandanten wenn man die arbeit noch nicht kennt fragen was es kostet! den ich sehe ja nicht sofort den aufwand!!!!!!
unsere kanzlei gibt dazu keine auskunft vorweg.
fakt ist unsere arbeit kostet geld und unsere std müssen auch bezahlt werden und bevor ich den sachverhalt nicht weiß ist es schwer beträge zu nennen.

was dachtest du den was du zahlen musst oder was wolltest du zahlen?

4

ich dachte an etwa 200 euro #hicks
wie gesagt, ich habe noch nie nen steuerberater gebraucht, habe also absolut keine ahnung was sowas kostet.
der zeitaufwand ist aber eher nicht so hoch denke ich.
lohnsteuer musste ich nicht bezahlen da ich zu wenig verdient habe (war in der ausbildung zu der zeit) und nebenher habe ich selbstständig noch gearbeitet für etwa 100 euro im schnitt. kassenbelege für material habe ich nicht, also wird man da nix absetzen können. fahrweg zur ausbildung waren auch nur paar km, da kann ich wohl auch nix absetzen.

6

Darf ich denn mal fragen wie lange ihr da so dran sitzt? Also an einer normalen Abrechnung für 1 Jahr?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja das ist durchaus im Rahmen. Der Steuerberater rechnet nach der SteuerberatergebührenVerordnung ab.

Zur Ermittlung werden die positiven Einkünfte herangezogen. Bei einem positiven Einkommen von 15000.- Euro pro Jahr wäre die volle Gebührt 566.-€, das entspricht 10/10 laut der Tabelle A. Hierbei hat der Steuerberater einen Rahmen von 1/10 bis 6/10. Bei begründetem Mehraufwand auch die volle Gebühr.

1/10 wären demnach 56,60€ und 6/10 wären 339,60. Für eine Einkommensteuererklärung OHNE Anlagen, denn die werden ebenfalls berechnet.

Falls Du noch Fragen hast schiess los, habe lange Jahre beim Steuerberater gearbeitet.

LG Kerstin

16

Warum machst Du Deine Steuererklärung nicht selber?
Katrin

17

Hallo!

Ich zahle für die jährliche Steuererklärung ca. 1200 EUR.

Bin selbstständig (Gastronomie) mit Personal.

Gruß, Michi

18

Hallo...

ich hab unsere Steuererklärung selber gemacht.Hab mir Wiso geholt - kostet 40E (brauchte es für 2006 und 2007).

Klar musste ich mich erstmal reinarbeiten, aber bin dann doch fertig geworden (saß ein paar abende dran). Bin gespannt wie lange es dauert bis wir nen bescheid bekommen und vorallem ob das Programm recht hatte mit dem was wir an Erstattung bekommen #schwitz

LG
Steffi

19

Hallo #blume

ich hab auch keine Ahnung, was ein STB kostet.

Ich zahle 12,95 für ein Programm, über Elster (Steuersoftware vom Finanzamt) zahlste gar nichts.

Warum machste das nicht selbst? Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht 1000 Sonderfälle beachten muß.

#liebdrueck
Sanne #sonne

20

Hallo,

ich werde zum Lohnsteuerhilfeverein gehen. Mein Partner war bisher auch dort und war sehr zufrieden. Die Gebühren hier sind absolut ok und nach Einkommen gestaffelt. Kann dir das sehr empfehlen!

Liebe Grüße, danat.