Ist eine Erzieherin,die sich selbständig gemacht hat hier?Hab ein paar

Hallöchen!

Ich habe ein paar Fragen....
Ich bin Erzieherin und Frühpädagogin und noch in Elternzeit mit unserer kleinen Tochter (1).
Ich würde uns gerne etwas dazuverdienen und mich mit einer Kindergruppe ab Juni selbständig machen. Ich möchte dieses gerne ohne Jugendamt machen, um unabhängiger zu sein, z.B. selber Urlaub planen, keine Vertretung organisieren zu müssen, etc.
Ich habe schon vor ca. 2 Wochen ein paar Zettel aufgehängt, z.B. in Supermärkten.
Bisher hat sich aber noch niemand gemeldet, bin ein wenig frustriert. :-(
Wie lange hat das bei Euch gedauert? Wieviel Euro nehmt Ihr in der Stunde (wir wohnen in Niedersachsen).
Wenn sich niemand meldet, werde ich wohl doch mit der Tagesmutterbörse und dem Jugendamt arbeiten...

Vielen Dank
Antje

1

Hallo!

Ich hatte ähnliches vor wie du, lebe aber in Bayern. Hast du dich denn schon um Versicherung, Gewerbe, usw. gekümmert? Bei mir wären nur Verluste rausgekommen! Deswegen hab ichs auch gelassen. Ich hab mich auch als Tagesmutter beim Jugendamt gemeldet. 1. Stundenlohn (als Erzieherin!) 1,90 Euro (!!!!!!!!!!!) 2. Innerhalb von einem Jahr haben sich zwei Leute gemeldet#kratz
Nunja, ich werde mich wohl wieder irgendwo anstellen lassen.

Grüße
Lieserl, die dieses Thema schon ziemlich frustriert hat#schwitz

2

Wenn du keine Eltern findest die dich anstellen (!!) dann MUSST du es "übers" Jugendamt insofern machen, dass du eine Pflegeerlaubnis und die dafür nötige Qualifizierung (in vielen Gemeinden als Erzieherin aber nicht die ganze) brauchst.

Ansonsten darfst du Kinder nehmen, welche nicht länger als 15h die Woche, gegen Entgeld, länger als 3 Monate betreut werden müssen.