Wie ist das bei der Ausbildung zur Kinderpflege???

Hallo zusammen.
Bei mir in der Nähe gibts eine Schule für Altenpflege, Altenpflegehilfe, Hauswirtschaft und auch KINDERPFLEGE.

Hab mir mal die Seite durchgelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer als vorher.

Die schreiben, dass die Ausbildung dort 2 Jahre dauert - soweit klar. Die Ausbildungszeiten sind von 7.40 bis 12.30 und 13.30 bis 16.45 - auch klar soweit.

ABER bekomme ich da dann auch ein "Lehrlingsgehalt"?????? Ich glaub nämlich nicht!!! Da auch von monatl. Gebührenauslagen usw. die rede ist (zusammen so knapp 80 Euro pro Monat).

Also ist das nicht so wie eine"normale" Lehre, oder?!
Ich würde es so gerne noch lernen, aber für 80 Euro minus auf meinem Konto pro Monat, kann ich das knicken. Das können wir uns nicht leisten.

Wer hat solch eine Ausbildung gemacht??? Wer kann mir weiterhelfen???

LG Schnugge05

1

nein, bei einer schulichen ausbildung bekommst du kein lerlingsgehalt.

aber du bist evtl bafög berechtigt. bei einer schulichen ausbildung hat man nämlich "anspruch" auf bafög ... wenn die richtlinien erfüllt sind

(einkommen der eltern...des partners usw)

solche schulichen ausbildungen gibt es aber auch ohne gebühren (staatliche)...bei uns gibt es die euro schule die sowas anbietet, da kostet es monatlich glaube 135 euro.

aber KINDERPFLEGE ist keine lohnende ausbildung, diese ausbildung ist nur ein grundstein. du solltest danach also weiter machen als erzieherin oder oder oder.

2

Ich hab die Ausbildung nicht gemacht, ich bin Heilerziehungspflegerin, aber meine zukünftige Schwägerin ist gelernte Kinderpflegerin und hat 0 Chancen auf eine Stelle.

Eingestellt werden in Einrichtungen Erzieher und andere qualifizierte Berufsgruppen.
Selbst hier im örtlichen Kindergarten der AWO müssen Kinderpflegerinnen, die dort schon seit 10 und mehr Jahren arbeiten, sich entweder weiterqualifizieren oder werden gekündigt.

Ich denke, das es wenig Sinn macht, dies zu erlernen.
Das beantwortet zwar nicht Deine eigentliche Frage, aber ich dachte es könne Dich interessieren.

LG

3

Dankeschön.

Bin ja nun schon 30 Lenzen, da wird es mit Bafög wohl auch schlecht ausschauen.

Und bei uns hier werden total viele Kinderpflegerinnen gesucht. Ist mir aufgefallen und da kam mein Berufswunsch von früher wieder hoch.

Ich wollt eigentlich immer gerne Erzieherin werden. Hat mir meine Mutter erfolgreich ausgeredet damals.

Ich ärger mich heut noch darüber............

Also dann lass ich es wohl lieber. Denn leisten kann ich es mir dann wohl nicht - ohne "Hilfsmittel".

Danke euch Schnugge05

6

Hi,

warum willst Du denn jetzt aufgeben, obwohl Du noch nicht einmal angefangen hast?#schock

Erkundige Dich doch erst, ob Dir nicht doch etwas zusteht! 80 Euro ist zwar merklich, aber nicht unüberwindbar. Dann spart Ihr eben an anderer Stelle!

Wäre es nicht schade, so ohne sich wirklich nach Möglichkeiten zu erkundigen einfach Deinen Wunsch im Sande verlaufen zu lassen?

Zieh es durch, mensch!

glg

4

Hallo Schnugge,

ich bin ausgelernte kKnderpflegerin!
Und bei uns in Baden Würrtemberg wurde die Kinderpflegerinnen auf die selbe Gehaltsstufe des Tvöd gestellt wie Erzieherinnen!
Ich habe genauso viel verdient wie meinen Mitarbeiterinennen ,teils auch mehr weil ich schon länger im Beruf war.
Das die Kipf kündigen mussten ist beun uns zumindest totaler Quatsch.
Dadurch das das Land viele Krippen aufmachen muss werden natürlich sehr viele Kinderpflegerinnen gesucht weil diese als Zweitkräfte arbeiten.
Das einzige was du nicht machen kannst ist die Gruppenleitung wenn du keinen Weiterbildung machst.
Was ich aber sowieso nie machen wollte.
Ansonsten ist der Beruf gar nicht so schlecht wie immer dargestellt wird.

Ich habe damals ,ist allerdings auch schon 10 Jahre her...2 Jahre schulische Ausbildung gehabt,dazwischen Blockpraktikums und 1 mal die Woche Kitapraxis.
Das 3 Jahr war das Anerkunngsjahr ds bei mir damals mit ca 900€ vergütet war.

Wie schön erwähnt wurde kannst du bei der schulischen Ausbildung Bafög beantragen.
Hatte ich damals auch gemacht ,weil ich ziemlich früh ausgezogen bin.
Lass dich nicht verunsichern,geh zur Schule informiere dich richti dort und auch bei der Bafögstelle,erst dann würde ich mich entscheiden.

Viel glück

Nicole

5

Ich bin auch aus bayern und kann Dir nur sagen, dass wirklch viele Kipfs gesucht werden.

ich habe damals die Scchulfremdenprüfung gemacht, also alles mir selber beigebracht und dann nur prüfung geschrieben. das geht auch!!! wenn du nähere infos haben willst, dann meld dich doch einfach mal, ist nämlich echt einfach zu schaffen! damals hab ich ZUFÄLLIG davon erfahren, hab mich kurzerhand 6 Wochen (!) vor der prüfung dort angemeldet und hab gut abgeschlossen!

lg

melly