Umfrage: ist man überschuldet wenn.....

man eine ETW hat, zwei Autos, zwei Kinder, am Umbauen ist, Mutter zu Hause in Elternzeit ist und seit Jahren jeden Monat mit

2500 Euro Miesen oder mehr aus dem Monat geht?
(Anfang des Monats sind beide Konten immer ausgeglichen)

"Auf Pump" ist hierbei jedoch "nur" die ETW. Sonst keine Schulden (bis auf den Dispo).

Danke für eure Meinungen.

1

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, hängt es an NUR 2500 Euro.

Ich finde das nicht "überschuldet".

Grüße

6

ja im prinzip geht es nur um die 2500 euro monatlich, die dabei aber jeden anfang des monats ausgeglichen werden.....

2

Man ist dann NICHT überschuldet sondern nur dumm. Weil. der Dispo ist der teuerste Kredit den man überhaupt bekommen kann.

Also: Lebt nicht über die Verhältnisse und ihr spart jede Menge Geld an den Zinsen die ihr dann nicht mehr zahlen müßt.

Dirk

4

danke für den tip, aber zum Hinweis: geht nicht um mich, sondern um meine Schwester, die behauptet, dass das völlig normal ist. ;-)

9

Genau diese Aussage zeiugt doch deutlich das man so dämlich ist bares Geld jeden Monat zu verschenken.

Das sind pi mal daumen 412 Euro im Jahr!!!

3

Vielleicht nicht überschuldet, aber ziemlich dämlich (sorry).

5

Ich verstehe nicht, worauf die Frage abzielt.

Überschuldet ist man, wenn alles an Barmitteln oder was man zu Geld (realistisch bleiben) machen könnte die Schulden zuzüglich eventueller Kosten und Zinsen nicht übersteigt.

Was Du beschreibst ist, dass jemand dazu neigt, immer am Limit zu segeln. Was bescheuert ist, weil man ständig Zinsen zahlt für nix und wieder nix.

Gruß

manavgat

7

zum verständnis:

es fehlen euch grundsätzlich 2500 €, oder ihr macht jeden monat 2500 € Schulden, die sich dann eben summieren?

Wenns nur einmali 2500 € Schulden sind, solltet ihr einfach etwas weniger ausgeben und am ANFANG des Monats eine feste Summe (50. 100, 200 €) auf ein tagesgeldkonto sparen.

spart man am ende des monats, was übrig ist, bleibt oftmals nix übrig.

habt ihr die 2500 € zusammen, seid ihr fein raus :-)

dennoch klingt es so, als ob ihr momentan gar keine rücklagen bilden könnt, was für Eigentum natürlich nicht so optimal ist.

vielleucht solltet ihr überdenken, ob ihr zB 2 Autos braucht oder oder oder...

LG

8

Nun, ich denke nicht überschuldet, aber Eure Bank freut sich sicherlich an den Zinsen, die sie regelmäßig für euren Dispo kassiert.

Ich würde an Eurer Stelle bei der Hausbank einen Ratenkredit in Höhe des überzogenen Kontos aufnehmen, damit den Dispo ablösen und den Dispo auf "0" setzen lassen.

10

wir haben es in all den jahren 1x geschafft, unser konto um 500.-Euro zu überziehen.
das schlug uns ganz schön auf den magen.
2500 miese und ne wohnung abzahlen - ich könnte nicht mehr gut schlafen.
in meinen augen, für mein bedürfnis wäre ich überschuldet.

empfehlenswert wäre hier eine umschuldung, dass das konto auf 0 kommt und der überzogene dispo als kredit geschalten wird, so ist der zinssatz günstiger.

und raus mit dem dispo!!!

11

Nein, dann ist man nicht zwangsläufig überschuldet, man lebt aber deutlich über seinen Verhältnissen.

12

Überschuldet ist man dann, wenn man den Kredit nicht mehr bezahlen kann und wenn das Minus jeden Monat größer wird. Und wenn z.B. die zu zahlenden Zinsen die Höhe der monatlichen Rate übersteigen. Wenn Du also beispielsweise auf einen Kredit jeden Monat 200 Euro Zinsen zahlen müßtest, aber nur 150 Euro Tilgung leistest.

Fröhliche Grüße von Swety