geht noch jemand 2 volle Tage arbeiten?

Ich werde nächstes Jahr nach meiner Elternzeit wieder zwei lange Tage in der Bank arbeiten gehen, von morgens 8:00 bis abends 19:00.
Werden zwar zwei wirklich lange Tage aber dafür habe ich dann die anderen drei Tage frei. Vor allem bleibt dann vormittags auch mal Zeit für Haushalt und mich alleine, wenn die beiden Kinder im Kiga und in der Schule sind.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Zeiten und kann das bestätigen?

1

Hallo,
momentan bin ich noch in Elternzeit, aber nach meinem 2. Kind bin ich zwei volle und einen halben Tag die Woche arbeiten gegangen, kam damit auf 20,5 Stunden. Und es war klasse!!! #ole
Ich hatte Donnerstag und Freitag frei und konnte mich an diesen Vormittagen um Haushalt, Einkäufe, Arztbesuch, Friseur oder oder oder kümmern! #sonne

Nach meinem 1. Kind hatte ich noch das "klassische" Halbtagsmodell, d.h. 5 mal die Woche bis ca. 12:30 Uhr! Durch die Fahrzeiten, regelmässige Überstunden etc. kam ich damals maximal 2 Stunden früher als bei Vollzeit nach Hause und musste dann eben mit einem Kind noch alles erledigen! #schwitz

Da war es deutlich entspannter und effektiver zwei volle und einen halben Tag arbeiten zu gehen, ich kanns nur empfehlen und werde es wohl auch wieder so machen, wenn ich nach Nr. 3 wieder ins Berufsleben einsteige!#cool

Viel Spass beim Wiedereinstieg, hulbi

2

Hi sabine78,
ich kann Dir solche Arbeitszeiten wirklich empfehlen ! Habe von 2003 bis Ende August 2009 so gearbeitet: In der einen Woche 2 volle Tage, die nächste Woche 3 volle Tage und jeweils den Rest der Woche frei. Wenn mein Sohn dann im Kiga / oder mittlerweile in der Schule war, hab ich an den freien Tagen die Wohnung und vieles andere machen können und am Nachmittag war Zeit für ihn da. Seit Anfang September hab ich nun meine Stunden auf eine Dreiviertelstelle aufgestock und arbeite zu den vollen 2 oder 3 Tagen jeweils noch 2 Vormittage, so daß es mein Sohn nicht direkt merkt.
Wünsche Dir viel Spaß beim Wiedereinstieg...
VG, Katja

3

Hallo,

ja, das kann ich auch bestätigen.
Ich arbeite 3 Tage in der Woche von 8.00 h bis 18.00 Uhr (auch in der Bank). Montag und Dienstag hab ich frei und da meine Tochter vormittags in der Krippe ist, kann ich mich da voll um Haushalt und solche Dinge kümmern und die zwei Nachmittage kann ich mich voll und ganz meiner Tochter widmen.

Aber: Die drei Tage find ich wirklich hart.
Ich steh um 5.30 Uhr auf, um 6.15 Uhr weck ich meine Tochter. Dann geht's einmal quer durch München zur Oma. Dort such ich in der Regel erst mal 20 Minuten einen Parkplatz, dann bring ich die Kleine zu Oma und Opa (die bringen sie dann um 8.15 in die Kita und holen sie um 14.00 h wieder ab). Dann fahr ich mit U-Bahn und Tram noch einmal quer durch München zur Arbeit.
Abends dann das gleich Spiel zurück.... In der Regel sind wir dann allerfrühestens um 19.00 h zurück, meistens wirds aber 19.30 h.

Trotzdem bin ich froh, dass ich drei volle Tage arbeiten kann. Wenn ich fünf halbe Tage machen würde, hätt ich morgens den gleichen Stress :-)

Wünsch Dir auch einen guten Start!

LG
bebbelchen

9

hui, das ist natürlich suuuper früh. ich denke bei mir wird aufstehen so gegen halbsieben in etwa reichen. muss dann so kurz nach sieben aus dem haus, aber die kinder fertig machen und zur kiga/schule bringen wird dann mein mann.

danke für deine erfahrung!

4

Hi!
Habe zwar keine Kinder. Aber ich wenn ich dieser Situation bin werde ich auch liebe volle Tage arbeiten als die ganze Woche halbe Tag, da ich einfach 60km Anfahrt habe (1h15min). Wenn ich Überstunden abfeiere, dann habe ich lieber ganze Tage als nur ne Stunde früher gehen.

Aber 11 h (ich denke da ist 1h MiPa drin) finde ich schon ziemlich viel. Habe ich auch schon gemacht, es ist echt anstrengend, weil irgendwann kannst du nicht mehr (einmal geht noch, aber wenn das öfters ist...). Ich bekomme dann manchmal fast nichts mehr gebackn bzw. brauche länger für eine Tätigkeit (bin im Büro).

10

ja n den 11 h ist eine stunde mittagspause drin. ich denke auch es wird schon anstrengend, andererseits war ich früher an den langen tage auch immer morgens gegen 8:30 in der bank und abends wurde es auch immer mal später, direkt um 18:00 bin ich so gut wie nie raus. von daher kenn ich die lange arbeitszeit eigentlich schon. noch dazu hatte ich die dann immer zweimal die woche UND musste an den anderen tagen auch noch arbeiten.
hart wird es vermutlich jetzt mit den kindern, wenn man dann dazu noch mal ne schlechte nacht hatte......aber daran denk ich erstmal gar nicht;-)
bei mir ist der anfahrtsweg übrigens auch recht weit, etwa 45 km und viel stau.....

5

Hallo.

Ich gehe auch zwei ganze Tage die Woche arbeiten-allerdings von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das funktioniert prima und wir sind alle zufrieden.

Alles Gute und viel Spass bei der Arbeit,
Nadine

6

Guten Morgen,
ich mache es ähnlich. Nach der Elternzeit habe ich mir mit meiner Kollegin eine Stelle geteilt, sie Mo und Di, ich Do und Fr, den Mi wechseln wir uns ab. So hat jeder durchschnittlich 20 Stunden in der Woche.
Ich mache das jetzt seit 4 Jahren und für uns ist es super. Unser Sohn ist jetzt in der Schule, da die Betreuung nur bis 14 Uhr ist, brauchen wir die Unterstütung meiner Mutter und meiner Freundin für die Nachmittage.

Ich arbeite allerdings auch 50 km von zu Hause entfernt und spare durch die halbe Woche schon knapp 100 Euro Benzingeld.

Ich genieße die freien Vormittage, gehe zum Sport, mach den Haushalt, gammel auch schon mal einfach rum.

Gruß
GR, die heute noch frei hat.

7

arbeite auch in der Bank, an zwei ganzen Tagen. Klappt gut, nur die Nachmittagsbetreuung hätt ich gern länger- das ist etwas blöd. Ich arbeite länger als der Kiga auf hat. so muß immer mein Mann früher aufhören - aber grds. ist es super mit 3 freien Tagen.

8

ich brauch dann leider ne tagesmutter für die beiden tage. aber finanziell ist die bei uns echt günstig (zahlen gerade so um die 50 eur im monat für die 10 stunden in der woche) und von daher rechnet es sich trotzdem.

11

ich zahl 220,- für 4 Vorm. u. 2 Nachm. im privaten Kiga-bis max. 17.00 Uhr. Das ist schon viel.