Darf ich das machen?? Was meint ihr??

Hallo Ihr Lieben!!

Ich hab jetzt mal eine Frage!! Und zwar bin ich Friseurin und Arbeitssuchend ab Oktober!! Wuerde aber gerne trotzdem etwas weiter Haare schneiden!! Will aber keine Probleme bekommen wegen schwarzarbeit!!

Habt ihr Ahnung ob das ok waere!! Wenn ich zb 1-2 mal im Monat anbiete Haare zu schneiden und ein schnelles Styling!! Aber nix verlange ausser was jeder in mein schweinchen steckt?!?!?!
Ich liebe Meinen Beruf und wuerde gerne dabei bleiben und nicht total rauskommen!!

Meint Ihr das ist ok?? Oder bekomm ich so auch aerger?? Will naemlich nix machen was mich in schwierigkeiten bringt!!

Oder habt ihr eine gute Idee wie ich haare machen kann ohne gewerbeschein etc??! Kann naemlich auch passieren das wir bald Nach Amerika ziehen und da will ich mich jetzt nicht extrem ins zeug legen wenn ich eh fuer ein paar jahre das land verlasse!!

Ach mannnn lol, hoffe ihr konntet mein wirres schreiben verstehen!!

LG elke mit klein Cody

1

Wie wäre es mit einem Tauschring?

2

Hallo,

Im Oktober wird Dein Kind zwei.

Wenn Du nicht wieder voll arbeiten willst, kannst Du doch einfach das dritte Jahr Elternzeit einreichen und dann während der Elternzeit Stundenweise bei Deinem alten Arbeitgeber oder einem anderen Friseur arbeiten.

Friseure werden doch ständig und in Massen gesucht. Oder willst Du das Jahr ALG I bekommen und dann eventuell auswandern?

Ist die Kinderbetreuung denn gesichert?

Du willt wriklich nur aus Spass arbeiten und völlig unentgeltlich #nanana - hört sich doch ein bisschen nach Schwarzarbeit an - machen aber sehr viele Friseure - wenn Du das nur im Freundes- und Familienkreis machst wird Dich hoffentlich doch auch niemand anzeigen - ist schliesslich eine Win-Win- Situation.

LG, Andrea

3

Hallo Andrea!!

Danke fuer deine Antwort!! Nein Ich will keine schwarzarbeit machen, deshalb frag ich ja!!

Hab keine Elternzeit bekommen, da ich in der Probezeit wegen ss gekuendigt worden bin!! Und ALG hab ich lange nicht mehr bekommen, da wir es ohne schaffen!! Und Elterngeld etc steht mir nicht zu da mein Mann US soldat ist und fuer die ein grund ist mir als deutsche kein geld zu geben, obwohl ich immer arbeiten war!! Hatte nur leider gewechselt als ich ss war und es nicht erwartet habe das es so schnell geht!!

Schwarzarbeit ist wenn ich geld verlange. zb eine Preisliste etc habe!! Und das wollte ich garnicht!! Wollte einfach ein bissien in meinem beruf bleiben!! *was sehr schnell geht*!! Cody ist mittlerweile bei einer Nanny und ich hatte auch einen 400 euro job, aber sie hat jetzt eine vollzeitkraft eingestellt und hat mich gehen lassen!!

Ab October geht Cody in die KITA wenn wir noch da sind..........

6

Man darf wegen einer Schwangerschaft nicht gekündigt werden!

Auch nicht in der Probezeit!

weitere Kommentare laden
5

"Aber nix verlange ausser was jeder in mein schweinchen steckt?!?!?!"

M.E. wären das trotzdem zu versteuernde Einnahmen. Es ist und bleibt also Schwarzarbeit, wenn du Geld für eine Dienstleistung einnimmst und diese Einnahmen nicht beim Finanzamt angibst.

Wenn es dir nur darum geht, nicht aus dem Beruf rauszukommen, dann biete deine Dienste doch kostenlos an.

10

Ich habe ja keine Preisliste etc!!

Trinkgeld musste ich noch nie versteuern?!?!?!?! Ich sag ja nicht hey das kostet jetzt 10$ und das tust du in mein schwein!!

Aber werde es sehr wahrscheinlich eh nicht machen!!

Werd dienstag mal bei Housing anrufen *die sind fuer solche regelungen in der kaserne zustaendig* oder unseren Anwalt!! Will naemlich echt kein aerger bekommen..............


danke fuer deine Antwort

lg elke

11

Ich befürchte der Zoll wird sich nicht ins Housing Area verlaufen ;)

Da diese Bereiche in Krisenzeiten sogar militärisch abgeschirmt werden, vermute ich sogar dass alles was dort geschieht nicht in die deutsche Gerichtbarkeit fällt, kann mich aber auch täuschen.
Allerdings hab ich auch noch keine deutschen Ermittlungsbehörden in amerikanichen Militäreinrichtungen ermitteln sehen, nicht mal unsere Feldjäger, im Gegenteil ich hab Amis schon Haubitzen auf Feldjäger ausrichten sehen, die nicht schnell genug das Weite suchten.




12

Danke fuer deine ANtwort!!

Ja da hast du recht, die werden sich bestimmt nicht verlaufen!! Dann muss ich mich mal erkundigen wie die "Amerikaner" das handhaben!! Weil mit denen will ich NOCH WENIGER stress anfangen haha

Bekommen hier eh schon alles steuerfrei von socken bis benzin............

glg elke

13

Soweit ich weiß, schneidet jede Friseurin, die ich kenne, irgenwie nebenbei Verwandten und Bekannten die Haare. Aber wenn man im Vorfeld so ein Drama draus macht, sollte man es lassen#aha

14

LOOOOL Ja meinst du das mach ich nicht???? Ich rede ja auch von NICHT FREUNDEN UND VERWANTEN

naja egal

15

Erzähle das,was ich von meiner Schwester (Friseurmeisterin) vor Jahren erzählt bekam:

Du darfst Verwandten kostenlos die Haare schneiden, ansonsten ist es Schwarzarbeit!
Auch,wenn Du keine Preisliste hast,oder so.
Kannst es natürlich machen,Dich aber nicht erwischen lassen...

Eine ehemalige Kollegin meiner Schwester ist erwischt worden, weil eine ihrer Kundinnen es weiter erzählte.

16

Mach doch einfach ;-)
Jeder der könnte, würde sich gerne etwas dazu verdienen und das auch schwarz. Wahrscheinlich gerade die Schlaumeier hier #schein....

Ich kann es verstehen. Es gibt Berufe (wie deinen z.B.), die sind so schlecht bezahlt das man keine andere Möglichkeit hat.

Alles Gute!!