Hey ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage, die mich brennend interessiert und worauf ich bis morgen eigentlich eine Antwort haben müsste, denn ich muss mich entscheiden.
Im Moment habe ich einen Job in der Behörde, wo ich auch gelernt habe. Dort bin ich seit jetzt fast einem Jahr als Elternzeitvertretung angestellt.
Mein Vertrag läuft eigentlich zum 15.7. aus, sie würden mich auch bis 30.09. verlängern. Jetzt hab ich aber ein Angebot von einer anderen Behörde bekommen.
Problem ist nur die zahlen mir eine Entgeltgruppe weniger.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin jetzt in Entgeltgruppe 5, Stufe 1. Nach einem Jahr würde man ja in Stufe 2 kommen. Wenn mich die andere Behörde jetzt in Entgeltgruppe 3 einstellt, muss ich dann wieder bei Stufe 1 anfangen oder bei 2?
Wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG Katharina
Entgeltgruppen/ -stufen im öffentlichen Dienst
Bei mir war es so, dass ich wieder mit Stufe 1 angefangen bin, da es ja Erfahrungsstufen sind.
Ich hatte EG 6 Stufe 2 und bin dann in EG 8 Stufe 1 gruppiert worden...
Ja, aber das ist ja dann auch gut, wenn man hochgruppiert wird Also dann würde ich mich ja freuen
Aber so bekomm ich evtl. nur eine E3 und das ist echt wenig bei Stufe 1
Ich muss eh morgen nochmal den Mann vom Personalreferat anrufen und vielleicht kann ich ja noch was raushandeln...
Ja das stimmt. EG 3 ist schon arg wenig... Total blöde.. Viel Glück bei den Verhandlungen
Eg3 ist ein Witz. Wenn du 1 Jahr Berufserfahrung hast kannst du direkt in stufe 2 kommen.
Entgeltstufe 5???? Wonach wirst du denn bezahlt???
ich bin nach meiner Ausbildung sofort in die 8 gekommen und nach ner Fortbildung in die 9!
Ansonsten kann man sowas auch verhandeln! ich hatte mich (als ich auch noch einen befristeten Vertrag hatte) auch woanders beworben. Dort fragte man mich, in welcher entgeltgruppe ich jetzt bin. Die hätten statt der 8 nur die 7 gezahlt. Daraufhin hat der Chef dort mit der hauptverwaltung telefoniert. Die hätten mich auch zur 8 eingestellt, damit ich keine Verluste mache.
hallo, das liegt am Tarifvertrag (TVÖD Bund, TVÖD VKA, TV-L ,,,,?) Ohne der Auskunft, welcher in der neuen Behörde angewendet wird, kann dir keiner eine vernünftige Auskunft geben.
In den meisten TV ist aber geregelt, dass du die Stufe 2 bekommen könntest, du aber keinen Anspruch darauf hast. Ich stelle bei uns ein und bin eher großzügig bei der Stufenzuordnung, aber das sieht in anderen Behörden ganz anders aus, wo z. B. immer wieder bei Stufe 1 begonnen wird, auch wenn es das 3. (befristete) Arbeitsverhältnis in Folge ist.
LG,
Kathi
Hallo,
bei mir wurde die stufe übernommen. allerdings habe ich nicht die entgeldgruppe gewechselt.
ich würde aber nicht 2 gruppen tiefer gehen und dann noch die stufe verlieren....
hast du keine andere möglichkeit?
ich miene, in gruppe 3, egal welche stufe, verdient man doch fast nix....
grüße, amory
Hallo,
an deiner Stelle würde ich nicht die Stelle mit TvÖD 3 nehmen. Ich habe nach meiner Ausbildung vor 20 Jahren eine Stelle mit BAT Vc - sprich TvÖD 8 in einer Bundesbehörde bekommen. Als diese Behörde dann nach Berlin zog (und ich nicht mitumziehen wollte), habe ich dann zwangsläufig hier eine Stelle gesucht und habe mich dann wieder auf umgerechnet TvÖD 5 eingelassen. Da ich dann einige Jahre in Elternzeit war und später dann in Teilzeit gearbeitet habe, saß ich bis vor kurzem immer noch auf TvÖD 5. Es war für mich tierisch frustrierend, dass ich es nicht schaffe, höher eingruppiert zu werden, obwohl ich weitaus höherwertige Tätigkeiten mache. Was bringen mir die paar Kröten aus LOB.
Niemals würde ich das wieder so machen. Ich bin froh, dass ich vor kurzem verbeamtet worden bin und jetzt weitaus mehr Geld bekomme!
urbani
Hey,
sorry, dass ich hier solange nicht reingeguckt habe.
Also ich bekomme jetzt doch die EG 5 Stufe 2. Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Bund) und wechsel auch in eine andere Behörde (Bund). Bei beiden gilt der TVöD!
Das manche hier von EG 8 oder gar 9 schreiben, ist schön und gut. Freut mich auch für euch! Aber man muss auch bedenken, dass der Beruf entscheidend ist, die berufliche Qualifikation und dann auch wie es nun mal in den einzelnen Behörden geregelt ist!
Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle wird z. B. die EG 3 in meinem Berufsfeld nicht mehr vergeben. In der neuen aber ist es scheinbar noch möglich.
Die EG 8 bekommen bei uns höchstens die Abteilungssekretärinnen. Und das bin ich nicht
Danke für eure Antworten.
Ich bin froh so schnell einen neuen Job gefunden zu haben. Ist ja heutzutage nicht mehr ganz so einfach. Gerade wenn man allein erziehend ist. Ich habe genau 1 Bewerbung geschrieben und bin mit EG 5 erstmal zufrieden!
LG Katharina