Hallo zusammen,
ich habe Mitte der Woche ein Beschäftigungsverbot erhalten (12.SSW). Da ich krankgeschrieben war musste ich meinem Chef direkt von der Schwangerschaft erzählen und vom Beschäftigungsverbot. Leider weiß er gar nicht was er machen muss und ich finde wenig Informationen im Internet. Wisst ihr wie man weiter vorgehen muss? Muss ich noch was machen?
Beschäftigungsverbot erhalten. Was muss ich tun?
Huhu,
du musst das Original an d3inen Arbeitgeber schicken und eine Kopie an deine Krankenkasse. Das war es dann auch schon.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit
Lg
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist noch nicht zu spät der Krankenkasse das schreiben zuzuschicken oder? Am Di habe ich das Beschäftigungsverbot erhalten und das Original habe ich meinem Arbeitgeber gegeben.
Nein, man muss nichts zur Kasse schicken, dafür ist der AG zuständig.
Traurig, dass dein AG das nicht weiß.
Du musst nix mehr machen, du bist quasi raus und kannst dich auf deine Gesundheit und die deines Babys konzentrieren.
Dein Gehalt bekommst du weiter vom AG, allerdings als Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft, inkl. Zuschlägen!
Solltest du eine Gehaltserhöhung erwarten, bzw. schriftlich haben, dann bekommst du die natürlich trotzdem.
Danke für die Rückmeldung. Wie ist es eigentlich mit dem Gehalt, wenn ich erst seit 6 Wochen beschäftigt bin? Habe ein monatliches festgehalt (30 Stunden Woche)
Dann bekommst du weiterhin dein Festgehalt. 🤗
Dein AG sollte sich schleunigst informieren, was er jetzt zu tun hat. Er kriegt dein Gehalt während des BV nämlich auch erstattet. Es sollte nicht deine Aufgabe sein, dich da jetzt drum zu kümmern, du hast das BV ja bekommen damit du mit nix mehr was am Hut hast. Nur das Dokument musst du ihm schicken, ich rate immer gerne dazu, sowas per Einschreiben mit Rückschein und per Mail gleichzeitig zu machen, hab da einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe meinem Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot und Schwangerschaftsmeldung persönlich gegeben mit einer Empfangsbestätigung. Das müsste ja genügend oder?
Ja das geht auch, Hauptsache du kannst beweisen dass du es ihm gegeben hast.