Bis wann Urlaubsanspruch? Bis Morgen des Mutterschutzendes!?

Hallo ihr,

ich habe gerade einen kleinen Schrecken wegen meiner Zeiterfassung bekommen.

Mein errechneter ET ist Mitte August. Mein Mutterschutz endet somit Mitte Oktober. Ich habe für gewöhnlich 30 Tage Urlaub. Ich dachte nun, ich habe bis einschließlich Oktober Urlaubsanspruch? Mutterschutz beginnt Anfang Juli.

Nun sehe ich in meiner Zeiterfassung, dass ich für dieses Jahr nur 15 Tage habe statt meinen errechnete 25 (habe jährlich 30 Tage Urlaub). Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe ich etwas missverstanden? Hatte die ganze Zeit damit gerechnet mit Gleitzeit nur noch bis zur dritten Juniwoche arbeiten zu müssen...

1

Die Überschrift sollte lauten: "Bis MONAT des Mutterschutzendes"

2

Ja, der Monat, in dem dein Mutterschutz endet, ist der letzte Monat mit Urlaubsanspruch.
Ich weiß aber nicht, ob der AG verpflichtet ist, dir die Urlaubstage im Voraus zu gewähren.

Also wenn du Ende Juni in Mutterschutz gehst, kann es sein, dass du die Tage für Juli / august / September und Oktober erst nach der Elternzeit nehmen kannst.

3

Du hast den kompletten Jahresurlaub, aber der AG kann für jeden vollen Monat Elternzeit kürzen. Sprich, gehst du nach dem Mutterschutz in Elternzeit, dann darf er für November und Dezember jeweils 1/12 abziehen.

4

Hi,
Ich arbeite für einen großen Konzern und durfte auch nur den Urlaub bis Beginn des Mutterschutzes vorher nehmen. Den im Mutterschutz gesammelten Urlaub darf ich erst nach der Elternzeit nehmen.

5

Besprich das mit deinem AG. Urlaub steht dir bis einschließlich Oktober zu.

Bei uns dürftest du den natürlich vor dem Mutterschutz nehmen, ich bin ja froh über jeden Urlaubstag, den ich nicht mit ins nächste Jahr schleppen muss als AG.

6

Die Assistentin hatte es falsch eingetragen gehsbt... 🙄habe 25 Tage und soll sogar alles vor dem Mutterschutz nehmen. Das war ein Schreck heute morgen! Danke euch für die Bestätigung!