AU - Wie damit umgehen, damit man abschalten kann?

Hallo ihr, war vorhin bei der Vorsorge. Habe seit 2 Wochen starke Rückenschmerzen. Teilweise zieht es bis in den Po und das linke Bein 😖 Oder auch mal in die Schulterblätter. 8,5 Stunden Sitzen an der Arbeit ist echt eine Qual... habe mich bis heute noch durchgekämpft, aber vorhin hat mich die FÄ direkt bis Ende nächster Woche krank geschrieben. Das muss ich morhen noch meiner Chefin beibiegen 🙄
Aber ich solle mir wirklich die Zeit nehmen, um mich zu erholen - Osteopathie, Wärme, Tapen, Schwimmen, ausruhen...
Von den Kollegen kamen zum Thema Rückenschmerzen schon Kommentare wie: „So groß ist doch dein Bauch noch gar net“ „Da muss man halt durch“ „Das gehört halt dazu“ „Wart mal ab, das wird nur noch schlimmer“
Wie geht ihr mit sowas um? Habe kein Bock mich für die AU zu rechtfertigen, mir geht‘s schlecht und ich muss mich wieder gut fühlen können, so ja auch die Ärztin. Aber mir geistern ständig die Kommentare im Kopf rum. 🙄🤦🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (23+5)

1

Ich würde solche doofen Kommentare einfach ignorieren! Wenns dir nicht gut geht lass dich krankschreiben so oft und so lange du willst. Niemand wird dir Danke sagen fürs arbeiten und genau so wirds niemanden interessieren wenn dir oder dem Baby was passiert. Schau auf dich und dein Baby und geniesse deine Schwangerschaft 🥰

2

Hallo,

Ich kann was längere AU's angeht nicht mitreden, habe immer bis zum Schluss gearbeitet und war auch in dieser Schwangerschaft insgesamt nur 5 Tage krank geschrieben.

Ich kenn mich daher nicht aus, aber kann man echt wegen Rückenschmerzen alleine eine AU bekommen #gruebel? Für wie lange bist du krank geschrieben? Sorry wenn ich so blöd frage aber wie gesagt hab ich damit null Erfahrung #schein.

Lg

3

Also sorry dein Post kommt bischen Arrogant rüber 😉..“also ich habe bis zum Schluss gearbeitet...kann man ne Au wegen Rückenschmerzen kriegen? „..sehr zwei deutig!
Warum kann man den nicht? Findest du Rückenschmerzen harmlos?

An die TE: vergiss die Kommentare! Schreib dich so oft krank wie du willst..bis es die besser geht! Wie die Vorrednerin schon meinte..es dankt dir keiner!

8

Ich bin unter anderem deswegen sogar schon fast 9 Wochen krank geschrieben.
Wenn man teilweise weder stehen noch sitzen kann und selbst liegen eine Qual ist, dann ist das schon extrem beeinträchtigend. In meinem Fall zumindest kommen da aber auch noch ein paar andere Diagnosen dazu.

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Solche Kommentare sind ja mal total blöd.. die Rückenschmerzen haben ja auch nicht immer etwas mit dem Bauch zu tun .. da geht es ja auch um Lockerung der Bänder und Muskulatur etc.. was du beschreibst vor allem auch mit dem Bein klingt ja nach Ischias.. das ist ein Problem das haben andere auch ohne schwanger zu sein .. eine Kollegin von mir ist deshalb schon fast 2 Monate krank weil sie solche Schmerzen hat.. ich hab seit 2 Wochen eine Blockade im iliosakralgelenk das führt auch zu nen entzündeten Ischias und deshalb habe ich schlimme Schmerzen im Rücken und teilweise ist mein Bein auch instabil.. heißt ich knicke einfach weg wegen der Schmerzen.. also ich kann dich da sehr gut verstehen .. deine Kollegen sollten wohl froh sein dass sie solche „nur Rückenschmerzen“ scheinbar nich n ihr erleben mussten.. da kann man nämlich definitiv nicht arbeiten.. und sollte sich auch nicht rechtfertigen müssen👍
Also entweder würde ich die Kollegen ignorieren oder aber Ihnen konkret sagen dass du nicht krank bist weil du schwanger bist Sondern weil du schmerzen hast!
Ich wünsche dir natürlich gute Besserung und dass sich die Prognosen deiner Kollegen dass es nur schlimmer wird nicht erfüllen👍
Liebe Grüße
Hibbeline mit christopher🤰37+5

14

Vielen Dank! Dir natürlich auch alles Gute, du bist ja schon im Endspurt 🤗

5

Versuch, solche Kommentare zu ignorieren, auch wenn ich verstehe, dass es dir schwer fällt und man sich bei sowas dann auch wahnsinnig dumm fühlt.
Ich bin seit 5 oder 6 Wochen krankgeschrieben, habe totale Probleme mit dem Becken/Symphyse/Ischias, sodass jeder Schritt schmerzt. Mein Job besteht aus stehen und gehen. 😬 Dazu bekomme ich ständige schmerzhafte Kontraktionen nach Arbeitstagen. Aktuell ist auch noch eine heftige Erkältung dazugekommen, die schon zwei Wochen dauert und eher schlimmer als besser wird. 😅 Ich weiß nicht, was meine Kollegen von mir denken, aber ich frage auch nicht nach. 😬

6

Ich fühle sowas von mit dir...
Ohje wenn ich das schon höre, der Bauch hat damit absolut nichts zutun, vielleicht hinterher aber ich bin gerade mal in der 7 ssw und kämpfe seit Anfang an mit Rückenschmerzen bis runter zum Sakralgelenk. Von meiner Schwangerschaft weiß noch niemand was, ich quäle mich jeden Tag hin, weil ich mich auch gar nicht traue krank zu machen, weil sonst mein Chef direkt anruft 🤦🏼‍♀️
Bleib daheim und ruh dich aus, es dankt dir im Endeffekt eh niemand..
Gute Besserung dir 💓🍀

7

Hey. Ich bin der Meinung wie momoftwoo.
Lass die Leute denken was sie wollen und du solltest an deine Gesundheit und dein Baby denken.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich nur 5 Tage krank in meiner jetzigen insgesamt schon 5 Wochen.😕 immer was anderes...das hat mich total genervt. ich konnte mich damit auch erst nicht arrangieren aber es ist wirklich so. Keiner dankt dir für deinen Ehrgeiz und dein Arrangement. Gesundheit geht vor und dein Baby erst recht. Werde gesund und fit und dann geht's weiter mit der Arbeit. Und gerade mit dem Rücken ist es gut zu pausieren. Klingt für mich nämlich nach nem beginnenden Bandscheibenproblem.
Gute Besserung und mach dir keinen Kopf. Du brauchst dich weder vor deinem Chef noch vor deinen Kollegen rechtfertigen.
Alles Gute!

9

Schrecklich soetwas, ganz ehrlich.

sch......auf die Kommentare, deiner Kollegen, das ist dein Körper und nur du kannst einschätzen wie es dir geht.

Rechtfertigen musst du dich schon einmal gar nicht, das läuft ganz nach dem Motto friss oder stirb. Der Arzt hat dich krankgeschrieben, dass hast du ja nicht selbst gemacht.

Ich würde meinen Partner im Büro anrufen lassen und ihn das ganze auch recht verhalten erklären lassen. Meine Partnerin geht es nicht gut, sie ist ERSTMAL bis Ende nächster Woche krankgeschrieben, dannach müssen wir ersteinmal schauen ob es sich wieder normalisiert hat.

werden Fragen bezüglich wieso weshalb warum gefragt, die nicht beantworten, die AU ist auf dem Weg und fertig. schönen Tag noch.

Ich wäre da knallhart und ich weiß mein Partner würde voll mitziehen...

10

Ich gehe da weitestgehend mit dir, aber wozu den Partner vorschicken? Es muss doch auch akzeptiert und respektiert werden, wenn man sich selbst krank meldet.

11

Da geb ich dir schon Recht auf einer Art, aber wenn sie schreibt, dass ihre Cheffin auch gleich anruft und sie sich rechtfertigen muss, dann gehe ich davon aus, dass ihre Cheffin obwohl es sie nichts angeht Fragen stellt die man aus Anstand zur Diagnose beantwortet obwohl man dies gar nicht müsste.....aber jetzt nicht doof dastehen möchte....

Es schafft etwas mehr Distanz wenn der Partner anruft.

(das ist auch kein Allheilmittel, nur etwas was ich im Falle aufdringlicher überneugieriger Chefs empfehlen kann)

weiteren Kommentar laden
16

Mach dir nichts über solche sprüche.. ! Es geht um dich und dein Baby!
ihr seit jetzt die wichtigsten und müsst auf euch aufpassen..

Ich z.b habe am 23.5 meinen ersten Termin , habe mich diese Woche Krankschreiben lassen weil ich Angst habe das mir oder dem Kind bei der Arbeit etwas passiert.. Personal mäßig total unterbesetzt... bin ich Krank kommt auch ein blöder spruch...

Achso ich bin im Rettungsdienst


Hör auf dich und dein Gefühl!!! Das was du denkst ist das richtige für euch beiden

19

Bei so einem Job ist es aber auch nur das Richtige, was du tust 👍🏼 Ich bin übrigens in der Buchhaltung in dem Bereich tätig (JUH 😉)
Alles Gute für den 1. Termin 🍀

20

Ich kann das leider absolut nachvollziehen.

Ich hab im Februar eine neue Arbeitsstelle angefangen und bin nun seit seit dem 14.4 Zuhause:-(. 2 Tage war ich arbeiten zwischenzeitig.
Mir ist das wirklich mega unangenehm aber es würde momentan leider wirklich nicht gehen.
Seit 4 Wochen renn ich ständig zum Arzt war bereits 2 mal im Krankenhaus. Bisher habe ich nichts gefunden was mir wirklich hilft. Seit gestern probieren wir nun was ganz anderes aus in der Hoffnung das es mir ENDLICH hilft.
Bei mir sind es allerdings keine Rückenschmerzen sondern Kopfschmerzen die bis hin zur Migräne gehen, und das nahezu täglich.
Ich bin jetzt noch bis Ende des Monats Krank geschrieben und hoffe so sehr das, dass was wir nun machen endlich anschlägt.

21

Ohje du Arme! Gute Besserung und toi toi toi, dass endlich was dauerhaft hilft 💪🏼🍀

Die Osteopathin sagte gestern richtigerweise zu mir : „Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber die teilweise heftigen Begleiterscheinungen muss keiner einfach so hinnehmen und sich quälen“ 👍🏼