Irrsinn mit absehbarem Ende

Hi alle!

Nachdem ich schon letzten Monat in einem anderen Thread erzählt hatte, dass ich keinen Urlaub im Juli kriegen sollte hier ein Update:

Ich wechsel zum 1.9. intern in eine andere Abteilung.
Die letzten beiden Augustwochen habe ich Urlaub. Auf diesen Kompromiss konnten mein Chef, meine tolle Kollegin und ich mich einigen.

ABER: Letzte Woche war ich tatsächlich krank. Nachdem mein Kreislauf am Montag schon versagte, kamen Kopf- und Gliederschmerzen hinzu. Daher bin ich ab zum Arzt und wurde bis einschl. Freitag krankgeschrieben.

Montag nachmittag rief mich prompt meine Kollegin wegen irgendeiner Bagatelle an, die sie sich auch selbst hätte beantworten können. Etwas grimmig habe ich geantwortet und gesagt: "Ich bin nicht umsonst krankgeschrieben, ich brauche die Erholung." Am Dienstag wieder ein Anruf, auf den ich nicht reagiert habe. Weitere Anrufversuche und Nachrichten im Laufe der Woche (außer donnerstags), auf die ich ebenfalls nicht reagiert habe. Handy lag eh meistens im anderen Zimmer. Eben kam noch eine Nachricht: "Das fand ich echt nicht nett, dass du mich diese Woche hängengelassen hast. Hatte echt viel Stress auf der Arbeit."
Hallo?? Null Selbstreflexion?! Selbst ständig abwesend sein und sich dann über eine Woche Abwesenheitsvertretung beschweren. Vermutlich war sie ja noch am Donnerstag krank, da sie mich an diesem Tag nicht erreichen wollte.

Ich käme nur im äußersten Notfall (wenn ich wirklich alles versucht habe und nicht mehr weiterkomme) auf die Idee, Kollegen in ihrer Abwesenheit zu kontaktieren.

Zum Glück hat der Wahnsinn bald ein Ende, faktisch ist es ja nur noch ein guter Monat.
Da ich echt immer noch nicht so richtig fit bin, könnte ich sicher morgen problemlos noch eine weitere Krankschreibung vom Arzt bekommen. Ist die Frage, ob ich das wirklich machen soll.#aerger

6

Oh ja, ich erinnere mich gut an deinen alten Beitrag.

Alter Schwede! Da ruft sie echt dauernd an?!?! #rofl
Dazu fällt mir ja echt nichts mehr ein.
Und dann auch noch ein Vorwurf, dass du ihr noch krank per Telefon täglich alles vorkaust? Die arme Kollegin hatte Stress, ohhhhhh #schein

Diese Kollegin ist ja Horror. Ich fürchte, es wird ewig so weitergehen mit ihr.

Einen herzlichen Glückwunsch zum Abteilungswechsel! #torte#fest#klee
#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

Und herzlichen Glückwunsch zum Hartbleiben und Ignorieren des Telefons :-D
#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

Kranke Kollegen anrufen oder anschreiben ist meiner Meinung nach wirklich ein No-Go, also höchstens in allerhöchster Not.

Dann hast du es ja bald geschafft, freu dich!
Ich glaube, die Situation wird sich bei der Kollegin und dem Chef ohne Arsch in der Hose und Desinteresse sowieso niemals ändern.

Und für Montag: Horch in dich hinein.
Geht es dir gut? Wirklich fit? Wie nahe stehe ich am Abgrund?
Wenn es nicht okay ist, dann lass dich krank schreiben und denke wirklich an DICH!
Niemand wird es dir danken, wenn zur Firma fährst, die Kollegin schon Berge an Arbeit bei dir auf den Tisch gehauen hat und dann selber eine Krankmeldung abgibt.

Ich wünsche dir alles Gute!#pro

1

Gute Entscheidung 🙂
Ich würde morgen früh entscheiden, wie es geht und ob ich mich gut fühle.
Gute Besserung

2

Gut um dich gekümmert. Weiter so ;-).

Wenn du morgen wieder fit genug bist, gehst du arbeiten, zweifelst du, bist du wohl nicht gesund und bleibst natürlich zu Hause.

Der Kollegin sagst du bei Gelegenheit, dass du, wenn du krank bist, nicht helfen kannst. Trägt ja auch je nach Diagnose nicht zur Genesung bei, wenn man gefühlt täglich mehrmals angerufen wird. Sollte euer Kontakt allerdings sowieso per WhatsApp laufen, würde ich dir bei der nächsten Anfrage im Krankenstand obiges raten und dann auch nicht mehr reagieren.

Gute Besserung!

3

Richtig gemacht. In der neuen Abteilung bei neuen Kollegen solltest du dann von Beginn an klare Grenzen setzen. Keine Kollegen-Kontakte übers private Handy. Und wenn es gar nicht anders geht gleich beim ersten Anruf nicht dran gehen und dann
später zurück schreiben ob es wirklich dringend ist oder warten kann bis zu deiner Rückkehr.

4

Hallo.

Habe deinen letzten Beirag noch im Kopf.
Ich hatte den jetzigen noch nicht bis zum Ende durchgelesen, da kam mir in den Kopf, ob du nächste Woche überhaupt schon wieder einsatzfähig wärst. #schein

Bleib zuhause und kuriere dich richtig aus. Du siehst ja, dass keinerlei Rücksicht auf dein Befinden genommen wird! Du brauchst wahrlich kein schlechtes Gewissen haben.
Und: Geh auf keinen Fall ans Telefon und lies die Nachrichten, die sie dir schickt, nicht durch!;-)

Alles Gute!

5

Ach ja:

Und wenn du wieder arbeiten gehst und dich die liebe Kollegin drauf anspricht, dann sagst du:

"Liebe Klothilde, du musst es doch am allerbesten wissen wie es ist, wenn man so oft krank ist. Man möchte den Kollegen gerne mit voller Kraft zur Seite stehen, aber man schafft es körperlich einfach nicht."

7

Hoffentlich bist Du noch 1 Woche krank.

Und wenn Dein Schreibtisch mit ihrer Arbeit zugemüllt ist, haste Burnout bis Ende August.

8

Vielen Dank euch für die Glückwünsche und Ratschläge.

Die Geschichte ging weiter.
Die vergangene Woche ging es mir immer noch nicht gut genug, daher war ich weiterhin krankgeschrieben. Normalerweise bin ich kein Freund von langen Krankschreibungen, aber es ging nunmal nicht.

Kollegin XY hat am Montag und Dienstag erneut probiert mich anzurufen. Am Mittwochmittag schickte sie mir eine Nachricht über Whatsapp, dass sie nun bis mind. Freitag krankgeschrieben sei. Außerdem sei es ja sehr stressig, zwei Stellen zu machen und sie ja vieles noch nicht könne
Ich habe nicht reagiert, weil meine Antwort sonst sehr böse ausgefallen wäre.
Was denkt die sich ??? Was könnte ich da nicht alles sagen?
Abgesehen existieren einige Anleitungen und Checklisten für ihre und meine Stelle, die ich zum Teil selbst geschrieben habe. Hätte sie bei manchem einfach mal nachschauen müssen. Aber Madame muss man ja alles vorkauen, z.B. wie man einen Punkt setzt:-p.

Zum Glück gehe ich bald. Der Chef ist selbst schuld, dass er so ne Minderleisterin zu uns geholt hat. Soll er nun gucken, wie der Betrieb weiterläuft.
Ich werde nur noch das Nötigste machen.