Grenzeinsaetze bei Bundespolizei aussetzen?

Hallo,

folgender Sachverhalt. Ist es moeglich bei der Bundespolizei die Grenzeinsaetze auszusetzen und nur die normalen Einsaetze zu fahren? Fussball Demos usw. Quasi nur die wo man nur ein zwei Naechte ausser Haus ist? Tageseinsaetze ist klar.

Wir wollen ein normales Familienleben einfuehren und es besteht Kinderwunsch und wir wollen das nicht das Papa immer sooft weg ist. Er moechte aber trotzdem normal dort weiterarbeiten.

Wer hat Erfahrungen? Gespraeche stehen noch an. Wollten nur im Vorfeld mal was dazu wissen.

Danke euch 😊

1

Huhu,
da seid ihr auf das Wohlwollen des Dienstherrn angewiesen. Ein Recht darauf hat er nicht.
Dann müsste er eben Elternzeit nehmen oder Teilzeit arbeiten...
LG

8

Es geht im fuer immer. Nicht um die elternzeit.

9

Das wirst du vergessen können.

weiteren Kommentar laden
2

Wie sind die denn organisiert?

Wie die Bereitschaftspolizei ? Sozusagen als Züge ?
Dann wird es vermutlich nicht möglich sein.

Bei der Bereitschaftspolizei ist das auch nicht möglich. Man kann halt mal frei nehmen, aber das geht auch nicht oft, weil einem dann sehr viele Stunden flöten gehen.

5

Ja als zug. Gut aber irgendwie muss es moeglich gemacht werden. Es gibt doch fuer alles loesungen. Da muss es doch da auch welche geben.

32

Da wird man sicher keine andere Lösung finden.
Kenne einige die bei der BuPo sind, die sind froh, wenn sie mal Heimatnah irgendwo am Flughafen oder Bahnhof dauerhaft landen.

Man unterschreibt halt bei der Einstellung eine deutschlandweite Verwendung.

Er wird ganz sicher nicht weiter in seinem Zug bleiben können, aber keine grenzeinsätze mehr fahren müssen.
Und man MUSS ihm auch nix möglich machen.

Er kann halt versuchen, sich auf eine andere Dienststelle zu bewerben.
Oder in seiner Hundertschaft versuchen einen Innendienst Posten zu bekommen.
Wie alt ist dein Mann denn und wie lang ist er schon dabei ?

Du solltest nicht vergessen, alle gründen irgendwann eine Familie und wie soll das funktionieren, wenn sich jeder seine Einsätze dann aussucht, die er mitfahren möchte ?

3

Fußball, Demonstrationen usw sind nicht Aufgabe der Bundespolizei, sondern der Landespolizeien.

Grenzschutz und die damit verbundenen Grenzeinsätze sind originäre Aufgabe der Bundespolizei

6

Doch die bundespolizei macht das auch.

11

Eigentlich nicht, höchstens als Nebeneffekt weil die BP auch an Bahnhöfen ist. Aber sonst nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wenn der Dienstherr es mitmacht. Wenn. Ich, dann muss er dadurch. Aber das war doch bei der Berufswahl klar, was auf ihn zukommt.
Im übrigen finde ich es unfair den Kollegen gegenüber. Die werden alle Familie haben. Wenn da jeder mit Sonderwünschen kommt, dann funktioniert das nicht.

7

Tja sicher war das bei der berufswahl klar. Nur situationen aendern sich eben. Unfair wuerd ich nicht sagen. Es gibt genug wo die frauen mit klarkommen und die maenner gerne fahren oder umgekehrt. Bei uns ist das eben nicht so.

10

Dann muss er sich einen anderen Job suchen

weitere Kommentare laden
17

Wie stellst Du Dir das denn vor?

23

Na alles ausser grenzeinsaetze fahren. Um.nichts anderes geht es.

35

Und Ihr glaubt, die anderen übernehmen dann freudig die lästigen Einsätze?

26

Du hast doch schon Kinder. Also kennt ihr das. Und du wusstest, worauf du/ ihr euch einlässt.

27

""Wir wollen ein normales Familienleben einfuehren und es besteht Kinderwunsch und wir wollen das nicht das Papa immer sooft weg ist. Er moechte aber trotzdem normal dort weiterarbeiten. ""

Wir = Frau und evtl. Kinder

Der Mann, über dessen Kopf hier im Internet diskutiert wird, will das gar nicht. Sowas finde ich immer ganz krass daneben.

Er verdient sicherlich einen Großteil des Familienbudgets (wenn nicht gar alles) und jetzt möchte Frauchen auch noch bestimmen, wann er wo arbeiten darf.

28

🤣🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
29

Das wird denke ich nichts.
Ich bin zwar Beamtin bei der Justiz, aber da kann ich mir die Arbeit auch nicht aussuchen 😉😅
Von daher: wenn das auch noch für immer sein soll, sehe ich da erst recht schwarz.

36

<<<Wir wollen ein normales Familienleben einfuehren >>>

Du meintest bestimmt DU und nicht Wir. Dein Mann möchte ja so weiter arbeiten.

38

Nin WIR. Egal problem geloest. Klappt alles

40

Also Hilfe bekommt man in diesem Forum keine. Nur Unterstellungen und dumme antworten. Jeder bildet sich ein Urteil ohne was zu wissen. Fragen werd ich hier nichts mehr. Und fuer alle die sich jetzt aergern. Es gibt loesungen fuer das Problem. Denn es gibt immer Loesungen. Von daher 😊. Viel Spass noch hier.
Ich hoffe ihr werdet hier mal nicht so fertig gemacht wenn ihr was fragt....