Elterngeld von Partner nachträglich

Hallo

Ist es möglich, nun 4 Monate nach der Geburt, noch 2 Monate Elterngeld für meinen Partner zu beantragen?

Ich hatte ihn oft genug gefragt, ob er auch Elternzeit nehmen möchte. Da kam immer Nein 🙄

Nun habe ich 10 Basis & 4 Elterngeld Plus Monate.
Mein Freund würde nun gerne Lebensmonat 12 + 13 Elterngeld beziehen.
Kann man das ändern? Wenn ja, wie?
Online hab ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Lg

1

Klar. Er meldet die Elternzeit rechtzeitig an beim AG und ihr macht den Antrag fürs Geld fertig.
Warum sollte das nicht gehen? Mein Mann hat die Monate 8 und 14 genommen.

2

Müssen wir dann den kompletten Elterngeld Antrag nochmal neu ausfüllen?
Ich bekomme ja schon seit 4 Monaten Elterngeld

3

Dein Mann muss sowieso einen extra Antrag stellen. Das hat mit Deinem nichts zu tun. Meist gibt es aber ein Feld, wo du die Nummer deines Antrags vermerken solltest, damit sie besser zuordnen können.

4

Das ist gar kein Problem, er soll einfach den Antrag für sich ausfüllen.
Ich hab auch 1-7 (hab 1-12 beantragt) schon bezogen, mein Mann hat jetzt den Antrag gestellt, er nimmt 10 und 12

5

Dein mann hätte 7 Wochen vor dem ET elternzeit einreichen müssen bei der Arbeit. Also erstmal klären ob er überhaupt elternzeit nehmen darf. Man muss sich für die ersten 2 Jahre festlegen- als mann mit einer 7 wochenfrist vor ET

6

Nein. Jeder hat die Frist 7 Wochen vor Beginn. Das gilt für die Erstanmeldung. Wenn der Mann erst später nimmt kann er diese Frist einhalten.

7

>>>Dein mann hätte 7 Wochen vor dem ET elternzeit einreichen müssen<<<

Das gilt nur, wenn der Mann Elternzeit ab Geburt anmeldet.

weiteren Kommentar laden
9

Wie die anderen schon schrieben, ist es gar kein Problem.
Je nachdem wie der AG zum Thema EZ steht evtl erst 8 Wochen davor anmelden, damit Kündigungsschutz besteht.

An deinem EG Bezug ändert sich übrigens nichts, das EG für deinen Mann gibts ja zusätzlich zu deinem.