Elterngeld plus

Hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt nach der Geburt 6 Monate Basis Elterngeld zu nehmen und 12 Monate Elterngeld plus.

Ab dem 7. Monat möchte ich 2x die Woche (15 std) arbeiten gehen.

Bekomme ich dann trotzdem mein komplettes Elterngeld plus Geld oder wird was abgezogen?

Wieviel wird abgezogen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

2

Hi,

so habe ich das bei unserem ersten Kind auch gemacht 😊.
Keine Angst, es wird auf Elterngeld Plus nichts angerechnet.
Dh du bekommst dein Gehalt von 15h die Woche und die Hälfte vom Basis-Elterngeld. 😉

Liebe Grüße
Nicole SSW 34

1

Genauso habe ich es auch vor, und mir wurde gesagt, dass ich unter 30 h in der Woche bleiben muss ansonsten wird es angerechnet aber ansonsten wird nichts abgezogen. Musst dann halt nur nachweisen können, dass du nicht mehr wie die 30h gearbeitet hast.

3

Das stimmt so nicht. Unter 30 Stunden zu arbeiten ist Voraussetzung dafür, überhaupt Elterngeld zu bekommen. Ob was abgerechnet wird, kann man nicht so pauschal sagen und kommt auf das vorige Gehalt an. Bei einer vorigen Vollzeitstelle kann man pi mal Daumen die Hälfte des alten netto verdienen, ohne Abzüge.

4

Das kommt auf dein vorheriges Gehalt an etc. Genauer sagt dir das der Elterngeldrechner. Pi mal Daumen ist es die Hälfte des alten netto

5

Ich habe das vor zwei Jahren so gemacht:
8 Monate Elterngeld und dann 8 Monate Elterngeld Plus. In der Elterngeld Plus Zeit habe ich genau 15 Stunden die Woche gearbeitet und es wurde nichts angerechnet.
Soweit ich mich erinnere war die Grenze auch bei 15 Stunden, da meine Chefin netterweise immer penibel darauf geachtet hat, dass ich nicht drüber komme, damit nichts angerechnet wird.