Hallo!
Mir ist klar, dass die ElternZEIT immer nach dem Mutterschutz beginnt und dass das ElternGELD nur für volle Lebensmonate gezahlt wird (also zB bis 21.4. des Folgejahres).
Aber richtet sich das Ende der Elternzeit auch nach dem Geburtsdatum? Oder könnte ich zB für ein Jahr Elterngeld bekommen und dann noch zB 3 Monate unbezahlt Elternzeit nehmen, die dann zB am 31.7. enden?
Bei meinem ersten Kind habe ich mich voll am Geburtsdatum orientiert, aber vielleicht geht es auch anders.
Ende ElternZEIT vom Geburtsdatum abhängig?
Hallo Leonie,
Deine Elternzeit kann an jedem beliebigen Tag vor dem 3. Geburtstag deines Kindes enden. Ich arbeite in der Personalabteilung und ich "empfehle " oft, ganze Monate zu nehmen, wenn man es sich leisten kann ( also den letzten Elterngeldmonat noch voll machen). Ist für die Abrechnung, Ersatzeinstellung, Urlaub,Werdegang u.v.m. irgendwie einfacher.
Grüße Nicole
Danke für die Antwort. Ja, finde es für die Arbeit irgendwie auch einfacher an einem 1. anzufangen.
Daher meine Frage.
Da muss man allerdings bedenken, dass einem Urlaub "verloren" geht.
Würdest du beispielsweise am 27. wieder anfangen, dürfte dir dein AG für den Monat keine Urlaubstage abziehen, da er das nur für volle Kalendermonate Elternzeit darf.
Fängst du statt am 27. am 01. an, kann er den Urlaub für den Vormonat kürzen.
VG Isa