Hallo zusammen
Mein Chef hat mich angerufen wegen Aufgabe muss er mir kündigen . Ich hab 2 Jahre Elternzeit u es ist nichtmal 1 Jahr rum. Geht das? Was ist mit dem Urlaubsanspruch? Bekommt man da eine Abfindung? Hilfe!
Kündigung in Elternzeit durch AG.. kennt sich jmd aus?
Natürlich geht das. Wenn er sein Geschäft schließt, kannst du nichts machen.
Einen Rechtsanspruch auf Abfindung hat man nicht.
Lass dich da bitte nochmal beraten. Zumindest dein Urlaub müsste dir ja ausgezahlt werden.
Natürlich kann er dir bei Geschäftsaufgabe kündigen. Eine Abfindung kann ich mir nur deswegen nicht vorstellen.
Dein Urlaub wird zum Stichtag der Kündigung mit deiner letzten Abrechnung ausgezahlt werden, da du ihn ja wegen der Elternzeit nicht vorher nehmen kannst.
Du solltest dich erkundigen, wie es für dich dann weitergeht, da man ohne AG auch nicht mehr in Elternzeit ist. Du mußt klären, wie du dann krankenversichert bist.
Wie dann bin ich nicht mehr in Elternzeit?
Elternzeit kann nur haben, wer einen Arbeitgeber hat.
Nichtsdestotrotz kannst du aber entsprechend zu Hause bleiben zwecks Kindererziehung. Spannend wird es eben beim Thema Krankenversicherung: bekommst du EG plus? Das wäre hier ganz gut, weil man während des EG Bezugs beitragsfrei in der Krankenkasse ist. Sobald man aber kein EG mehr erhält, war's das auch mit der Beitragsfreiheit.
Bist du verheiratet? Könntest du bei deinem Mann in die Familienversicherung? Dann wäre auch erstmal noch alles gut.
- Ja, das geht. Er braucht dazu zwar eine Genehmigung der zuständige Behörde, bei Geschäftsaufgabe wird die aber i.d.R. erteilt.
- den nicht genommenen Urlaub müsste Dein Chef Dir eigentlich auszahlen
- keine Abfindung. Es gibt keinen Anspruch auf Abfindung. Die wird freiwillig gezahlt um Arbeitnehmern, die man nicht so einfach kündigen kann, zu motivieren, Aufhebungsverträge zu unterzeichnen.
- Elternzeit setzt ein bestehendes Arbeitsverhältnis voraus. Hast Du das nicht mehr, bist Du auch nicht mehr in Elternzeit. Dein Elterngeld ist davon aber nicht betroffen. Allerdings solltest Du Dich dringend mit Deiner Krankenkasse über die Möglichkeiten einer Weiterversicherung kurzschliessen.
Grüsse
BiDi
hab ich denn vollen Urlaubsanspruch? Ich glaube das wird er nicht wissen das dem so ist u das er das auszahlen müsste was eh nen Witz ist weil das anders besteuerr wird
Du bekommst es, solange dann die Firma existiert und du Ez hast. Aber er kann dir den Urlaub auch pro Monat Ez kürzen, wenn es im Vertrag so festgelegt ist.
Verkauft er den Betrieb? Wird der übernommen.? Schließt er einfach komplett, also werden deine Kollegen auch gekündigt?