Ausbildung zur Erzieherin & schwanger

Hallo ihr lieben, ich befinde mich gerade noch im ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und bin ungeplant (trotz Pille) schwanger. Es wird mein zweites Kind. Da die Ausbildung schulisch ist, mache ich mir nicht so viele Gedanken darüber. Allerdings ist es notwendig Praktikas zu absolvieren. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, trotz Schwangerschaft ein Praktikum in der Jugendarbeit zu machen? Ich wäre zu Beginn ca. 6/7 Monat und zu Ende kurz vorm MuSchu. Ist dies überhaupt möglich in diesem Berufsfeld? Irgenwie kenne ich nur Schwangere die sofort im BV waren, dies würde ich gerne umgehen, da dies nun meine 2. Ausbildung ist und ich auch "schon" 30 bin. Ich benötige dieses Praktikum um ins nächste Jahr zu kommen, ansonsten müsste ich ein komplettes Jahr aussetzen. Vielen Dank schon mal, falls jemand helfen kann. Bisher konnte mir keiner dazu eine Aussage geben

1

Hey!

Da kommt es wohl auf dein Tätigkeitsfeld an. Mit welchen Jugendlichen willst du arbeiten?
Solange sie nicht aggressiv oder infektiös sind, würde meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich habe momentan Bewerbungen in einem Kinderheim und einer Förderschule für Lernschwache ab 10 Jahre laufen. Es wären halt nur 11 Wochen Praktikumszeitraum.

4

Auf der Förderschule wärst du wohl sofort raus.
Schwangere Lehrerinnen sind mit dem positiven BT sofort im BV.
Zum Kinderheim kann ich dir nichts sagen- kommt wahrscheinlich auf die Kinder und deinen Immunstatus an.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
3

Wie wäre es in einem Jugendtreff?
Oder irgendeine Beratungsstelle?
Oder Bildungseinrichtungen (zB wo man den Gruppenleiterschein machen kann etc).

5

Bei den Jugendtreffs in der Umgebung wurde ich nicht genommen, da diese Arbeit meist nachmittags stattfindet und ich denen mit Kind zu unflexibel bin. Was für Beratungsstellen meinst du denn?

6

Caritas, profamilia, ...

weitere Kommentare laden