Hallo
Eigentlich startet mein Mutterschutz erst am 2.8 wenn man von ET 13.9 ausgeht.
Nun ist es aber so das der kleine Mann bereits am 7.9 per Kaiserschnitt zur Welt kommt sprich der Mutterschutz würde dann ja auch früher beginnen oder wird trotzdem vom ET ausgegangen ?
Ab wann bekommt man die Unterlagen von FA für die Krankenkasse?
Vielen Dank für eure Antworten
Mutterschutz
Zu der ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen aber ich hab den Zettel für die Krankenkasse beim 3. Screening bekommen was für mich auch die letzte Untersuchung vor dem Mutterschutz war (Termin war am Dienstag, Mutterschutz beginnt am 1.8)
es wird vom Et ausgegangen und dann wird es hinten dran gehängt.
Hey,
Der Mutterschutz beginnt trotzdem normal die 6 Wochen vorher, also bei dir am 2.8 da man trotzdem egal wie du entbindest vom ET ausgeht, kann ja auch trotzdem schon eher losgehen.
Die 5 Tage die du eher entbindest werden aber nach meinen letzten stand hinten dran gehängt, d.h. du hast keine 8 sondern 9 Wochen Mutterschutz.
Und die unterlagen für die Krankenkasse gibt es meistens ab der 34 SSW, da musst du selbst nachfragen, kann man aber auch eher bekommen.
Japp, genau so ist das. Die Tage, die man vor ET entbindet werden hinten angehängt, sodass die ursprüngliche Gesamtzeit des MuSchus sich nicht ändert.
Nur, wenn eine echte Frühgeburt erfolgt (oder auch bei Mehrlingsgeburten) wird die Frist nach der Entbindung von 8 auf 12 Wochen verlängert.
Den Zettel fürs Mutterschaftsgeld hättest du dir schon längst holen können und solltest du heute direkt tun.
Warum so ein Stress? Die Geburt ist doch erst gut in 1 1/2 Monaten?
Ich würde den Zettel einfach beim nächsten Termin mitnehmen. Ab SSW30 ist man doch eh alle 2 Wochen da.
Welchen Stress meinst du? Das ist schon wichtig. Sollte das Baby kommen, bevor sie das Mutterschaftsgeld beantragt hat sind das finanzielle Verluste!