Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich möchte gern für meine 13 jährige Tochter ein Taschengeldkonto eröffnen. Ihr Vater und ich sind getrennt, seit sie ein Jahr alt ist und wir haben kein gutes Verhältnis. Er zahlt keinen Unterhalt usw. . Mein Mann ist bei uns, seit sie zwei ist und eigentlich ihr „Papa“.
Naja, auf jeden Fall kann ich nun nicht ohne ihren Vater ein Konto für sie eröffnen, da wir gemeinsames Sorgerecht haben.
Kann ich das irgendwie umgehen? Ich möchte auf keinen Fall, dass er irgendwie Zugriff oder Ähnliches auf das Konto hat.
Bei der Sparkassen Filiale hier habe ich schon nachgefragt, die meinten, dass es nicht anders geht, als dass er mitkommt und das Konto mit eröffnet. Meine eigenen Konten und Bankgeschäfte habe ich bei einer anderen Sparkasse in einer anderen Stadt (in der ich früher gewohnt habe und da möchte ich sie auch belassen, da ich mit dem Berater sehr zufrieden bin.)
Ich möchte aber, dass sie hier in unserer Stadt das Konto hat, damit sie Geld einzahlen kann und am Schalter abheben kann.
Das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn ich ein Girokonto für mich eröffne und sie bevollmächtige, oder? Dann fallen allerdings Kontoführungsgebühren an, da es ja nicht als Taschengeldkonto läuft.
Hat jemand Tipps oder war in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank und viele Grüße
Taschengeldkonto für Kind bei getrennten Eltern
Richte es auf deinen Namen ein, zahl ihr Tg drauf und sie bekommt eine Karte. Steht dann zwar dein Name drauf, aber so ist das Geld vorm Ex geschützt. Anders geht es nicht
Ja, das dachte ich mir schon. So werd ich es wohl machen.
Danke und viele Grüße
Bitte beachten, dass man nicht mit der EC-Karte von jemandem anderen über Geld verfügen darf. Du müsstest dann offiziell deine Tochter auch für dieses Konto bevollmächtigen und sie würde dann eine Karte bekommen auf der auch ihr Name steht.
Es gibt genug Konten die du eröffnen kannst die keine Gebühr kosten. Meine Mama hatte das Problem bei mir dass mein Papa gestorben war und NUR die Sparkasse wollte ein Schreiben vom Jugendamt dass sie alleiniges Sorgerecht hat seit dem Tod. Wir sind zur Postbank und die haben nichtmal gefragt ob es einen Papa gibt. Im Endeffekt hab ich ein Konto für mich bekommen statt auf den Namen meiner Mama. Naja ... jede Bank scheint das wohl anders zu machen. Aber wie gesagt es gibt genug Banken die Konten (die kein Taschengeldkonto sind) die keine Gebühren kosten.
Liebe Grüße :)
Dann hat die Bank falsch gehandelt.
Ja kann sein aber so ist das jetzt nun ;)
Wir sind zwar nicht getrennt, aber auch hier muss mein Mann jegliches Gedöns mitunterschreiben wegen gemeinsamen Sorgerecht. Ich muss das Zeug immer holen, Unterschrift einholen und wieder bringen. Mal einfach mal schnell so, geht nicht. Wir sind bei einer Raiffeisenbank. Ich glaube, das ist bei allen Banken so wenn es um Konten der Kinder geht.
Nur weil er es unterschreibt, hat er da keinen Zugriff drauf. Genausowenig hast du da Zugriff drauf.
Natürlich haben die Erziehungsbetechtigen Zugriff auf das Konto!
Natürlich habe ich Zugriff auf das Konto meines minderjährigen Kindes.
Hallo, als wir die Konten für unsere Töchter angelegt haben, konnten wir festlegen wer Zugriff auf das Konto hat. Entweder nur einer von uns oder der eine nur mit Zustimmung des anderen. Das konnte man optional entscheiden. Zudem gibt es nur eine Karte mit der man überhaupt Geld abheben kann.
Ja, aber da ich mit dem Vater keinerlei positiven Kontakt habe, wird es sehr schwer, mit ihm zu besprechen, dass nur ich Zugriff auf das Konto haben möchte.
Ich möchte aus gegebenen Anlass einfach nicht, dass er da was mit zu tun hat. Sie bekommt von ihm auch kein Taschengeld.