Finanzielle Aufteilung bei Zusammenzug von Single und Mutter mit 2 Kindern

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mit meiner Partnerin und ihren zwei Kindern zusammenzuziehen.

Da ich noch nie Kinder unterhalten habe, kann ich den finanziellen Bedarf der nicht offensichtlich ist nur schwer einschätzen und frage mich, wie in der Konstellation eine vernünftige Lösung aussehen könnte.

So grob hatte ich mir vorgestellt, dass ich meine Hobbys und Kleidung sowie Miete+Nebenkosten, Auto, Jahresurlaub und Ersatz/Neuanschaffungen von Hausrat übernehme.

Ihr Part wäre dann das alltägliche Essen und sonstiges im Haushalt für uns beide und ihre beiden Kinder (11+14) sowie Sport+Hobbies+sonstige Anschaffungen+Klassenfahrten+Handy und Co. für die Kinder.

Haltet ihr 1.700€ für ihren Part realistisch in einer süddeutschen Metropole?

Die 1.700€ sind natürlich nicht ihr gesamtes Einkommen, ein paar hundert Euro hätte sie dann noch für was auch immer.

Bei mir ist so, dass ich neben meinem Verdienst noch anderweitige (geerbte) Einkommensquellen habe, die ich ihr derzeit nicht offen legen möchte. Ich möchte weder großkotzig wirken noch mir später anhören dürfen, dass ich geizig wäre.

Allgemein ist unser Lebensstandard wohl eher durchschnittlich. Für mich alleine gebe ich selten mehr als 1.500€ aus.

1

Zahlt der Vater der Kinder denn keinen Unterhalt?

Ich finde es ehrlich gesagt schon sehr großzügig von dir, dass du Miete und Nebenkosten für alle übernehmen willst. Denn vermutlich werdet ihr zu viert in einer deutlich größeren Wohnung wohnen als du allein oder zu zweit wohnen würdest. Zudem noch Jahresurlaub und das Auto, finde ich schon sehr spendabel.

Sie hat im Vergleich geringe Kosten, denn ob man 3 oder 4 Leute ernähren muss, macht den Kohl nicht fett. Alles andere sind Kosten die sie aktuell eh hat. Daher wird sie da wohl auch easy hinkommen mit ihrem Einkommen (+ Kindergeld, + Kindsunterhalt).

Also ich finde du wirst dir da unter keinen Umständen Geiz vorwerfen lassen müssen, du bist großzügig aber noch nicht großkotzig.

Was hat sie denn vorgeschlagen?

2

Der Vater zahlt schon Unterhalt aber der ist in Relation zu den Mieten hier wohl eher knapp bemessen. Bei Ihrem Einkommen habe ich Kindergeld und Unterhalt schon mit berücksichtigt.

Bisher gab es keinen Vorschlag ihrerseits, da wir bisher noch nicht konkret darüber gesprochen haben.

Nach 2,5 Jahren Beziehung mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ein Zusammenzug aussehen könnte.

3

Ich würde sie sich schon an Miete und Nk für sich und die Kinder beteiligen lassen.

4

Also wenn sie nur die Einkäufe für euch alle zahlen muss und du die komplette Miete übernimmst, dann ist das sehr sehr großzügig von dir.

Bei uns kostet eine 4 Zimmer Wohnung locker das doppelte von einer 2 Zimmer Wohnung, oftmals ist der qm Preis bei einer 4 Zimmer Wohnung höher als bei einer 2 oder 3 Zimmer Wohnung.
Hast du schon mal geschaut was euch so eine große Wohnung kosten würde ?

Sie wird ja mit ihren 1700 Euro auch eine 4 Zimmer Wohnung zahlen zur Zeit plus das ganze Essen und was sonst noch anfällt oder ?

Das mit dem Urlaub ist auch sehr spendabel, ein Urlaub für 4 Personen kostet halt doppelt so viel wie für 2 Personen, wenn man wegfliegt und ins Hotel geht.

Ich persönlich würde sie an der Miete bzw. zumindest den Nebenkosten beteiligen und den Urlaub selber zahlen lassen.

5

Auch bei uns kostet eine 4 Zimmer ungefähr das doppelte einer 2 Zimmer Wohnung. Gerade lebt sie auf 3 Zimmern doch etwas beengt.

Aktuell hat es sich im Freundeskreis ergeben, dass eine abgezahlte Wohnung für ca. 70% der ortsüblichen Marktmiete erhältlich wäre. Eigentümer sind Jugendfreunde, welche nur an bekannte Personen vermieten wollen.

Grob überschlagen hätte ich für Wohnung und Urlaub Mehrkosten von 400€ abzüglich ersparter Aufwendungen von 150€ für Dienstleistungen wie Wäscherei und Reinigungskraft.

Urlaub kostet mich durch beruflich bedingte Flugmeilen und Bonuspunkte quasi nur die Freizeitaktivitäten und das Essen vor Ort.

Auf ihrer Seite würde sie sich so 700€ sparen abzüglich meines Essens (ca. 200€).

Es war angedacht, dass sie dann etwas mehr hat als vorher um den Kindern etwas kostspieligere Dinge zu ermöglichen.

Den Antworten hier zu folge habe ich dabei wohl etwas zu großzügig gerechnet.

6

Gut, das mit der Wohnung ist fair von dir gerechnet, wenn sie den Großteil des Haushaltes macht und du dafür die Reinigungskraft und Wäscherei einsparst.
Allerdings solltest du das auch ganz klar kommunizieren.
Du bezahlst die Wohnung, sie kümmert sich dafür um den Großteil des Haushaltes.
Nicht, dass sie sich sonst ausgenutzt fühlt, weil sie alleine Haushalt und Wäsche machen muss.
Ansonsten Miete halb / halb zahlen und sich eine Putzfrau teilen.
Da würde ich sie an deiner Stelle fragen, wie sie es lieber haben möchte.

Das mit dem Urlaub ist glaub ich trotzdem „naiv“ gerechnet.
Die beiden Kinder brauchen ja auch immer ein Extra Hotelzimmer, Dh die Unterbringungskosten sind ja trotzdem doppelt so hoch wie für dich alleine.
Und für die Flugtickets für die Kinder brauchst du genauso viele Meilen wie für dich selber auch pro Flug.

weitere Kommentare laden