Aufregung Bewerbungsgespräch

Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen ich bin ziemlich aufgeregt. Gerade hab ich in der Post eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gefunden.Es handelt sich um eine Stelle im Ministerium meines Bundeslands, also eine obere Landesbehörde.

Nun steht da, das ich unmittelbar vor dem Gespräch ein Thema gesagt bekomme. Dann habe ich 15 Minuten Zeit um meine Gedanken zu sortieren und soll dann ein 5 minütiges Referat halten.
Im Studium habe ich ganz gerne Referate gehalten aber da hatte ich auch Zeit mich vorzubereiten und war nicht so nervös....
Am meisten beschäftigt mich allerdings welches Thema drankommen könnte...
Sollte man eher mit einen Thema zu meinen Fachgebiet oder irgendwas anderes z.b. aktuelle politische Situationen rechnen?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen Vorstellungsgesprächen und mit Referaten in Vorstellungsgesprächen, speziell im öffentlichen Dienst gemacht?

Vielen Dank für konstruktive Hinweise. bin ziemlich nervös und hab auch gar nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt eingeladen werde. Da ich keine übermäßig besonderen Qualifikationen (Promotion, Weiterbildung o ä.) vorzuweisen habe...

1

Hallo,

Es kann alles drankommen. Von fachlich über politisch bis allgemein.

Aber es geht tatsächlich weniger um das inhaltliche, sondern mehr darum, ob du organisiert und strukturiert arbeiten kannst. Wie du dein Referat strukturierst, ob es einen sinnvollen Ablauf gibt. Ob du eine gute Einleitung hast oder mit „ich erzähle heute über....“ anfängst. Ob du auf den Punkt kommst oder herumeierst. Ob du sichtbar aufgeregt bist oder das gut überspielen kannst. Ob du Ei. Zeitgefühl hast.

Ganz wichtig: wenn du zu dem Thema so gar nichts weißt, erzählst du IRGENDWAS! Hauptsache du verkaufst das so, als HÄTTEST du Ahnung. Bringt ja nichts, wenn du da dann das stottern anfängst.
Gut sind auch Dinge, die im Kopf bleiben. Also irgendein Spruch oder eine lustige Pointe.

Ich drücke dir die Daumen 😊 wenn du dir keine Uhr mitnehmen darfst, schau in dem Raum auf die Uhr (in der Regel sind dort welche) und versuche deine 5 Minuten annähernd hinzubekommen. Und noch einen Tipp: schau den Leuten auf die Nasenspitze. Das sieht so aus, als würdest du ihnen in die Augen schauen und hilft bei Nervosität 😉

2

#pro
Super Antwort! :-)

Und noch an die TE:
Sie wissen ja auch, dass du nervös bist. Denk nicht über die Nervosität nach.
Viel Glück #klee

3

Ich musste mal ein Logo entwerfen uns präsentieren. Als Projektleiterin.

4

Hallo,
Ich hatte mal eine ähnliche Situation vor 1 Jahr. Gut ist, wenn du über das Ministerium Bescheid weißt und es einordnen kannst. Zudem rechne ich mit einer Frage aus einem der ausgeschriebenen Themenbereiche mit Bezug zur Struktur und Anforderungen des Ministeriums. Ich hatte damals zwar 30 Minuten Zeit aber auch 2 Fragen 😉

Eine natürliche Nervosität ist sogar sinnvoll, denn dann merkt man dass einem das Gespräch nicht egal ist. Aber stottern wäre natürlich kontraproduktiv 😉. Und zur Präsentation selbst... wenig Text auf das Whiteboard (oder ähnliches) sondern evtl. ein Diagramm oder Stichpunkte zu denen du was erzählst.
Und auch wenn du nicht soviel Plan vom gefragten Thema hast 🙃 denke dir was aus was passen könnte (mit Logik und Sinn dahinter natürlich). Das wichtigste ist, dass du dich dort gut "verkaufen" kannst aber nicht desinteressiert wirkst 🙃

Viel Erfolg 🍀