Wer ist noch schwanger in Bawü und am RP angestellt?
Wie kommt ihr mit der neuen Corona verordnung klar?
Ich habe gestern meine Schwangerschaft gemeldet und hatte heute unkommentiert die Verordnung im Fach. Ich empfinde sie als absolute Frechheit und weiß nicht, wie ich das in die Praxis umsetzen soll.
Minutenprotokolle, 18 minütige Maskenpausen alls 45 Minuten bei einem Doppelstundenprinzip, die Verpflichtung eine Maske zu tragen, wenn kein Abstand eingehalten wird (bis 360 min täglich), einen gekennzeichneten Bereich im Klassenzimmer, den die Schüler nicht betreten dürfen, etc...
Wie macht ihr das???
Schwangere Lehrerinnen aus Bawü
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ganz ehrlich, rede mit deinem Arzt und lass dich wegen was anderem krankschreiben. Mir wär das einfach zu doof.
Vor Corona wurden Schwangere Lehrerinnen wegen Grippe(Saison) ins BV geschickt. (Zumindest in Bayern). Vielleicht geht das ja bei dir auch (noch).
Ansonsten kannst du es vielleicht auch so machen wie du möchtest und auf dem Papier so aufschreiben, wie die anderen es hören wollen…oder meinst du, dass dich der Direktor kontrolliert?
Durch den Wisch sind halt die anderen abgesichert und können nicht haftbar gemacht werden, wenn du erkrankst und evtl was passiert...
Denkst du auch an die Schüler? Sie ist schwanger, deswegen ist man nicht automatisch krank bzw. arbeitsunfähig. Sofern sie arbeiten kann, erwarte ich als Steuerzahler und Mutter schulpflichtiger Kinder, das sie das auch macht.
An die TE: sofern das Schutzmaßnahmen sind, würde ich versuchen, diese einzuhalten (sofern es denn sinnig ist) und ansonsten ganz normal arbeiten.
Ich schaff einfach derzeit keine 6 Stunden mit Maske. Va nicht, wenn ich laut sprechen muss.
Die Protokolle und Pausen im Freien bei den derzeitigen Temperaturen sind meiner Meinung nach einfach absolut nicht angemessen.
Klar, denke ich an die Schüler, deswegen habe ich es auch erst jetzt in der 16. Ssw gesagt, weil ich das Halbjahr anständig fertig machen wollte.
Ist das denn überhaupt umsetzbar? Wenn nein dann muss der AG dich ins BV setzen. Nimm Kontakt zum Gewerbeaufsichtsamt auf die sind für die Umsetzung der Mutterschutzrichtlinien zuständig.
Hier ein paar arbeitsschutzrechtliche aktuelle Betrachtungen zu diesem Thema https://www.ausschuss-fuer-mutterschutz.de/fileadmin/content/Dokumente/Empfehlung_AfMu_SARS-CoV.pdf
Die FFP2-Maske stellt Schutzausrüstung im Sinne des MuSchG dar, da musst du schauen ob sie dich stört oder nicht. Stört sie dich kannst du diese verweigern bzw die Tätigkeit unter Verwendung der Maske.
Rein arbeitsschutz/mutterschutzrechtlich ist keine Gefährdung durch die Maske gegeben. Unter Betrachtung der Risikoabwägung aus obigen verlinkten Dokument ist bei niedrigen Infektionszahlen das Risiko im Klassenzimmer vergleichsweise gering und eure Coronaverordnung schiesst über das Ziel hinaus.
Hier solltest du noch mal aktiv ggf auch mit dem Betriebsarzt und dem Gewerbeaufsichtsamt ins Gespräch kommen ob und wie du so arbeiten willst, kannst und sollst.
Nein, ist es nicht.
Ich vermute, es geht wirklich rein um die Haftung. Alle tun so als sei alles getan worden, aber die Verantwortung liegt letztlich bei mir und im Falle eines Falles, kann man sagen, ich hätte dagegen verstoßen.
Danke für deinen Hinweis und den Link.
Ich hab mich jetzt erstmal an den Personalrat gewandt. Ich bin wohl die Erste, die seit drei Jahren wieder schwanger bei uns in der Schule ist...
ja, aber das ist doch prima.
Die Verantwortung liegt bei Dir,
Fertig.
Hallo
Bin zwar keine Lehrerin und auch nicht beim RP, dafür beim Ministerium in Stuttgart und gerade auch schwanger...
Wenn es dir schwer fällt mit Maske (Atemnot etc.) kannst du dich ganz offiziell von der Maskenpflicht befreien lassen und gut ist.
Zusätzlich müsstest ihr ein Klassensetting aufbauen, wo du möglichst 1,5 m Abstand halten kannst.
Ich denke, die Befreiung der Maskenpflicht (kann sowohl der Hausarzt als auch der Betriebsarzt ausstellen), ist wohl der einfachste Weg. Das steht übrigens in der CoronaVO BaWü. Da kannst du drauf hinweisen.
Wenn ihr zusätzlich lüftet, du versuchst möglichst den Abstand einzuhalten etc., sollte das Risiko auch nicht mehr als im normalen Leben sein, wenn du z.b. einkaufen gehst oder mit ÖPNV zur Arbeit fährst (zumindest bei mir in Busse und Bahnen komme ich mir fast wie eine Ausserirdische vor, da ich weit und breit die Einzige bin, die Maske trägt).
Du hast ja Kontakt mit dem Betriebsarzt aufgenommen. Jetzt geht bestimmt alles seinen Gang. "Zur Not" kommste wohl ins BV...
Alles Gute!
Danke!
Hallo Tuliki,
Ich habe gestern auch meine Schwangerschaft bekanntgegeben. Aussage der Schulleitung war nur, ich solle mich halt a die neue Verordnung halten. Ich fragte dann, ob ich nach 75 Minuten die SuS einfach sich selbst überlassen soll. Antwort: wir vertrauen Ihnen da, dass Sie das richtig machen.
Danke. Alle Verantwortung liegt also bei mir.
Finde ich alles ziemlich schwierig und fühle mich auch nicht wohl damit.
Dauerhaft die Maske zu tragen schaffe ich im Moment nicht, ich gehe immer wieder raus und nehme die Maske im Flur runter…
Ich fände es super, wenn hier noch andere schreiben würden, wir es bei ihnen gehandhabt wird…
Hey,
schön, dass du dich meldest!
Ich fühl mich damit total allein gelassen.
Wenn man sich die erste Seite der Verordnung durchliest, versteh ich das Ganze so, dass eigentlich die Schule erstmal eine Gefahrenbeurteilung machen müsste und dann wäre im Einzelfall zu entscheiden, ob das machbar ist...
Aber in der Praxis geben sie einem diesen Wisch und sagen viel Spaß damit. Ich musste heute 4 Vertretungsstunden machen und am Mittwoch steht nach dem Nachmittagunterricht bis 19.00 Uhr die Notenkonferenz an... Die halten sich an nichts und ich soll diese doofen Minutenprotokolle schreiben.... Das ist alles Mehrarbeit und eine Erhöhung der Belastung, was doch eigentlich nicht sein sollte. Mir wurde aber versichert, die Kontrollen würden locker gehandhabt... Super!
Hab heute ohne Maske unterrichtet. Ich schnauf eh schon wie ein Walroß und krieg davon extrem Herzrasen.
Irgendwie kommt es mir vor als würden sie nur darauf warten, dass ich mich rausschreiben lassen, damit sie gar nicht in die Verlegenheit kommen, sich um etwas kümmern zu müssen.
In welcher Schulart unterrichtet du?
Oh je,
Das klingt echt super anstrengend. Ich arbeite an einer Beruflichen Schule, also ab 8. Klasse aufwärts. Meine SuS können also schon mal ab und an ein paar Minuten Alleine bleiben.
Trotzdem wünsche ich mir mehr Klarheit, daher ist dieser Austausch hier sehr sinnvoll.
Vielleicht melden sich ja noch Leute, bei denen praktikablere Lösungen gefunden wurden und man kann Ideen austauschen wie man am besten vorgeht.
Ich mache mit jetzt erstmal einen Termin beim Amtsarzt. Meine Frauenärztin hat jedenfalls schon klar gesagt, dass sie mit nicht weiterhelfen wird, sollte ich mich durch das Maskentragen belastet fühlen. Puh!
Bisher geht es noch. Habe nur ständig Kopfschmerzen. Aber wir ch bin auch noch am Anfang der Schwangerschaft. Mit graut es vor dem Sommer, hochschwanger bei 40 Grad mit Maske in den 5. Stock usw…
In welchem Bereich arbeitest du? Die ne arbeitest du 100%?
Grüße
Sprich mit deiner Schulleitung. Ich war letztes Schuljahr schwanger. Da galt auch ne dumme Verordnung.... war ganz normal in Präsenz. Maske wie es für mich ok war. Aber das geht natürlich nur, wenn die Schulleitung auf deiner Seite steht. Niemand kontrolliert den Abstand zu Schülern! Schlussendlich ist es deine Sache was du damit machst.
"Funfakt" am Rande (nicht wirklich lustig aber karma) ich habe irgendwann keine Maske mehr im Unterricht getragen. Hatte dennoch nie Corona obwohl viele Schüler es hatten und viele Kollegen.
ABER paar Tage vor der Geburt (also im Mutterschutz, weit weg von der Schule) hatte ich dann die dumme Coronainfektion und durfte schön mit FFP2- Maske mein Kind gewähren...
Soll heißen: klar es ist deine Verantwortung, aber mach dich nicht verrückt. Das Leben macht was es will und dieses blöde Virus erst recht.