Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit?
Ich habe einen Vollzeitjob im Büro und nebenbei arbeite ich im Gastgewerbe. Ich hatte jetzt nicht gedacht dass ich gleich aufhören muss zu arbeiten. Die beiden Arbeitgeber wissen noch nichts von der Schwangerschaft.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

1

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Dein Vorgesetzter füllt mit dir eine Gefährdungsbeurteilung aus und anhand dessen zeigt sich, ob du ein BV bekommst oder nicht.

Es könnte zB sein, dass du in der Gastronomie (wegen Wochenende usw) für den Job eins bekommst, aber nicht für den Bürojob.

Wenn du für dich sagst, dass du noch nichts sagen und weiterarbeiten willst, dann ist das natürlich deine Entscheidung.

2

Ah ok danke :)
Bin ich gespannt, muss ich dann meinem Arbeitgeber alle Gesundheitlichen Dinge vorlegen/sagen? von den beiden Fehlgeburten und der Autoimmunerkrankung wissen sie nichts.. möchte ich auch nicht erzählen ehrlich gesagt.. Wir sind ein sehr kleider Betrieb, es war auch noch nie jemand schwanger. daher glaube ich nicht mal dass jemand weiß wie so eineGefährdungsbeurteilung zu machen ist, geschweige denn dass sie gemacht wird :D

3

Dein Arbeitgeber muss dich ins BV schicken, wenn er dir keinen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz bieten kann. Mit gesundheitlichen Sachen hat er nichts zu tun und da musst du ihm auch nichts sagen. Wenn du im Büro tätig bist, stehen die Chancen für ein BV so ca bei 0%, da braucht man auch keine Gefährdungsbeurteilung machen. Beim Gastgewerbe kommt es ganz drauf an. Er könnte deine Stelle in zB umgestalten, dann würde es auch kein BV geben.

Dein Arzt schickt dich ins BV, wenn dein Leben oder das deines Babys in Gefahr ist. Ob das bei deinen Erkrankungen der Fall ist, wird dein Arzt entscheiden. Vorangegangene Fehlgeburten gehören nicht dazu.

Ich hoffe, das hilft.

LG Casa (38+1)

Bearbeitet von Casa92
weitere Kommentare laden
5

Hallo Du,

Ich bin auch nach 3,5 Jahren und der 5. ICSI endlich schwanger. Heute habe ich den Meilenstein geschafft und bin 12+0, 13. SSW und 2. Trimenon!

Um mich herum gibt es auch Menschen mit Meinungen...Und ich Pfeife darauf ;-)
Manchmal ist es Übergriffig was andere Menschen so alles meinen. Wir sollten uns schnell daran gewöhnen unser Ding zu machen, mit Kind wird es bestimmt nicht leichter mit den Meinungen der anderen.

Meine Arbeit ist für mich ein ganz wichtiger Faktor von Stabilität. Die letzten Wochen der Normalität waren das einzig richtige für mich. Und ich fühle mich jetzt auch gut und wie eine ganz normale Schwangere!

Wenn Du dich gut fühlst und gern arbeitest würde ich da nicht drüber nachdenken ob das gut ist oder ob andere meinen es schadet.

Bzgl. Deiner Erkrankungen und dem Job in der Gastro und der Schwangerschaft kannst du ja nochmal mit deiner Gynäkologin sprechen.

Alles Liebe und viel Glück für dich 🍀♥️

9

Vielen lieben Dank. Oh ja, jeder hat eine Meinung zu deiner Situation 🙈

10

naja, du fragst ja auch danach

6

Hei😊Gratuliere zur SS🥰Ich hatte eine elss und 2 nicht intakte SS und habe auch eine Autoimmunerkrankung (Morbus Crohn), arbeite aber normal weiter (80%) in der mobilen Pflege ( Pflege Zuhause bei den Patienten). Ich musste am Anfang etwas streng sein, genauso meine Gyn, da mein Betrieb sich nicht an die Arbeitszeit gehalten hat und ich weiterhin meist über 10h gearbeitet habe etc. Seit aber nun von seitens Betrieb eiiiiniges geändert wurde, ich nicht mehr über 9h arbeite und vor allem weniger Patienten am Tag betreuen muss, gehts super. Bin nun in der 22ssw und möchte auch bis kurz vor ET weiter arbeiten. Höre aber auf deinen Körper, bei Schmerzen etc, Ruhe gönnen😊

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙21+0

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Nach 7 Jahren, 5 Fehlgeburten und einer Eileiterschwangerschaft, Endo, 5 Bandscheibenvorfällen, Insulinresistenz, Rheuma und einer weiteren Autoimmunerkrankung, bin ich mit 42 Jahren in der 31. SSW angekommen.

Ich habe auch einen Bürojob und bin zusätzlich selbstständig mit der Projektorganisation von Kulturprojekten und Beratung.

Mit Feststellung der Schwangerschaft habe ich die Selbstständigkeit runter gefahren, ins Büro gehe ich noch.

Ein BV vom AG würde ich im Büro als sehr
unwahrscheinlich einschätzen, da Mutterschutz konform.
Bei der Gastroarbeit muss man sehen.

Medizinisch sehe ich als Laie eher auch keinen Grund für ein BV, wenn die Arbeitsplätze angepasst sind.

Jede Schwangerschaft wird neu bewertet und ist einzigartig. Dass du vorher Fehlgeburten hattest, zählt normalerweise nicht für ein BV. Sofern das Asthma und die Autoimmunerkrankung dich nicht über das normale Maß eines Lebens mit chronischer Erkrankung einschränken, wird es eher kein BV geben.

Nimm einen Tag um den anderen, dann geht es auch mit Schwangerschaft UND chronischer Erkrankung gut mit der Arbeit.

In Panik verfallen und dich nun in Watte packen, brauchst du nicht und so fern es dir ok geht, musst du auch nicht aufhören zu arbeiten, zumal ja dein AG schauen muss, dass er deinen Arbeitsplatz anpasst.
Würde es dir nicht ok gehen, folgt womöglich erstmal eine Krankschreibung...

Achso und da der AG nur mit der Brille der Arbeitssicherheit schaut, brauchst und musst du ihm nichts erzählen von deinen Erkrankungen und Fehlgeburten.
Selbst wenn er das wüsste, würde er nicht anders anpassen, da es da um den allgemeinen Schutz geht, der jeder Schwangeren zusteht.

Über de Erkrankungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, sprichst du nur mit deinem Frauenarzt und deinen anseren Ärzten.

Früher gab es teilweise sehr leicht medizinisch indizierte BVs vom Frauenarzt sobald man eine Vorerkrankung und/oder sonstiges Risiko hatte. Heute hat sich das sehr geändert. Meistens gibt es medizinische BVs nur noch bei anhaltenden Blutungen, Gebärmutterhalsverkürzung etc.

Alles Gute!!!

Bearbeitet von vorblida