Kein Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe folgendes Problem; ich leide bereits seit der 8 SSW unter massiver Übelkeit (bereits über 5 Kilo abgenommen) und niedrigen Blutdruck, welches mir Kreislaufprobleme sowie viele weitere Probleme aufbereitet.. ich arbeite selber in der Medizin (Klinik) und bin die meiste Zeit nur am hin und her jagen und habe viel Patientenkontakt, was natürlich die Infektionsgefahr erhöht.. zudem bin ich diesen Monat umgezogen und brauche nun nicht mehr 15 min sondern 45 min. Autobahnfahrt in die Arbeit. Vor meiner SS habe ich mich schon für neue Stellen beworben, bevor ich jedoch angenommen worden bin habe ich erfahren dass ich schwanger bin, bin somit bei meiner jetzigen Stelle ‚gefangen‘ . Ende vom Lied; mein Abteilungsleiter hat sehr blöd auf meine SS reagiert und hetzt mich noch mehr um die Gegend. Ich erhalte von den Kollegen keine Hilfe, meine Arbeit ist teilw. eine selbstständige Arbeit für die nur ich beauftragt war und eben meine Vertretungen im Krankenfall/ Urlaub.. wenn ich da bin erhalte ich aber keine Unterstützung, da ich ja da bin und jeder seine eigenen Arbeiten zu erledigen hat. So läufts leider bei uns. Ich hatte schon mehrere Diskussionen, ich muss alles selber schaffen oder halt Ü-std. machen (!) und wenn es mir nicht gut geht ‚muss ich doch einfach zu Hause bleiben‘ . Mir wird die Arbeit nicht angepasst, nicht erleichtert gar nichts. Meine FA Stellt mir kein BV aus, weil ich keine Risikoschwangerschaft habe. Mein Arbeitgeber stell mit keine aus, weil ich ja keine Gefahren in der Arbeit habe. Ich bin sehr am verzweifeln… könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich wollte anfangs gerne weiter arbeiten trotz SS aber mittlerweile bin ich psychisch so am Ende! Ich lauf teilw. Aus patientenzimmern raus aufs klo um mich zu übergeben, bin blass und leide wortwörtlich nur auf der Arbeit und komm nach Hause und könnt den ganzen Nachmittag durchschlafen. Meine Werte sprechen ja für sich.. und dann noch so eine Moral auf der Arbeit ich fühl mich wie der letzte Sklave…

7

Folgende Schritte tust du jetzt:

Erst einmal lässt du dich jetzt krankschreiben.
Danach holst du den Betriebsrat ins Boot. Dieser ist für deine Interessenvertretung da!
Arbeitsgefährdungsbeurteilung verlangen! Notfalls mit dem BR zusammen durchsetzen!
PDL ins Boot holen!

Wehre dich. Was deine Stationsleitung da mit dir macht, ist nicht rechtens. Überstunden schon mal gar nicht und es müssen dir ausreichend Pausen gewährt werden.
Dafür hast du den BR und auch die PDL - ansprechen, Unterstützung verlangen.

Bearbeitet von Rapheli
13

Ich werde das jetzt genau so machen - vielen Dank 🙏🏽❤️

1

Halo erstmal herzlichen Glückwunsch

1. stehst du jetzt unter dem Mutterschutzgesetzt das heißt es muss eine gefahren Beurteilung gemacht werden.

2. sind Überstunden jetzt nicht mehr erlaubt.

Gibts den keinen über deinen Abteilungsleiter?

Gerade für die Klinik gibts doch bestimmte Richtlinien an die sich auch deine Leitung muss. Versteh darauf und lass die nicht abwimmeln.

Ich wünsche dir alles gut

4

Ich würde mich sofort krank schreiben lassen. Du bist ja nicht arbeitsfähig. Dann kommst du erstmal zur Ruhe und sprichst dann in Ruhe mit der Mitarbeiter-Vertretung oder dem Betriebsrat?

Entweder bist du da oder eben krank. Das ist schon so.

6

Naja aber es macht schon einen Unterschied, ob Beschäftigungsverbot oder krank.

Bei normaler Krankheit bekommst Du für 6 Wochen wegen der selben Ursache Dein normales Gehalt und danach dann Krankengeld. Das sind nach Abzug der SV Beiträge ca. 75% von Deinem Netto.

Bei einem Beschäftigungsverbot bekommt man die ganze Zeit sein Gehalt in voller Höhe.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
dass tut mir sehr leid.
Ich würde vielleicht nochmal an eine höhere Stelle gehen und dort nach Entlastung bitten. Sollte das nicht helfen, würde ich mich an deiner Stelle krank schreiben lassen wenn mich die Arbeit so belasten würde. Ist ja auch ein riesen Stressfaktor und somit nicht gut für die Schwangerschaft. Wenn der FA keine AU ausstellt, kannst du ja mal mit deinem Hausarzt sprechen.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

3

Das finde ich von deinem Arbeitgeber absolut unmöglich.
Überstunden sind schon mal überhaupt nicht erlaubt in der SS und egtl auch arbeiten bei denen du regelmäßig mehr als 5kg heben musst ich kann nicht verstehen wie das sein kann bei uns (arbeite auch in einer Klinik) würde das auf keinen Fall so laufen.
Habt ihr einen Betriebsarzt? Wenn ja solltest du dich mal an diese. Wenden.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle erstmal knallhart krankschreiben lassen deine Gyn kann dich ja auch ohne BV krankschreiben…

Lass dich von AG nicht unterkriegen du bist schwanger und hast rechte!!! 💪

5

Eigentlich hat doch jede Klinik einen Betriebsrat!
Sofort an den wenden!
Arbeitsweg ist leider deine eigene Sache, hat nichts mit dem Verbot zu tun.
Alles andere spricht auch eher für eine Krankschreibung.
Aber es sind eben auch Sachen, die unzulässig sind. Es muss schon nach dem Mutterschutz gearbeitet werden.. ausreichende Pausen, keine Überstunden etc, Gefahrenbeurteilung.
Dein Abteilungsleiter ist ja wahrscheinlich auch nicht die pdl oder? Sonst auch umgehend an diese Person wenden.

8

Bei mir hat damals der FA das BV ausgestellt.
Mein AG sah auch keinen Grund bzw keine Notwendigkeit.
Dabei habe ich körperlich hart gearbeitet.

9

Ich sag nur: Wende dich an den BETRIEBSARZT er kann auch ein BV ausstellen und ich würde den Betriebsrat mit ins Boot holen!!

Dich auf der Arbeit so rumzustressen tut dir und deinem Baby nicht gut!

ALLES GUTE 🍀

14

Das stimmt so nicht, der Betriebsarzt stellt kein betriebliches BV aus, sondern legt nur fest, unter Wochen Bedingungen weitergearbeitet werden dürfte. Können diese Bedingungen nicht erfüllt werden, dann muss der AG das BV ausstellen.

Ich hab das selbst durch, bin Lehrerin, langes Gespräch mit Schulleitung, dann Betriebsärztin, ganz detaillierte Liste, wie ich weiter unterrichten dürfte, medizinische Vorgeschichte und Beschwerden sind dafür völlig irrelevant, der Betriebsarzt schaut nur auf den Arbeitsplatz. Letztlich habe ich von meiner Gyn ein medizinisches BV bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

17

Doch liebes.
Ich habe ein BV durch den BETRIEBSARZT erhalten. 😅😊

weitere Kommentare laden
10

War bei mir damals ungefähr auch so.

Bin Pflegekraft und habe auf einer Intensivstation gearbeitet:)

Hatte keine Rötelntiter mehr, trotz MMR Impfung, in der Schwangerschaft impfen geht ja nicht mehr.
Keiner fühlte sich verantwortlich. Mein FA meinte ein Beschäftigungsverbot stellt der AG aus, der AG sagte , dass macht der Betriebsarzt, dieser sagte das muss der FA machen....
Mein FA riet mir dann, ich solle mich beim Amt für Arbeitssicherheit melden! Nummer findest du im Internet...
Diese sagten, dass der AG zu 100% verantwortlich ist.. Du bist dort angestellt und sie sind nun für dich und das ungeborene verantwortlich....
Als ich das zur PDL sagte, durfte ich noch während des frühdienstes nach Hause gehen....

15

Wenn Deine Gyn sich weigert, such Dir eine andere.
Mein Lebensgefährte und ich haben noch unterschiedliche Hauptwohnsitzes und ich musste zu einer Gyn wegen Blutungen als ich bei ihm war....
Klar, ich musste rum telefonieren, aber als ich anmerkte, dass ich im Laufe der SS sowieso noch zu ihm ziehen werde und dann eine Gyn brauche, die mich betreut...

Diese hätte mich am liebsten sofort ins BV geschickt, wollte aber meiner Gyn nicht vorgeifen. Meine hingegen hat lieber nochmal krank geschrieben und ist sehr zögerlich bzgl BV...
Montag ist der nächste Termin, wenn sie dann nicht in die Pötte kommt, lass ich es die andere Gyn machen....

Dazu ist mir meine Schwangerschaft einfach zu wichtig.

24

Du kannst doch kündigen wenn du nicht weiter arbeiten willst.

27

Klar, Ärzte-Hopping statt den korrekten Weg zu gehen ist natürlich wesentlich einfacher…