Schwanger und jetzt arbeitlos

Hallo!

Leider werde ich am Ende dieses Monats arbeitlos, die Firma wo ich arbeite schließt. Ich bin gerade in der 18. Schwangerschaftswoche.

Ich möchte fragen, ob hier jemand in einer ähnlichen Situation war oder ist?

Mir wurde von HR gesagt, dass ich mich entweder arbeitslos melden oder Elterngeld beantragen kann, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Option besser wäre...

Ich kommt nicht aus Deutschland und dieses ist meine erste Schwangerschaft, alles ist sehr neu und diese Unsicherheit in meinem Leben gerade ist sehr stressig.

Es tut mir leid, wenn dies nicht der richtige Ort ist, um meine Frage zu stellen, aber ich bin verzweifelt. 😅

1

Hi, woher kommst du?

Also bei mir war Situation fast änlich,mein Arbeitsvertrag wurde wegen Schwangerschaft nicht verlängert und ich musste mich für 1 Tag arbeitslos melden Arbeitsvertrag war bis 31.07 und ab den 2.08 bin ich in Mutterschutz gegangen.Damit Krankenkasse Mutterschaftsgeld Berechnen könnte hab ich mich Arbeitslos gemeldet danach ganz normal Elternzeit

2

Ohne AG hast du aber keine Ez.

@Te. Woher kommst du denn?
Elterngeld gibtves erst nach der Geburt.

4

Jaein.. man hat schon Elternzeit denn in der Zeit bekommt man nichts vom Jobcenter zugeschickt.
Du bist in der Zeit nicht greifbar für den Arbeitsmarkt.

Daher muss man auch beim Amt angeben das man in Elternzeit ist.

weitere Kommentare laden
3

Also Elterngeld kannst du erst beantragen, wenn das Kind bereits da ist. Würde mich arbeitslos melden. Möglichst zusätzlich auch krankschreiben lassen, damit man dich nicht jetzt noch auffordern kann eine neue Arbeit anzutreten. Das macht ja eher wenig Sinn. Fraglich wäre ja auch welcher AG eine Schwangere einstellt.

5

Wieso sollte sie sich Au schreiben lassen? Das wäre Betrug.

9

Wenn man sich krankschreiben lässt, dann kann man sich in der Zeit nicht arbeitslos melden. Ähm, warum sollte sie sich jetzt krankschreiben, obwohl sie gesund ist?

1. müsste sie sich arbeitslos melden
2. Arbeitslosengeld 1 beantragen
Da sie noch nicht im Mutterschutz ist, würde sie ALG 1 bekommen, da sie dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung steht.

8

Hey,

ich würde mich an deiner Stelle arbeitslos melden und ALG1 beantragen. Am besten so früh wie möglich! Allein damit du finanziell und was die Krankenversicherung angehet auch abgesichert bist. Da würde ich mich auch vom Jobcenter auch beraten lassen bzw. mich aktiv in ein Termin bemühen; wahlweise zusätzlich bei deiner Stadt/Kommune wegen anschließendem Elterngeld…da gibt es genug Anlaufstellen.

Da du dem Arbeitsmarkt ja aktuell noch bis Dezember zur Verfügung stehst, kann es sein, dass du dich bei Erhalt von ALG1 aktiv um eine neue Anstellung bemühen musst beispielsweise durch Bewerbungen. Ob das erfolgreich ist, sei mal dahin gestellt.

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

16

Was soll sie denn beim Jobcenter??

18

Ups, meinte Agentur für Arbeit!

10

Du meldest dich möglichst sofort (online) bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend und spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos.
Während du Arbeitslosengeld 1 bekommst, musst du dich theoretisch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Die Arbeitsvermittler wissen aber auch, dass man schwanger keine neue Anstellung bekommt.

19

Und das Alg I fließt mit 0 Euro in die Berechnung fürs EG ein.

17

Als erstes:

Hast du eine Kündigung bekommen?

War bei der Kündigung die Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörde beigefügt?

Wenn nein, dann gegen angehen.

Du musst dich trotzdem arbeitslos melden beim Arbeitsamt und ALG I beantragen. Das bekommst du nie zum Mutterschutz, im Mutterschutz Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG und dann Elterngeld.

20

Die Firma macht zu.

24

Genau die Firma schließt. Ich arbeite hier seit über 5 Jahren, also werde ich zumindest etwas Geld aus der Abfindung bekommen. Ich bin nicht dagegen einen anderen Job zu finden, ich weiß nur nicht ob mich jemand einstellen würde, während ich schwanger bin. 😅

weitere Kommentare laden
22

Huhu
Ich war 2016 bei meiner ersten Tochter und er gleichen Situation. Mein Vertrsg ist damals ca. 4 Monate vor ET ausgelaufen.
Ich habe mich bei der Agentur für Arbeit Arbeitssuchend gemeldet und damit ALG I erhalten, man hat ja ein Jahr Zeit.
Ich musste auch Bewerbungen schreiben. Allerdings nimmt einen natürlich keiner so kurz vor ET 😅 das wissen die bei der Agentur auch und war kein Problem.

Als die Maus dann da war, habe ich das bei der AFA gemeldet und Elterngeld beantragt.
Für das Elterngeld wird das Arbeitslosengeld nicht berechnet, es war ungefähr das gleiche, was ich dann bekommen hab (halt diese 65% oder 60%? Weiß ich leider nicht mehr so ganz genau, aber das berechnen sie dir dort schnell)

Ganz liebe Grüße und genieße die kleine Auszeit bevor alles auf den Kopf gestellt wird 😊

23

Oh noch vergessen: während der Zeit im Mutterschutz musst du natürlich das Geld dafür bei der Krankenkasse beantragen. Das wird dann mit dem ALG1 verrechnet, sodass du trotzdem nicht weniger hast.