Hab mal ne Frage soll man einen schon gebuchten Urlaub im Vorstellungsgespräch erwähnen? Falls zur Zusage kommt. Hab morgen eines und vom 9.7. bis 16.7. bin im Urlaub. Is seit letztes Jahr schon gebucht.
Vorstellungsgespräch - Urlaub
Wenn es darum geht, wann man frühestens angefangen kann, sollte das schon erwähnt werden.
Stand dazu was in der Anzeige?
Also was wie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ab 01.07, ab 15.07. Oder ab 01.08?
Dann ist ja auch die Frage, hast du aktuell noch eine Arbeit und musst da erst noch kündigen bzw einen Aufhebungsvertrag unterschreiben oder bist du aktuell ohne Beschäftigung.
Wenn du aktuell noch in einer Beschäftigung bist, brauchst du es weniger zu erwähnen, da spielen ja die Fristen mit rein.
Bin derzeit arbeitslos
Es war eine Iniativbewerbung.
Ich habe das gemacht, allerdings hing bei mir nicht das Anfangsdatum dran, sondern der Urlaub wäre nach 3 Monaten gewesen, mitten in der Probezeit. Mein neuer Chef hatte da dann einfach zugestimmt, Zitat: "Wie Sie arbeiten, sehen wir auch in den ersten 3 Monaten. Wenn Sie da noch bei uns sind, können Sie auch in den Urlaub fahren. Wenn Sie eine Flachpfeife sind, merken wir das eh schon früher." Zwinker
Bei Dir ist es ja auch nur eine Woche und schon im Juli. Wenn Du sagst, Du kannst erst ab 18.07. anfangen, dann sollte das möglich sein. Meine neue Kollegin hatte das so gemacht, aber angeboten, schon vor dem Urlaub ein paar Stunden lang zu kommen zum "Einarbeiten". Also unentgeltlich. Dafür wurde sie dann von meinem AG aber (für Dein Bsp.) ab 1.7. eingestellt und bezahlt.
Sprich doch einfach den Urlaub direkt an und frag, wie Ihr das am besten lösen wollt.
18.7. is ein Mittwoch - Mitte der Woche anfangen is auch irgendwie komisch
Ganz ehrlich, das find ich überhaupt nicht komisch, sondern ein Zeichen, dass der Arbeitnehmer Interesse hat und gern anfangen will. Ist doch viel besser zu sagen, man hätte "leider" den Urlaub schon langfristig geplant, könnte aber direkt nach der Rückkehr starten. Was der AG daraus macht und ob er dann sagt, der 1.8. wäre ihm lieber, ist doch seine Sache.
Vor allem: erstmal den Job bekommen. Das ist doch das wichtigste!
Ich würde es auch direkt ansprechen. Ich hab damals direkt mit einer Woche Urlaub in den neuen Job gestartet. Sofern man das abklärt ist das heutzutage finde ich kein Problem mehr.
Ich hab mal erst am 6.4. angefangen, weil ich vorher im Urlaub war. In Arbeitsvertrag und Lohnabrechnung steht nun überall der 6.4. als Eintrittsdatum 👍
Bei mir war die Kollegin die mich Einarbeiten sollte auch im Urlaub Daher war es da kein Problem. Bei mir steht trotzdem der 01. des Monats
Aber wie gesagt - sofern man das vorher bespricht finde ich das heutzutage nicht schlimm.
Hier im Unternehmen gibt es viele die direkt ihren Jahresurlaub mit angeben, einfach weil schon was geplant war. Man rechnet ja auch nicht immer unbedingt mit einem Jobwechsel
Ich habe letztes Jahr einen neuen Job angeboten bekommen. Mein neuer Chef wollte gerne, dass ich zum 01.09. anfange. Da wir aber ab 08.09. einen Urlaub gebucht hatten, habe ich letztendlich zum 17. 09. begonnen. War überhaupt gar kein Problem, beim alten Arbeitgeber war noch genug Urlaub und Überstunden übrig.
Kommunizier das. Meinen neuen AG wäre es egal gewesen, weil ich dort ja auch Urlaubsanspruch erworben habe und den damit schon genommen hätte.
Reden und ne Lösung finden. An einem geplanten Urlaub scheitert in der Regel keine Einstellung.
Ja klar, wir ermöglichen so etwas den neuen Kollegen immer. Habe es schon erlebt, dass eine Kollegin eine Woche zu Beginn gearbeitet hatte und dann erst mal für 2 Wochen im Urlaub war. Kein Problem, wurde vorher alles geregelt.
Wenn du arbeitslos bist, hast du deinen Urlaub ja angeben müssen beim Arbeitsamt.
Von daher ist das dort ja schon geklärt.
Wenn gefragt wird, wann du anfangen kannst, dann sagst du halt frühstens 18.7 und fertig.
Ich würde dann erst nach dem Urlaub dort beginnen, wenn das möglich ist.
Wenn du zum 01.07. anfängst hast du ja noch gar keinen Urlaubsanspruch erworben, der eine Woche Urlaub abdecken würde.
So wird es zumindest bei uns gehandhabt: Urlaub in der Probezeit nehmen ist kein Problem - der Urlaubsanspruch sollte aber (zum Großteil, auf einen Tag kommt es da nicht drauf an) erworben sein.
Wenn du unbedingt zum 01.07. anfangen sollst oder willst, ja, auf jeden Fall ansprechen.
LG N.