An die Schweizermamis:
Wie lange habt ihr gearbeitet?
Ich arbeite in der Pflege, momentan nur noch halbe Tage und bin jetzt bei 28+4 SSW. Bei meiner Tochter vor 6 Jahren habe ich 100% gearbeitet bis ca. 34+0 SSW dann hat mich mein FA Krank geschrieben da meine Tochter damals in BEL lag. Diese Schwangerschaft scheint mir mehr anzuhängen und habe auch mehr Schmerzen + Schwangerschaftsdiabetes. Deshalb weiss ich nicht wie lange ich noch arbeiten sollte oder ob ich nach meinen Ferien bis ende Juli schauen soll dass ich ab dann Krank geschrieben werde. Bin um jeden Rat dankbar.
Wie lange in der Pflege gearbeitet?
Hi
Ich arbeite auch in der pflege und wurde vor 4 wochen ins beschäftigungsverbot geschickt ich bin in der 23ssw.
In der Schweiz gib es leider kein Beschäftigungsverbot, entweder man arbeitet bis zur Geburt oder wird eben Krank geschrieben. Und im Moment arbeite ich 50% jedoch nur noch halbe Tage.
Ich bin auch aus der schweiz
Bei mir wurde in der firma eine risikoanalyse gemacht
Heey
Ich arbeite in der Langzeitpflege. Bei meinem Sohn habe ich im 7 Monat noch 80% gearbeitet also 20% krank geschrieben und anfang 8 monat wurde ich komplett Krank geschriben da ich mehr liegen musste wegen etwas zu wenig fruchtwasser😊
Jetzt bin ich in der 24 ssw arbeite nur noch ca 3 -4 tage im monat aber merke das ganze Tage vorallem jetzt im Sommer wenn es warm ist extrem anstrengend werden🫣 denke all zu lange werde ich keine ganzen Tage mer arbeiten. Den ich komm nicht heim und kann mich entspannen🙈 da mein Sohn mich braucht😊
Das interessiert mich jetzt. Warum wird man bei BEL krankgeschrieben? Meine liegt auch noch so 🤣
Bin aus DE , aber hab 1 SS bis zur 28 ssw vollzeit gearbeitet, ab dann teilzeit BV (50%) weil es einfach nicht mehr ging mit Symphysenschmerzen und Ischiasbeschwerden und der körperlixhen Arbeit. Bin dann auch 2 wochen vor Mutterschutz in Urlaub gegangen.
Diese SS arbeite ich patientenferner , mehr Schreibtisch. Bin aber mit Kind zuhause und Vollzeit und den ganzen SS Wehwehchen echt die ganze Zeit am Limit , musste mich auch öfter mal für n Tag krankmelden und hab ab der 32 ssw den ganzen Resturlaub fürs Jahr genommen bis zum mutterschutz, weil ich echt nicht mehr kann. Hätte ich kein Urlaub mehr , hätte ich wohl um Krankmeldung gebeutelt.
Ich find arbeiten ab ssw 30 echt ne Zumutung, vorallem im Sommer 🤣 egal als was. Schöne restliche Wochen noch 😘
Da ich ab da dann mehrere Termine hatte und mein FA meinte es sei besser auf zuhören mit arbeiten, damit ich mich ausruhen kann und alles versuchen könnte um sie zu drehen, was jedoch alles nichts gebracht hatte. Wenn es dazu mal nach mir gegangen wäre, hätte ich da so gar noch länger gearbeitet. Die Schwangerschaft war viel angenehmer (Frühlingskind) weder jetzt (Herbstkind). In dieser Schwangerschaft habe ich auch viel mehr, weder in der ersten.
In der Schweiz würde man reinteoretisch bis zum Schluss arbeiten, gibt keinen Mutterschutz vor der Geburt. Ich arbeite am Patienten.
Oh krass keinen Mutterschutz. In DE ist der ja ab 34 ssw und naja wenn man bedenkt das man sagt zwischen 37 und 42 ssw ist der natürliche Geburtszeitraum, dann finde ich das auch ganz gut so. Also spätestens ab dann würde ich mich wohl auch krankmelden, wenns keinen Mutterschutz gibt.
Ja kann ich gut verstehen, bei der 1 SS hatte ich auch körperlich so viele Schmerzen und ich fands ab dem 3 Trimester sehr sehr anstrengend am Patienten zu arbeiten. Also das war schon heftig.
Meine FA sagte grade erst ( 33ssw) ach die kann sich noch drehen, ich soll mir mal kein Kopf machen. Obwohl sie schon 2400 weigt und eher auf Stand 34 ssw ist 🤣🫣
Kind 1 bis zur 34ssw 100% dann nur noch halbtags für 2 Wochen, dann hatte ich zu wenig Fruchtwasser und musste aufhören
Kind 2 und 3 auch ca bis zur 35ssw oder so
Kind 4 war ich 2x krankgeschrieben in der 13ssw und 17ssw wegen Blutungen. Dann wieder gearbeitet bis 36ssw, die kleine kam dann in der 38ssw
Hatte aber ein super Team immer und hatte immer Studis zur seite, die die schwere arbeit übernommen haben
Wenn es dir gut geht und sie dir gut schauen, dann würde ich so lange es geht
Wenn es dir aber nicht mehr gut geht, dann bleib zu Hause und schau auf dein Baby und dich