Hallo,
Ich hab 10 Monate Basiselterngeld erhalten und 2 Monate aufgeteilt. Sprich 10 Monate Basiselterngeld und 4 Monate Elterngeld Plus. Unser Sohn soll mit 1 Jahr um knapp 3 Monaten in die Kita eingewöhnt werden. Ich wünsche mir allerdings, dass er frühestens mit 1 1/2 in die Kira eingewöhnt wird.
Welche Möglichkeiten, hab ich um 2-3 Monate länger zuhause mit unserem Sohn bleiben zu können?
Zeit nach dem Elterngeld
Sparen ?
Bezahlt bekommst du die Monate nicht. Du kannst aber natürlich trotzdem ohne Elterngeld weiter Elternzeit nehmen. Je nachdem wie viele Monate Elterngeld du noch hast, kannst du noch entsprechend Basismonate in Plusmonate umwandeln oder halt Geld zurücklegen.
"Welche Möglichkeiten, hab ich um 2-3 Monate länger zuhause mit unserem Sohn bleiben zu können?"
Elternzeit verlängern - nur Geld gibt es halt keine.
Leider zudem kann der AG diese Verlängerung nachträglich ablehnen wenn unter dem 2 LJ, soweit ich weiß.
Resturlaub?
Alte Überstunden abbummeln?
Versetzt arbeiten?
Zu all dem vorherig schon genannten brauchst du auch einen Krippenplatz zum Wunschtermin.
Viele Krippen machen die Eingewöhnung nur zu bestimmten Zeiten, meist im Herbst, nach den Sommerferien. Weil da die Kinder von U3 nach Ü3 wechseln. Weil in Ü3 die Kinder in die Schule wechseln.
Hast du das schon mit der Kita geklärt?
evtl. kannst du Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen
Arbeitgeber fragen bzw. schriftlich beantragen, ob du die Elternzeit verlängern kannst.
Lehnt er ab musst du arbeiten gehen oder kündigen.