Hallo zusammen
Mein Freund und ich wohnen schon 5 Jahre zusammen, haben einen Sohn (1.5) und sind nicht verheiratet.
Ich arbeite 60% (3 Tage die Woche) und bin 2 Tage mit unserem Sohn zuhause. Mein Freund arbeitet 100%
Wir haben seit ich wieder arbeite, die Kosten so aufgeteilt, dass jeder einfach prozentual zu seinem Einkommen zahlt. Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto eröffnet. Mein Freund erhält die Kinderzulagen. Von diesem Konto bezahlen wir eigentlech alles ausser Versicherung/Krankenkasse (da zahle ich meine plus die von unserem Sohn, auch Arztkosten), Handyabo, persönliche Bestellungen…
Also Essen, Haushaltssachen usw. gehen vom gemeinsamen Konto.
Nun ist es so, dass wir auch beide einen fixen Betrag im Monat in die eigene Vorsorge einzahlen. Nun zum Problem/Thema:
Mein Freund hat nicht viel erspartes. Er gönnt sich ab und zu Sachen zum Gamen oder einen neuen Grill (den hätte ich jetzt nicht unbedingt gewollt - habe ihn auch gefragt, ob es denn finanziell überhaupt drin liegt) Und nimmt dann einfach Geld von seinen Sparkonten. Was an sich für mich i. O. ist. Er kann sich ja kaufen, was er will. Letztens war ich aber total überrascht, als er sagte, dass fast alle seine Konten auf null sind…
meine Eltern haben mir zum Geburtstag ein Sparfonds geschenkt. (mit einem ziemlich hohen Betrag) Nun möchte er, dass ich das Geld für solche Ausgaben verwende und quasi ihn mehr unterstütze, damit er mehr sparen kann. Gemäss ihm, liegt es an uns (unser sohn und ich) dass er nicht monatlich genug auf die Seite legen kann….
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich dieses Geld noch eine Weile anlegen möchte und vielleicht mal für ein grösseres Projekt brauchen möchte. Er wurde dann richtig sauer und meinte, dass ich egoistisch bin usw.
Nun meine Frage. Fändet ihr, dass ich mein geschenktes Vermögen für die monatlichen Ausgaben brauchen sollte? Wie handhabt ihr das?
Vermögen ausgeben für monatliche Kosten?
Ich würde das Geld auf keinen Fall für eure monatlichen Kosten verwenden.
Dein Partner scheint ein massives Problem im Umgang mit Geld zu haben. Das sollte er angehen. Ihm einige tausend Euro hinterher zu werfen, damit er sich noch etwas länger nicht mit seinem eigentlichen Problem auseinandersetzen muss bringt ihn und euch nicht weiter.
Du könntest ihm anbieten eine komplette Aufstellung all seiner und eurer Kosten und Einnahmen zu machen, damit er ein besseres Gefühl dafür bekommt. Zusätzlich oder alternativ gibt es vielleicht die Möglichkeit über die Schuldnerberatung oder ähnliche Einrichtungen eine externe Beratung zu bekommen. Sein Konsumverhalten wird über kurz oder lang in die Schuldenfalle führen, wenn er nicht lernt mit Geld umzugehen.
Wie kommst Du darauf, dass der Freund ein massives Problem mit Geld hat? Ab und zu Sachen zum Gamen und ein neuer Grill sind ja keine Dinge, die ein massives Loch in die Kasse reissen sollten.
Schliesslich sollte man auch bedenken, dass der Freund prozentual mehr in die gemeinsame Kasse einzahlt als die TE.
Grüsse
BiDi
So wie die TE es beschreibt, scheint ihr Partner aber genau solch ein riesiges Loch in seiner Kasse zu haben. Seine Konten sind auf Null. Ich schließe daraus, dass all seine Rücklagen (also auch der fixe Betrag den beide jeweils im Monat zurücklegen) weg sind. Und das obwohl ihr Partner vermutlich sogar prozentual mehr zur Verfügung hat (falls nicht die TE mit 60% mehr verdient als er in 100%).
Ich kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas nur durch den gelegentlichen Kauf eines Spiels oder einer Grills zustande kommt. Sowas passiert eher, wenn man keinen Überblick über seine Finanzen hat und einfach immer munter Geld ausgibt bis das Konto eben leer ist. Irgendwann bis der Dispo ausgereizt ist. Dann bis die Freunde (oder eben die Partnerin) nicht mehr quer finanziert, … Und schwups, sitzt man in der Schuldenfalle.
Vielleicht kommt es ganz anders oder ich interpretiere zu viel in das was die TE geschrieben hat. Aber wenn ihr Partner seine Rücklagen für Spiele und einen Grill auf den Kopf haut und dann erwartet, dass sie finanziell einspringt und das Haushaltskonto mit dem Geld aufstockt, das sie lieber für größere Investitionen in der Zukunft zur Seite legen will, kommt mir fad schon problematisch vor. Sie möchte es ja nicht grundsätzlich nur für sich verwenden, aber eben auch nicht für laufende Haushaltskosten nur damit der Partner mehr Geld für Spielzeug raushauen kann.
Wieviel hat denn jeder von Euch im Monat zum persönlichen Verprassen zur Verfügung? Ist das auch ungefähr gleich und wieviel ist das? Sind Eure persönlichen, verpflichtenden Ausgaben auch etwa gleich hoch oder hat Dein Freund z.B. viel höhere Spritkosten um zur Arbeit zu kommen?
Wegen ein paar Gamingsachen und einem Grill (so es denn keiner aus der Profiklasse ist) sollte eigentlich niemand sein Sparbuch plündern müssen. Wenn das doch sein muss, weil die laufende Kosten (persönliche und gemeinsame) keine Luft lassen, muss man da eventuell nachjustieren.
Grüsse
BiDi
Und eure Arbeitszeiten sind für alle okay? Er ist einverstanden dich mitzufinanzieren? Dann würde ich das sicher nicht mit den Geldgeschenken finanzieren.
Wenn er es sich nicht leisten kann mehr in die Haushaltskasse zu zahlen als du, dann müsst ihr da ansetzen.
Wenn du allerdings keine Vollzeit arbeiten willst, es aber theoretisch gehen würde, ja, dann würde ich dich durchaus in der Pflicht sehen deinen finanziellen Beitrag anderweitig beizusteuern.
Aber das macht sie ja schon, denn sie betreut zwei Tage das gemeinsame Kind. Würde sie Vollzeit arbeiten gehen, müsste die Kinderbetreuung anderweitig organisiert werden, entweder über kostenpflichtige Fremdbetreuung oder der Kindsvater müsste einspringen, dafür auf Teilzeit gehen, was wiederum weniger Einkommen bedeutet.
Für mich ist eher die Frage, warum seine Konten auf Null sind. Das liegt sicher nicht daran, dass einmal ein Grill oder gelegentlich Spiele gekauft werden. Zumal seine 40% an Einkommen, die nicht in die gemeinsame Haushaltskasse fließen, vermutlich eine höhere Geldsumme ist (da Vollzeitgehalt) als der Themenstarterin verbleiben, die von ihren 40% auch noch die Krankenkasse vom Kind bezahlt.
Ganz schön viel vermutlich....
Wenn die Konten wegen dieser Anschaffungen auf Null sind, können sich die beiden es sich vielleicht nicht leisten, dass einer nur TZ arbeitet? Dann muss das Kind 5 Tage die Woche in die Betreuung.
Wir kennen doch keine Zahlen, also können wir auch nicht urteilen.
Nein, und bitte auch die Hochzeit auf Eis legen. Ich habe deine anderen Posts gelesen, uiui.
Hallo,
nein, ich würde einen Sparfonds nicht für normale monatliche Ausgaben antasten.
Wobei ich es auch so lese, das es gar nicht um normale monatliche Ausgaben geht sondern um Sonderwünsche deines Freundes, wie z.B. den Grill. Für Extras würde ich definitiv nicht an das Geld gehen. Außer, ihr habt beide was davon und wollt es auch beide.
Wie hier schon geschrieben, ist aber auch nicht verständlich, warum dein Freund kaum noch Geld zur Verfügung hat.
Die von dir genannten Ausgaben rechtfertigen das ja nicht - ein Grill, was zum Gamen - das können doch keine Unsummen sein.
Vielleicht meldest du dich noch mal und unterfütterst das mit Zahlen? Passt vielleicht eure Aufteilung so nicht? Sind die Ausgaben zu hoch, um mit einem VZ und einem TZ Gehalt zurückzukommen?
LG N.