Hallo,
Frage steht ja schon in der Überschrift!
Mein Freund und ich wollen noch vor der Geburt des Kindes heiraten. Allerdings bekomme ich ja als Familienversicherte ein geringeres Mutterschaftsgeld. Kann ich auch selbst versichert bleiben, so dass ich den vollen Betrag bekomme? Oder hängt das alles auch vom Einkommen ab?
Danke!
Galli
Bei Heirat automatisch familienversichert?
Wenn du arbeitest bzw. gearbeitet hast (vor Mutterschaft) bist du automatisch selbst versichert.
Also müssten wir die Familienversicherung dann erst beantragen?
Oder kann ich dann nach der Mutterschutzzeit familienversichert werden, da ich dann nämlich nicht mehr arbeite und auch keine Krankenkassenbeiträge mehr zahle. (es sei denn, beim Elterngeld ist das mit drin)
Galli
Man ist nach der Heirat nicht automatisch familienversichert. In der Regel bekommt man von der Krankenkasse einen Antrag auf Familienversicherung, den man ausfüllen soll zugeschickt. Man muss sich aber nicht familienversichern, man kann. Wenn du dann irgendwann familienversichert werden willst, kann den Mann bei der KK anrufen und denen sagen, dass sie bitte einen Antrag zuschicken sollen und dann kann er den ausfüllen und abgeben und dann wirst du Familienversichert.