Praktikantin alle Schlüssel ausgehändigt??

Hallo,

das Thema passt vielleicht nicht ganz genau hier rein, aber ich versuch`s trotzdem mal:

Ich wohne in einem 5-Parteien-Haus. Eine meiner Nachbarinnen macht ein Praktikum bei unserem Hausverwalter. Dieser hat ihr jetzt 2 dicke Schlüsselbunde ausgehändigt mit dem Auftrag, überall im Haus auszuprobieren, wohin welcher Schlüssel passt. Das heißt, sie hat jetzt u.U. die ganzen Keller,- Briefkasten- und Wohnungsschlüssel!!
Ist das erlaubt? Muss ich als Mieter nicht informiert werden?

Das Verhältnis zu dieser Nachbarin ist nicht sooo gut, und ich möchte eigentlich nicht, dass sie meinen Wohnungsschlüssel hat (und sich den am Ende heimlich nachmacht oder was weiß ich...#schock)

Kennt sich damit jemand aus? Oder weiß einer, wo ich heraus finde, ob so etwas überhaupt zulässig ist??

Danke!
Galli

1

das würde ich nicht hinnehmen und teilt das dem verwalter mit,ggf.den vermieter einschalten.außerdem:warum weiß er nicht,wohin welcher schlüssel paßt?

wir sind ein 10-parteien-haus und der verwalter hat natürlich auch schlüssel für alle wohnungen.wenn wir das aber nicht wollten,könnten wir ihm das sagen.
wir sind die hausmeister und haben zu dem wohnungen und briefkästen z.b.keine schlüssel,würde ich auch nicht haben wollen.
hier sind alle schlüssel mit nummern versehen und katalogisiert.so braucht man es nicht ausprobieren,sondern weiß gleich,wer wohin gehört.

ach ja,einen speziellen link kann ich dir nicht geben...;-)

2

Das Dilemma ist ja eben, dass es der Verwalter war, der der Praktikantin die Schlüssel ausgehändigt hat (anscheinend sogar im Einverständnis des Eigentümers)!
An wen wende ich mich denn dann?

Galli

5

hab mir grad das von goldtaube durchgelesen und macht ja absolut sinn.
ich hab selber schweigepflicht im beruf.auch,wenn ich dort austrete,bleibt es bestehen.

ich würde den verwalter und den vermieter drauf ansprechen und dann mal gucken,was die sagen.

3

Also wenn sie da ein Praktikum macht, dann ist es die Sache des Hausverwalters und des Eigentümers, ob ein Praktikant einen Schlüssel bekommt. Private Probleme, die irgendein Mieter mit der Person hat, interessieren da nicht. Sie wird auch aufgeklärt worden sein, dass sie nicht in die Wohnungen rein darf und auch, dass sie keine Schlüssel nachmachen darf. Denn sonst hat das ein Nachspiel und darüber wird man sie auch aufgeklärt haben.
So lange sie also in der Hinsicht nichts macht, könnt ihr da nichts tun.

Das ist wie bei einem Anwalt. Wenn man da ein Praktikum macht oder arbeitet, muss man sogar dafür unterschreiben, dass man von den Mandanten nichts erzählt und nichts aus der Kanzlei ausplaudert usw. Genauso ist es in anderen Firmen.
Ich wurde bei meinem Praktikum damals auch aufgeklärt, dass ich nichts erzählen darf und das das sonst ein Nachspiel hat. Und ich kannte einige der Mandanten persönlich. Die konnten auch nichts dagegen tun, dass ich nun alles von ihnen weiß. Und während und auch nach meiner Ausbildung wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich nichts ausplaudern darf und auch keine Firmengeheimnisse nach außen dringen dürfen.

4

Ist es denn nicht ein Unterschied, wenn die Praktikantin in dem selben Haus wohnt? #kratz Ich find das schon ganz schön krass...!

Irgendwie ist mir da nicht wohl bei, das kommt mir alles etwas merkwürdig vor.

Trotzdem danke!
Galli

6

Es ist für mich ein Unterschied ob man zwangsläufig in einer Kanzlei etwas mitbekommt oder einem alle Schlüssel für Wohnungen etc. gegeben werden...

weitere Kommentare laden
9

<ich frage mich gerade, ob der hausverwalter überhaupt die Wohnungsschlüssel haben darf, wenn kein Einverständnis der jeweiligen Mieter vorliegt?!

Wenn ja, ist es wohl rechtens, dass die Praktikantin auch die Schlüssel der Wohnungen ausgehändigt bekommt, wenn sie im gleichen Haus wohnt, aber ich hätte jetzt fast gesagt, der Verwalter darf eh keine Wohnungsschlüssel haben....

10

So ist es auch! Ich habe mich gestern noch mal schlau gemacht. Niemand darf Wohnungsschlüssel haben, auch nicht der Verwalter oder der Eigentümer. Dem Mieter müssen alle Schlüssel ausgehändigt werden!

Und da der Verwalter selbst die Schlüssel nicht haben darf, darf er sie auch erst recht nicht einer x-beliebigen Praktikantin aushändigen, damit die dann im Haus rumlatscht und erst mal alle Türen aufschließt! Das geht nur mit dem Einverständnis der anderen Mieter (die allerdings nicht informiert waren).

LG,
Galli