Guten Morgen 🌺
Ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich Physiotherapeutin und habe jeden Tag mit ziemlich vielen Menschen Kontakt , wie schaut es denn da mit dem Beschäftigungsverbot aus ? Ich hab gestern vor Aufregung und Freude total vergessen meinen Arzt zu fragen , werde dies am Montag dann auf jeden Fall nachholen aber ich dachte,ich frag mal hier in der Runde wie die Erfahrungen so sind .
Liebe Grüße 🌺
BV
Guten Morgen :)
Da brauchst du deinen Arzt gar nicht fragen, denn dieser ist nicht für deine Arbeitsplatzbedingungen zuständig.
Du sagst deinem AG Bescheid, dass du schwanger bist. Dieser beurteilt dann, ob dein Arbeitsplatz mutterschutzkonform ist oder ob man dir eine alternative Tätigkeit zuweisen kann.
Ist beides nicht möglich, muss er ein BV aussprechen.
Okay , danke für die Info 😃ihr habt mir sehr weiter geholfen ☺️
Guten Morgen 🙂
Erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️
ich bin auch im BV. (Erzieherin) das BV wird immer vom AG ausgestellt, es sei denn du hast gesundheitliche Probleme. Du musst also mit deinem AG sprechen. Dein FA wird mit großer Sicherheit kein BV ausstellen. Ich musste deshalb meine SS auch schon in der 5. Woche dem AG melden 🤷🏼♀️ Seit dem bin ich zuhause. Durch Corona bekommen alle Berufsgruppen mit wechselnden Menschenkontakt ein BV. Da wirst du auf jeden Fall auch zu gehören.
Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit ☺️
Vielen Dank meine Liebe wünsche dir auch eine schöne SS🥰... mein Problem ist das mein Chef ziemlich streng ist was krank Meldungen und sowas angeht , ich denke der wird alles versuchen dass ich auch schön weiter arbeiten kann
Aber darüber steht leider das mutterschutzgesetz. 😅 da kann er sich auf den kopf stellen
Hey
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel, habe viel Kontakt zu Kunden aufgrund dessen hat mir mein chef ein BV ausgesprochen, wegen corona darf ich nicht arbeiten.
Der Arzt darf dir nur eins geben wenn es gesundheitliche Gründe bei dir oder dein Baby gibt,dein Chef ist zuständig für die Arbeit, heißt er muss dir eine gefährdungsbeurteilung ausfüllen und dir einen mutterschutz gerechten Arbeitsplatz stellen,kann er das nicht muss er dich ins BV schicken.
Lg
Also ich arbeite in der Kita und schon an dem Tag wo ich positiv getestet habe hat meine Leitung gesagt das ich zum Arzt gehen soll und der soll mich krank schreiben bis ich einen Termin vom Betriebsarzt kriege.
Und seitdem habe ich halt BV wegen Korona.
Damit will ich sagen du selber kriegst auf Wunsch keinen BV außer du hast eine risiko ss oder das ist so geregelt.
Alles gute 🍀
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin seit der 6.Woche im BV-bin Ergotherapeutin. Meine Arzt wollte mich krank schreiben, auf Grund gesundheitlicher Vorerkrankungen bzw. Risikoschwangerschaft. Da hat mein Chef ein BV draus gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute💕
Lefelia 11+6
Herzlichem Glückwunsch 🥳
Entgegen der meisten Meiningen hier, habe ich das BV vom Arzt bekommen. Wird man durch künstliche Befruchtung schwanger oder mit Zwillingen kann er das machen. Hatte mit der Bezirksregierung Münster telefoniert, wenn du länger als 30 Minuten am Tag die Maske tragen musst oder wechselnden Menschen Kontakt hast, bist du sofort raus (Durch den AG, der das aber vielleicht gar nicht weiß). Da dürftest du ja zugehören. Ich habe mich zunächst krankschreiben lassen und dann das BV genutzt.
Alles Gute für dich 🌻
Ich habe bis zum Beginn des Mutterschutzes im Januar Vollzeit mit FFP2 Maske im Krankenhaus gearbeitet. Kann der Arbeitgeber einer
Sorry zu früh abgeschickt. Kann der Arbeitgeber nach Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung einen konformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, wird kein BV ausgestellt. Ich habe dann im Büro ohne Patientenkontakt gearbeitet. Der FA kann nur ein BV ausstellen, wenn für die Mutter und oder das Kind eine Gefahr für Leib und Leben vorliegt. Wenn das Ärzte pauschal aufgrund von Corona und dem Arbeitplatz machen ist das nicht korrekt.
Hey, ich habe die Antworten hier jetzt nicht gelesen, bin aber selbst Physio!
Dein Arbeitgeber muss dich ins BV schicken oder in einem extra Raum (Scheibe usw am Empfang reicht nicht laut unserem Amt), wo keiner durchmarschiert. Quasi ohne Kontakt zu Patienten oder auch groß zu Kollegen. Das ging bei uns nicht, somit kam das BV für mich vom Arbeitgeber.
Liebe Grüße :)
Hallo,
Also in Ö. ist es so:
Bist Du krank, stellt dein FA ein Betriebsverbot aus.
Passt der Arbeitsplatz nicht, sollte dein Netrieb dir einen Mutzerschutzkonformen Arbeitsplatz herrichten.
Die Mutterschutzrichtlinien sind ziemlich fix.
Ausser wegen Corona.
Diese sind Empfehlungen.
D.h. hat der Betriebsmediziner Sorge wegen Infektionsgefahr (sei es z.B. wechselnder Kundenkontakt, zu langer/wechselnder öffentlicher Anfahrtsweg, etc.) Spricht dieser vermutlich die Empfehlung für ein BV aus, wenn Home Office bei Dir nicht geht.
Der Arbeitgeber kann, muss dieser Empfehlung (bez. Corona) allerdings nicht folgen.
D.h. theoretisch ist es möglich, dass def Arbeitgeber sagt: das ist Humbug, was der Betriebsmediziner bez. Corona sagt,- aus meiner Sicht ist der Arbeitsplatz Corona-konform, und ich übernehme die Verantwortung dafür,- dann muss er kein BV aussprechen,- auch gegen der Empfehlung des Betriebsmedizieners.
In der Praxis werden allerdings nur wenige Chefs die Verantwortung auf sich persönlich nehmen und daher lieber der Empfehlung für ein BV des Behriebsmedizieners nachkommen.
...aber daher gibts da doch Unterschiede in der Handhabung...
Alles Liebe!