Huhu ihr Lieben,
Wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt?
Ich bin gerade frisch schwanger.
4+0/4+1 ca
Hatte letzten zyklus nen frühen abgang.. Es kann ja immer was passieren, ob früh oder doch etwas später..
Habe in knapp 3 Wochen den ersten termin zum Ultraschall.
Arbeite aber in einer Grosskueche mit schwer tragen ect und der Arbeitgeber sprach sich mal für BV aus....
Würdet ihr es vorher sagen?
Knapp 3 Wochen noch arbeiten, mit schwer tragen ect, puh 🙈 Solang ich ja auch nichts sage, greift Mutterschutz nicht..
Und angst ist ja sowieso immer da.
Schwangerschaft / arbeitgeber
Habe es immer.mit positiven Test gesagt,und kam sofort ins vorläufige BV.
Wenn dann alles in trockenen Tüchern war,gab es das richtige BV
Ich habe es schon total früh meiner Chefin gesagt. Ich bin Grundschullehrerin.
In der 7. Woche war ich bei meiner Ärztin wegen Blutungen. Man konnte das Herz schlagen sehen. Sie hat mich krankgeschrieben. Zuvor hatte ich eine Missed Abortion.
Ich habe dann mit der Schulleitung telefoniert - auch weil ich wollte, dass sie mit meiner Abwesenheit sinnvoll umgehen kann, da ich bereits wusste, dass es auf jeden Fall über diese Woche hinaus gehen wird. Ich habe um Verschwiegenheit gebeten und habe lediglich Arbeitskollegen informiert, die es direkt betrifft. Auch wenn es schief gehen sollte, würde ich ja auch nicht direkt wieder auf der Matte stehen...
Es kann immer noch schief gehen... das weiß ich. Mir war aber mit dem Stress (der ist gerade ganz schön dort), den Blutungen, dem Maske tragen und auch dem Corona-Ansteckungsrisiko (und sonstige Kinderkrankheiten... Ringelröteln z.B.) das ganze auch nicht geheuer. Ich habe aber auch viel Vertrauen zu meiner Chefin!
Ich habe diesmal in der 9 ssw nen Termin gehabt und als da alles in Ordnung war hab uch es gesagt. Ich bin Erzieherin
Darf ich fragen welches Bundesland du bist? Und was genau hast du gesagt? "nur" dass du schwanger bist oder auch die Woche? Darf der AG nach Verkündigung der SS nach der Woche fragen?
Steht mir auch alles bevor...
Alles Gute für deine Kugelzeit♥️
Ich weiß nicht wie es rechtlich ist. Aber im Grunde macht das doch super Sinn ?
Ich musste beispielsweise die Woche angeben, bzw. Musste eine Bescheinigung einreichen vom FA, es geht ja auch bei dem errechnet Termin darum wann dein Mutterschutz beginnt.
Also 8 Wochen vorher,
Das alles muss er AG wissen weil es dann ja anderes abgerechnet wird.
Also ich hab es auch nach positivem test gesagt aber sie meinte sie braucht eine Bescheinigung vom Arzt. Und jetzt hab ich die und wurde direkt am nächsten Tag also seit heute 😂 ins Beschäftigungsverbot geschickt und bin jetzt 8 Woche
Meine Ärztin meint am Anfang macht das schwer tragen noch nichts ... Mir hat es auch nichts gemacht arbeite im Einzelhandel und muss da auch schwer tragen
„ Also ich hab es auch nach positivem test gesagt aber sie meinte sie braucht eine Bescheinigung vom Arzt.“
Das ist falsch! Siege Paragraph 10 Abs. 2 Mutterschutzgesetz:
„ 2) Sobald eine Frau dem Arbeitgeber mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist oder stillt, hat der Arbeitgeber unverzüglich die nach Maßgabe der Gefährdungsbeurteilung nach Absatz 1 erforderlichen Schutzmaßnahmen festzulegen. Zusätzlich hat der Arbeitgeber der Frau ein Gespräch über weitere Anpassungen ihrer Arbeitsbedingungen anzubieten.“
Naja die Mitteilung ist aber in dem Fall die Bescheinigung ?
Jeder kann ja als Laie „denken“ das er schwanger ist 🤷🏽♀️ Also so denke ich zumindest.
Es ist doch für jeden klar das man es irgendwie offiziell bestätigen muss, und mein FA beispielsweise nimmt mich am selben Tag für sowas dran.
Meine Freundin hat sich zwei Wochen krank schreiben lassen, bis sie sicher sicher genug war, um die Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitzuteilen. Bei ihr fiel die Phase sowieso mit der Schwangerschaftsübelkeit zusammen, sodass es noch nicht mal wirklich geschummelt war. Wenn es nur darum geht, dass du danach sowieso sehr sicher ins BV kommst aber eben noch kurze Zeit warten willst wäre das vielleicht eine Option für dich?
Für mich ist es keine option mich krank schreiben zulassen. Möchte dann doch eher die wahrheit sagen