Beschäftigungsverbot im Einzelhandel

Hallo ihr Lieben :-)
Ich bin aktuell in der 9. SSW schwanger. Ich arbeite im Einzelhandel, an der Kasse und im Laden und habe täglich mit mehreren hundert Kunden Kontakt. Ich trage aufgrund von mehreren chronischen Erkrankungen freiwillig eine FFP2 Maske, um mich bestmöglich zu schützen.
Nun sagte eine Freundin gestern zu mir, dass ich vermutlich ins BV geschickt werde, sobald ich die Schwangerschaft bekannt gebe. Und verwies mich auf die aktuellen Empfehlungen zur Beschäftigung schwangerer Frauen im Zusammenhang mit Corona vom Land NRW.
Eine Arbeit im Büro fernab der Kunden ist bei uns nicht möglich. Wir sind chronisch unterbesetzt und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken mein Team im Stich zu lassen.
Wer arbeitet auch im Einzelhandel, vielleicht sogar in NRW und kann seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen?

Liebe Grüße

1

Ich bin zwar weder aus NRW noch im Einzelhandel tätig aber es es sieht aus als hätte BaWü ziemlich ähnliche Vorgaben. Könnte durchaus sein, dass du ins BV geschickt wirst wenn sie dir keine alternative Aufgabe gegeben können, zumindest laut dem was aktuell in der Info bezüglich Mutterschutz und Corona auf der NRW Seite steht. (Unter "Empfehlungen zur Beschäftigung von schwangeren und stillenden Frauen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2")
https://www.mags.nrw/mutterschutz-publikationen
Das Ding ist nur dass das hier seit Februar nicht upgedatet wurde... das aus meinem Bundland wurde Ende Juni nochmal aktualisiert. Im Zweifelsfall mal bei zuständigen Regierungspräsidium in der Mutterschutz Abteilung anrufen und fragen ob das noch alles aktuell ist. Oder das deinem Chef überlassen. Theoretischen müsste er den Mutterschutz mit dem Beginn der Pandemie neu beurteilen, aber ja meiner hat es auch nicht auf dem Schirm gehabt, musste da selber recherchieren..😅

2

Die Info habe ich auch gelesen. Hätte meine Freundin nichts gesagt, wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Meine Chefin wird nichts wissen, ich bin die erste Schwangere in der Filiale seit Corona, wir sind ein kleines Team. Ich bin noch unschlüssig, ob ich direkt was zu einem möglichen BV sage oder erstmal abwarte 😅
Vielen Dank für deine Meinung und den Tipp mit dem Anruf 😊

3

Die Corona-Maßnahmen wurden doch überall aufgehoben.
Sag der Chefin bescheid, dass du schwanger bist. Sie wird dann schon wissen, wie weiter zu verfahren ist. Eine Gefährdungsbeurteilung wird für die Arbeitsstelle vorliegen. Falls noch nicht, wird das gemacht werden.
Du redest von "Filiale". Somit gibt es eine "Hauptstelle" mit einer Personalabteilung. Diese werden mit Sicherheit nicht die erste schwangere Beschäftigte haben. ;-)