Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben,

Aktuell bin ich in der 8 ssw. Und überlege, wann der beste Zeitpunkt ist, um meinem Arbeitgeber zu informieren.

Zurzeit haben wir nicht das beste Verhältnis. Im Moment bin ich im Urlaub, sodass ich frühestens in der 11 ssw (10+3) Bescheid geben müsste.

Da das Fehlgeburtrisiko ja erst mit der 13 ssw. Nahezu endet,, habe ich ja trotzdem noch ein deutliches Risiko, dass er mich kündigt, sollte die Schwangerschaft vorzeitig enden.

Gleichzeitig ist es schwierig in meinem Job ohne Schutz weiterzuarbeiten. Meistens landet man im Beschäftigungsvebot.

Was soll ich machen ? Habt ihr Erfahrungen ?

Baby geht es gut, Herz schlägt seit Montag laut US

5

Hallo

Du hast zwei Optionen

1. Du verkündetst deine Schwangerschaft und genießt die Vorzüge des Mutterschutzes

Oder

2. Du sagst es nicht und gehst ganz normal weiter arbeiten.

Alles andere (z. B. Krankschreibung ohne krank zu sein) ist Betrug.

Aktuell herrscht ein solcher Fachkräftemangel, dass sich kaum ein AG es sich leisten kann jemanden zu kündigen. Und wenn dein AG dich los werden will kann er dich jederzeit fristgerecht kündigen. Also warum jetzt so eine Angst.

Genaugenommen sinkt das Risiko zwischen Herzschlag und der 13. Ssw nicht mehr dramatisch, es sind nur circa 1,5 Prozent, wo hingegen der Herzschlag das Risiko im 8-10 Prozent sinkt. Und streng genommen kann bis zur Geburt etwas schief gehen und nach der Elternzeit könntest du auch gekündigt werden.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich es in der 7 ssw verkündet und ich war Schwangerschaftsbedingt viel krankgeschrieben, trotzdem war mein AG traurig als ich nach meiner Elternzeit kündigte, aber mit Kleinkind war ich nicht mehr bereit 120 km pro Tag zu fahren.
Meine zweite Schwangerschaft(jetzt 27ssw) habe ich erst in der 16 SSW verkündet, da da endlich die Coronaschutzverordung ausgelaufen war und ich trotz Schwangerschaft weiter unterrichten durfte.

6

Danke, dass es endlich mal jemand auch so sieht und sagt.
Eigentlich ist es einfach.
Sich Krankschreibung zu lassen ohne Grund geht für mich gar nicht. Man ist mit Bekanntgabe geschützt. Wenn man dies will, dann informiert man den AG
Passieren kann immer was. Ich frage mich, warum sich viele so starr an die 12 Wochen verbeißen.
Ist die Schwangerschaft festgestellt und intakt, sollte man positiv denken und so handeln.

9

Sehe ich ganz genauso!👍

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde mich nach dem Urlaub krankschreiben lassen, so dass du die SS erst nach den 12 Wochen bekannt geben kannst…

2

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Würde direkt ins Bv gehen, war jetzt eine Woche krankgeschrieben hatte dann 2 Wochen Urlaub, habe davon jetzt noch eine Woche Urlaub.
Müsste es meiner Chefin in der 7. Woche sagen, kann mich ja nicht noch weitere 5 Wochen krankschreiben lassen 😅

3

Aber sorgst du dich ein wenig darum, was passiert, wenn die Schwangerschaft doof ausgeht?

4

Ja genau, danach kann man ja ganz normal gekündigt werden. Aber was will man machen, würde dann evtl an den Betriebsrat gehen.

8

Kommt drauf an. WAS arbeitest du denn?